DLR Portal
Home
|
Textversion
|
Impressum
|
Sitemap
|
Kontakt
|
English
Sie sind hier:
Home
:
Programme & Missionen
:
Forschung unter Weltraumbedingungen
:
Flugprogramm
Erweiterte Suche
Wir über uns
Raumfahrtplanung
Programme & Missionen
Erdbeobachtung
Satellitenkommunikation
Navigation
Extraterrestrik
Forschung unter Weltraumbedingungen
Lebenswissenschaften
Materialwissenschaften
Flugprogramm
Projekte
Veranstaltungen
Forschungsförderung
Trägersysteme
Raumstation
Raumfahrtsysteme
Nationale Kontaktstelle
ESA-Angelegenheiten
Publikationen
News-Archiv
Versenden
Drucken
Schnelle Flüssigkeitsverlagerungen entlang der Körperachse des Menschen beim Parabelflug
Astronauten klagen in den ersten Tagen beim Aufenthalt im All über Schwellungen in der oberen Körperhälfte, insbesondere im Gesicht ("puffy face"). Diese Schwellungen werden durch Flüssigkeitsverschiebungen entlang der Körperachse hervorgerufen, wenn der Einfluss der Gravitation fehlt.
In Rahmen dieses Experimentes sollen mit Hilfe modernster bildgebender Verfahren diese raschen Flüssigkeitsverschiebungen in den oberflächlichen Hautgeweben gemessen werden. Hierbei werden erstmals gleichzeitig Ultraschallmethoden und Methoden zur Gewebevolumenbestimmung (Photoplethysmography Imaging Video Scans, PPGI) angewendet. Hierdurch soll ermöglicht werden, die Flüssigkeitsverschiebungen im venösen und arteriellen System zu unterscheiden.
Die Untersuchungen sind wichtig, um die Anpassungen des Herz-Kreislaufsystems unter den Bedingungen der Mikrogravitation zu verstehen und eventuell Gegenmaßnahmen entwickeln zu können. Die Ergebnisse der Studien könnten dazu dienen, die Haut - das größte Organ des Menschen - als Volumen- und Elektrolytspeicher insgesamt besser zu verstehen.
Kontakt
Prof. Hanns-Christian Gunga
Campus Benjamin Franklin - Charité Universitätsmedizin Berlin
Institut für Physiologie
,
Zentrum für Weltraummedizin Berlin
14195 Berlin
Tel.: +49 30 8445-1656
Fax: +49 30 8445-1658
Prof. Dr.-Ing. Vladimir Blazek
RWTH Aachen
Institut für Hochfrequenztechnik
Aachen
Tel.: +49 241 80-27939
Fax: +49 241 80-22213
Verwandte Themen im DLR
Materialbearbeitung im All
Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.