TanDEM-X



 TerraSAR-X and TanDEM-X flying in formation
zum Bild TerraSAR-X and TanDEM-X flying in formation

Launch: 21. June 2010

The TanDEM-X mission (TerraSAR-X add-on for Digital Elevation Measurement) comprises two nearly identical earth observation satellites, TerraSAR-X and TanDEM-X. Both are equipped with a powerful modern radar system called Synthetic Aperture Radar (SAR). It permits observing the earth's surface not only in daylight but also when it is obscured by darkness and/or clouds.

Like the two eyes that enable people to see in three dimensions, its two antennas make TanDEM-X the first-ever system capable of generating a three-dimensional elevation model of the entire surface of the earth. Moreover, the two satellites are equipped with devices to synchronize the two radar instruments as well as with an autonomous on-board navigation controller. To complete the system, there is a highly complex ground segment which also supports the ongoing operation of the TerraSAR-X mission.

TerraSAR-X has already been launched on a Dnepr rocket from the Baikonur cosmodrome in Kazakhstan on June 15, 2007. TanDEM-X is scheduled to follow in the first half of 2010. From then on, the two satellites will fly in formation in their 514-kilometer orbit. They will be traveling extremely closely together at a distance that may occasionally shrink below 200 meters. For the first time ever, this second radar sensor in space will permit generating a global digital elevation model with a vertical resolution of two meters. The horizontal grid will measure twelve by twelve meters.

A global 3-D elevation model will be realized in three years of tandem flight

What is more, the two satellites will be the first configurable SAR interferometer in space. In bi-static operation, one of the two satellites will emit radar signals while the backscatter from the earth's surface will be received by both. To cover the entire globe, three years of parallel operation will be required, with the satellites flying in formation. Within this period, the satellite tandem may survey the earth's entire land surface of 150 million square kilometers. The data volume generated in the process, approximately 1.5 petabyte, beats anything that has ever been recorded before. If it were transferred to DVDs and the disks were stacked up, they would form a column more than 430 meters in height - 100 meters higher than the Eiffel tower.

 Satellites surveying the earth's surface.
zum Bild Satellites surveying the earth's surface.

The TanDEM-X project is a step that logically follows from international radar missions like X-SAR (X-Band Synthetic Aperture Radar) and SRTM (Shuttle Radar Topography Mission) as well as from the successful completion of the national TerraSAR-X project. The X-SAR instrument has already completed two successful ten-day missions on board the space shuttle in April and September 1994. Reconfigured as an interferometer, it was employed again on the SRTM mission in February 2000. During the mission, an area of land was scanned by two radar systems and the resultant data were used to generate an elevation model of the earth's surface.

TanDEM-X: A mission in public-private partnership

TanDEM-X is being realized in a public-private partnership in which the industrial sector is financially involved: while DLR is responsible for the overall management, the ground segment and operations, EADS Astrium is in charge of developing, building and launching the satellite.

The Tracking, Occultation and Ranging Experiment (TOR) supplied by the Potsdam GeoForschungszentrum (GFZ) forms an important part of the TanDEM-X satellite payload. It consists of a dual-frequency GPS receiver which permits determining the orbit of the satellite down to a few centimeters. In addition, the receiver may be used to measure radio occultation in the atmosphere and ionosphere.

The overall cost of the space segment including its launch amounts to around 85 million Euros, to which DLR will contribute c. 59 and Astrium GmbH Friedrichshafen about 26 million Euros. The cost of building the ground segment and operating it for five years has been estimated at around 60 million Euros. Of that sum, about 45 million will be provided by DLR, while the remaining 15 million Euros will be supplied by Infoterra, a fully-owned subsidiary of Astrium which will market TanDEM-X data on an exclusive basis.

Mission parameters

Launch first half of 2010
Site Baikonur, Kasachstan
Launcher Dnepr-1
Orbital height

514 km

Inclination 97.4221 degrees
Satellite mass 1350 kg
Dimensions 5 m x 2,4 m
Power consumption 800 W
Mission operating German Space Operations Center, DLR Oberpfaffenhofen
Satellite commanding DLR ground station Weilheim
SAR data reception Kiruna (north Sweden), Inuvik (Canada), O'Higgins (Antarctic)
Lifetime 5 years, 3 paralell operation with TerraSAR-X


