Software applications for mission planning



During the last five decades DLR/GSOC has been responsible for the preparation and execution of many manned and unmanned space missions. Effective and professional planning is an essential factor for the success.

Mission Planning is a highly complex process which requires:

  • Collecting and analyzing of information, resources and requirements
  • Planning of all on-board activities of an unmanned or manned spacecraft
  • Sophisticated, intelligent and fast tools to support mission preparation tasks and mission execution tasks
  • Automatic and interactive generation of the mission timeline
  • Production of all necessary outputs and documentation

Experienced scientists of the GSOC mission planning team have developed an own planning system for the optimization and coordination of all activities onboard of a spacecraft. It is being continuously enhanced to meet new requirements by adopting new planning concepts.

The GSOC planning system - a well established and proven tool suite

  1. Successfully tested in manned missions like Spacelab, D-2, X-SAR/SRTM, MIR
  2. Successfully implemented during scientific satellite missions (CHAMP, GRACE 1&2, TerraSAR-X und TanDEM-X).

It can be configured in various ways to meet a broad range of planning problems. Its main components are:

  • PLATO – An extremely fast and intelligent planning tool
    The strengths are the descriptive and flexible modeling capabilities and the high-performant multi-threaded engine with rich support for creating a custom algorithm. Generic algorithms are available, which which can be combined and extended using a flexible plugin mechanism and which can be used to cover the most common scheduling requirements. PLATO may be used as ‚stand-alone‘ library within fully automated planning systems (current example: the missions TerraSAR-X and TanDEM-X).
  • PINTA (Program for Interactive Timeline Analysis) – An interactive planning and visualization tool
    It is ideally suited for the performing of the planning process from the definition of resources and tasks through automatic scheduling. With the aid of conflict indicators and resource usage indicators an intuitive and straight-forward timeline modification is possible. PINTA works as the interface to the mission planning database and PLATO.
  • TimOnWeb – A flexible visualization tool for the mission timeline.
  • SCOTA - Current generation of mission analysis and event calculation software with advanced visualization support
    It supports the most commonly used orbit propagator models (SGP4, SGP8, etc) for different mission requirements. Depending on the trajectory and attitude of the considered spacecraft, a number of events can be calculated and visualized in 2D and/or 3D graphics. Examples for these events are day/night periods, satellite visibility and target opportunities. Furthermore, the software also supports spacecraft groundtrack real-time plotting.
  • SPOT (Swath Preview and Ordering Tool) – An interactive visualization and ordering tool
    SPOT (Swath Preview and Ordering Tool) is a graphical user interface provided with functions from the SCOTA library. It allows the visualization of satellite swaths for chosen maximum looking angles. The user can also apply it to calculate target visibilities of dedicated spacecraft based on currently loaded TwoLineElements (TLEs) and pre-configured imaging modes and to display these on an interactive map. Furthermore it prepares consistent PlanningRequests from the chosen target acquisition opportunities, which can be sent to the planning and scheduling system of the according mission and contain all necessary planning information.

This tool suite is continuously enhanced. Moreover, the GSOC mission planning team is also engaged in the new development of mission planning software on the following two fields:

  • Highly dynamic planning and scheduling
  • Onboard planning autonomy: The goal is to make as much use of the resources given onboard a spacecraft as possible and to enable reacting to events that haven’t been known during the ground-based planning run. Such events can include cloud coverage or to the detection of interesting contents in newly acquired data. Therefore, an additional software component shall be embedded into the onboard software that performs near-real-time re-planning and re-commanding. This happens without creating conflicts on constraints or disturbing the ground-generated base command-timeline for the ‘conventional’ Earth observation mission that has to take place in parallel. To achieve this, the onboard component is assisted by respectively extended functions of the ground mission planning, which prepare complex calculations in advance and provide the results via tele-commands.One of the projects on this topic will be the VAMOS experiment (Verification of Autonomous MissionPlanning Onboard a Spacecraft) on the BIROS satellite (part of the FireBIRD mission), where, on the one hand, new activities are prepared by virtue of on-board detected events and, on the other hand, all on-ground and on-board prepared activities are checked for feasibility in real-time and executed if indicated.