Contact
Michael Bartusch
German Aerospace Center

Space Administration
, Earth Observation
Tel: +49 228 447-589

Fax: +49 228 447-747

E-Mail: Michael.Bartusch@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-16692/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/blogs/desktopdefault.aspx/tabid-5919/
http://www.dlr.de/hr/en/desktopdefault.aspx/tabid-2317/
http://www.dlr.de/HR
http://www.dlr.de/caf/en/desktopdefault.aspx/tabid-5279/8913_read-16239/
http://www.dlr.de/caf/en/desktopdefault.aspx/tabid-5278/8856_read-15911/
http://www.gsoc.dlr.de/
http://www.astrium.eads.net/en/programme/tandem-x-3kt.html
http://www.terrasar.de/tandem-x-satellite
http://www.dlr.de/srtm
Texte zu diesem Artikel
Formation flying trials (http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-24619/usetemplate-print/)
TerraSAR-X's 'twin' satellite, TanDEM-X, certified ready for space (http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-24034/usetemplate-print/)
German TanDEM-X radar satellite now complete (http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-17828/usetemplate-print/)
Satelliten im Tandemflug (http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-4780/7926_read-12650/usetemplate-print/)
DLR and Astrium sign contract for German satellite TanDEM-X (http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-4553/usetemplate-print/)
TanDEM-X - DLR and EADS Astrium release new satellite mission (http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-4531/1157_read-3379/usetemplate-print/)
TerraSAR-X (http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-5338/usetemplate-print/)

TanDEM-X



 TerraSAR-X und TanDEM-X im Formationsflug
zum Bild TerraSAR-X und TanDEM-X im Formationsflug

Start: 21. Juni 2010

Die TanDEM-X-Mission (TerraSAR-X add-on for Digital Elevation Measurement) basiert auf zwei nahezu identischen Erdbeobachtungssatelliten: TerraSAR-X und TanDEM-X. Beide sind mit einem modernen, leistungsfähigen Radarsystem, dem Synthetic Aperture Radar (SAR) ausgestattet. Mit diesem kann die Erde nicht nur bei Tageslicht, sondern auch bei Nacht und Wolkenbedeckung beobachtet werden.

Ähnlich wie der Mensch mit seinen beiden Augen räumlich sehen kann, ist TanDEM-X mit diesen beiden Antennen erstmalig in der Lage, ein dreidimensionales Höhenmodell der gesamten Erdoberfläche zu erstellen. Zusätzlich besitzen die Satelliten eine Einrichtung zur Synchronisation der beiden Radarinstrumente sowie eine autonomene On-Board-Navigationskontrolle. Ein hochkomplexes Bodensegment, welches zudem die Fortführung der TerraSAR-X Mission gewährleistet, vervollständigt das System.

TerraSAR-X wurde bereits am 15. Juni 2007 mit einer Dnepr-Rakete vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur gestartet. TanDEM-X soll am 21 Juni 2010 folgen. Dann werden die beiden Satelliten auf ihrer Umlaufbahn in 514 Kilometern Höhe in Formation fliegen. Ihr Abstand wird dabei äußerst gering sein und zeitweise sogar weniger als 200 Meter betragen. Durch diesen zweiten Radarsensor im All wird es erstmalig möglich sein, ein globales, digitales Höhenmodell mit einer vertikalen Auflösung von zwei Metern zu erstellen. Das horizontale Raster dabei wird zwölf mal zwölf Meter betragen.

Ein globales Höhenmodell in 3D wird in drei Jahren Tandemflug realisiert

Die beiden Satelliten werden zudem das erste konfigurierbare SAR-Interferometer im Weltraum sein. Im bi-statischen Betrieb arbeitet hierbei jeweils ein Satellit als Sender und beide empfangen die von der Erdoberfläche zurück gestreuten Signale. Zur globalen Abdeckung ist ein dreijähriger Parallelbetrieb im Formationsflug notwendig. Innerhalb dieser Zeit könnte das Satellitenpaar die gesamte Landoberfläche der Erde von 150 Millionen Quadratkilometern vermessen. Die hierbei erzeugte Datenmenge von etwa 1,5 Petabyte übersteigt alles bisher Dagewesene. Würde man sie auf DVD brennen, ergäben die aufeinander gestapelten Scheiben einen Turm von über 430 Metern Höhe - 100 m höher als der Eiffelturm.

 Die Satelliten vermessen die Erdoberfläche.
zum Bild Die Satelliten vermessen die Erdoberfläche.

Das TanDEM-X-Projekt ist der konsequente nächste Schritt nach der Teilnahme an internationalen Radar-Missionen wie X-SAR (X-Band Synthetic Apertur Radar) und SRTM (Shuttle Radar Topography Mission), sowie der erfolgreichen Umsetzung des nationalen Projekts TerraSAR-X. Das X-SAR-Instrument absolvierte bereits im April und September 1994 zwei erfolgreiche, jeweils zehntägige Missionen auf dem Space Shuttle. Anschließend wurde es zu einem Interferometer umgebaut und im Februar 2000 nochmals bei SRTM eingesetzt. Im Rahmen von SRTM wurde eine Landfläche mit zwei Radarsystemen aufgezeichnet und aus den Daten ein Höhenmodell der Erdoberfläche erstellt.

TanDEM-X: Eine Mission in öffentlich-privater Partnerschaft

TanDEM-X wird in öffentlich-privater Partnerschaft (Public-Private-Partnership) unter finanzieller Beteiligung der Industrie realisiert: Das DLR ist zuständig für das Gesamtmanagement, das Bodensegment und den Betrieb. EADS Astrium ist verantwortlich für Entwicklung, Bau und Start des Satelliten.

Eine wichtige Nutzlast auf dem TanDEM-X Satelliten ist das Tracking, Occultation and Ranging Experiment (TOR), das vom GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) bereitgestellt wird. Es besteht aus einem Zweifrequenz-GPS-Empfänger, der eine hochgenaue Bahnbestimmung des Satelliten mit bis zu wenigen Zentimetern Genauigkeit erlaubt. Zudem wird der Empfänger für Radio-Okkultationsmessungen in der Atmosphäre und Ionosphäre eingesetzt.

Die Gesamtkosten für das Raumsegment, inklusive Start, belaufen sich auf rund 85 Millionen Euro. Hierzu trägt das DLR etwa 59 Millionen Euro und die Astrium GmbH Friedrichshafen zirka 26 Millionen Euro bei. Der Bau des Bodensegments sowie der Betrieb über fünf Jahre sind mit rund 59 Millionen Euro veranschlagt. Hiervon finanziert das DLR etwa 45 Millionen. Infoterra, eine hundertprozentige Astrium-Tochter, welche die TanDEM-X Daten exklusiv vermarkten wird, trägt die verbleibenden 14 Millionen Euro.

Missionsparameter

Start 21. Juni 2010
Startplatz Baikonur, Kasachstan
Trägerrakete DNEPR-1
Orbithöhe 514 km
Inklination 97.4221 Grad
Satellitenmasse 1350 kg
Satellitengröße 5 m x 2,4 m
Energieverbrauch 800 W
Missionsbetrieb Deutsches Raumfahrt-Kontrollzentrum (DLR) in Oberpfaffenhofen
Satellitenkommandierung DLR Bodenstation Weilheim
SAR-Daten-Empfang Kiruna (Nordschweden),  Inuvik (Kanada), O'Higgins (Antarktis)
Missionsdauer 5 Jahre, davon 3 Jahre im Parallelbetrieb mit TerraSAR-X


Kontakt
Michael Bartusch
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement
, Erdbeobachtung
Tel: +49 228 447-589

Fax: +49 228 447-747

E-Mail: Michael.Bartusch@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-16692/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/blogs/desktopdefault.aspx/tabid-5919/
http://www.dlr.de/hr/en/desktopdefault.aspx/tabid-2317/
http://www.dlr.de/HR
http://www.dlr.de/caf/desktopdefault.aspx/tabid-5279/8913_read-16239/
http://www.dlr.de/caf/desktopdefault.aspx/tabid-5278/8856_read-15911/
http://www.gsoc.dlr.de/
http://www.astrium.eads.net/en/programme/tandem-x-3kt.html
http://www.terrasar.de/tandem-x-satellite
http://www.dlr.de/srtm
Texte zu diesem Artikel
Formationsflug auf Probe (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-24619/usetemplate-print/)
Der deutsche Radarsatellit TanDEM-X ist bereit für seinen Einsatz im All (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-24034/usetemplate-print/)
Deutscher Radarsatellit TanDEM-X fertiggestellt (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-17828/usetemplate-print/)
Satelliten im Tandemflug (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-4780/7926_read-12650/usetemplate-print/)
DLR und Astrium unterzeichnen Vertrag für deutschen Satelliten TanDEM-X (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-4553/usetemplate-print/)
DLR und EADS Astrium geben Startschuss für die Mission des deutschen Satelliten TanDEM-X (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-4531/1157_read-3379/usetemplate-print/)
TerraSAR-X (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-5338/usetemplate-print/)