Contact
Falk Mrowka
German Aerospace Center

Space Operations and Astronaut Training

Tel: +49 8153 28-1270

Fax: +49 8153 28-1451

E-Mail: Falk.Mrowka@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/rb/en/desktopdefault.aspx/tabid-6816/4256_read-6303/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/rb/de/desktopdefault.aspx/tabid-9876
http://www.dlr.de/rb/en/desktopdefault.aspx/tabid-7659/
http://www.dlr.de/rb/en/desktopdefault.aspx/tabid-7658/

Software-Applikationen für die Missionsplanung



 Während der letzten fünf Jahrzehnte war das GSOC für die Vorbereitung und Durchführung zahlreicher bemannter und unbemannter Raumfahrtmissionen verantwortlich. Effiziente und professionelle Planung der Aktivitäten des Raumfahrzeuges und der am Boden während der Mission ist dabei stets ein entscheidender Faktor für den Erfolg.

Die Aufgaben der Missionsplanung umfassen u.a.

  • Sammlung und Analyse sämtlicher Informationen, Ressourcen und Anforderungen im Vorfeld der Mission
  • Die Entwicklung anspruchsvoller, intelligenter und schneller Anwendungen zur Unterstützung von Missionsvorbereitung und –durchführung (siehe dazu die Programmliste weiter unten)
  • Planung aller Aktivitäten an Bord eines Raumfahrzeuges und ebenso der daraus abgeleiteten Bodenaktivitäten
  • Automatische oder interaktive Generierung der Mission-Timeline
  • Verteilen der entsprechenden Ergebnisse (z.B. ausführbare Befehle für Raumfahrzeug, Plan für Bodenstationseinsatz, etc.) und der entsprechenden Dokumentationen

Die erfahrenen Wissenschaftler des Missionsplanungs-Teams am GSOC haben für die Missionsdurchführung ein eigenes Planungssystem für die Optimierung und Koordinierung sämtlicher On-Board-Aktivitäten eines Raumfahrzeuges entwickelt. Dieses System wird kontinuierlich durch Integration neuer Planungskonzepte verbessert, um aktuellen und zukünftigen Ansprüchen gerecht zu werden. Dies kann kurzfristig, in schon im Betrieb befindlichen Anlagen, durch einfache Anpassung der Konfiguration der Planungsbedingungen und -regeln erfolgen, aber sich natürlich insbesondere für mittel- und langfristige Projekte im Gesamtdesign widerspiegeln.

Das GSOC Planungssystem ist eine etablierte und bewährte Tool-Suite

  1. Erfolgreich eingesetzt bei bemannten Missionen wie Spacelab, D-2, X-SAR/SRTM, MIR
  2. Ebenso erfolgreich verwendet bei wissenschaftlichen Satellitenmissionen (CHAMP, GRACE 1&2, TerraSAR-X und TanDEM-X, TET-1).

Sie kann verschiedenartig konfiguriert werden, um ein breites Spektrum von Missionsanforderungen abzudecken. Die Hauptkomponenten sind:

  • PLATO (PLAnning TOol) – Ein extrem schneller und intelligenter Scheduler
    Die Stärken liegen in den flexiblen und anschaulichen Modellierungsmöglichkeiten und umfangreicher Unterstützung für die Erstellung von kundenspezifischen Algorithmen. Standard-Algorithmen stehen zur Verfügung, die mittels eines ausgefeilten Plugin-Mechanismus kombiniert und erweitert werden können und so die üblichen Planungsanforderungen abdecken. PLATO kann als eine 'Stand-Alone'-Bibliothek in vollautomatische Planungssysteme eingebunden werden (aktuelles Beispiel: TerraSAR-X und TanDEM-X).
  • PINTA (Program for Interactive Timeline Analysis) – Ein interaktives Planungs- und Visualisierungstool
    Es ist bestens geeignet für die Durchführung des Planungsprozesses, ausgehend von der Definition von Ressourcen und Aufgaben durch automatisierte Zeitplanung. Mit Hilfe der Anzeige von Konflikten, Ressourcen-Auslastung und möglicher Zeitspannen für Umplanung von Aktivitäten wird eine intuitive und gradlinige Planung der Timeline ermöglicht. In PINTA ist die PLATO-Bibliothek eingebunden, um deren Algorithmen verwenden zu können.
  • TimOnWeb (TIMeline On Web) – Ein flexibles Visualisierungstool für die Mission-Timeline, basierend auf den PINTA und PLATO Bibliotheken.
  • SCOTA (SpaceCraft Orbit and groundTrack Analysis tool) - Aktuellste Generation der Eventkalkulationssoftware
    Es unterstützt die gebräuchlichsten Orbit-Propagator-Modelle (SGP4, SGP8, etc.) für verschiedenen Missionsanforderungen. In Abhängigkeit von Flugbahn und Neigung des Raumfahrzeuges kann mit der Software eine Anzahl von Events berechnet werden. Beispiele für solche Events sind: Tag und Nacht Perioden, Sichtbarkeit des Satelliten und "Sichtbarkeit der Zielgebiete". Als Ausgabe realisiert die Software verschiedenste Formate incl. der Bodenspur des Satelliten.
  • SPOT (Swath Preview and Ordering Tool) – Ein interaktives Tool zur Aufnahmebestellung und Visualisierung
    SPOT (Swath Preview and Ordering Tool) ist eine GUI-Anwendung, die mit Funktionen der SCOTA-Library arbeitet. Sie ermöglicht, die Schwade von Satelliten für gewählte maximale Sichtwinkel anzuzeigen. Des Weiteren kann der Nutzer Sichtbarkeiten von gewünschten Aufnahmezielen eines Satelliten basierend auf einem dafür eingelesenen TLE und vorkonfigurierten Aufnahmemodi berechnen und auf einer interaktiven Karte anzeigen lassen. Für jeweils vom Nutzer ausgewählte Aufnahmemöglichkeiten erstellt das Tool außerdem konsistente PlanningRequests, die an das Planungssystem der jeweiligen Mission geschickt werden können und alle einplanungsrelevanten Informationen enthalten.

Diese Tool-Suite wird ständig weiterentwickelt. Darüberhinaus beschäftigt sich das Missionplanungs-Team auch mit der Neuentwicklung von Missionsplanungssoftware auf zwei Gebieten:

  • Hochdynamische Planung
  • Onboard-Planung: Ziel ist es, die begrenzten Onboard-Ressourcen eines Satelliten bestmöglich zu nutzen und auf während der bodengebundenen Planung noch nicht bekannte Ereignisse direkt reagieren zu können. Solche Ereignisse sind z. B. Wolkenbedeckung oder die Erkennung von interessanten Inhalten in aufgenommenen Daten. Dazu soll eine zusätzliche Software-Komponente in die Onboard-Software eingebettet werden, die quasi in Echtzeit Umplanungen und Umkommandierungen vornimmt, ohne dabei Constraints zu verletzen oder die vorkommandierte Basis-Timeline für die parallele Durchführung der ‚herkömmlichen’ Erdbeobachtungsmission zu stören. Um das zu gewährleisten, wird die Onboard-Software-Komponente von entsprechend weiterentwickelten Funktionen der Missionsplanung am Boden unterstützt. Diese übernimmt komplexe Vorberechnungen und stellt sie über die Kommandierung zur Verfügung. Eines der Projekte hierzu ist das Experiment VAMOS (Verification of Autonomous MissionPlanning Onboard a Spacecraft) auf dem Satelliten BIROS (Teil der FireBIRD-Mission), bei der einerseits neue Aktivitäten aufgrund an Bord beobachteter Ereignisse vorbereitet und andererseits alle am Boden und an Bord vorbereiteten Aktivitäten in Echtzeit auf Durchführbarkeit überprüft und gegebenenfalls durchgeführt werden.

Kontakt
Falk Mrowka
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumflugbetrieb und Astronautentraining

Tel: +49 8153 28-1270

Fax: +49 8153 28-1451

E-Mail: Falk.Mrowka@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rb/desktopdefault.aspx/tabid-6816/4256_read-6303/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/rb/de/desktopdefault.aspx/tabid-9876
http://www.dlr.de/rb/de/desktopdefault.aspx/tabid-7659/
http://www.dlr.de/rb/de/desktopdefault.aspx/tabid-7658/