RapidEye



 The RapidEye system consists of five satellites.
zum Bild The RapidEye system consists of five satellites.

Launch: 29. August 2008

The RapidEye Earth observation system comprises five satellites equipped with optical cameras. In the summer of 2008, this fleet of satellites was launched on a Dnepr rocket from the Baikonur cosmodrome in Kazakhstan. RapidEye will be the first system capable of taking images of the Earth's surface at high repeat rates, which ensures that its information products are always up to date. Every day, the system may be aimed at any point on Earth, and its imaging capacities may be allocated in a timely manner, so as to meet customers' requests regarding the surface segment to be shown and the time at which images are to be recorded.

If, for example, a particular area cannot be imaged because of clouds, RapidEye may, unlike other systems, repeat the attempt within no more than 24 hours. The system observes the earth in five different spectral channels from an altitude of around 630 kilometers. Its swath width of c. 80 kilometers and its capacity to scan scene lengths of up to 1,500 kilometers on each orbit enable it to cover large areas very quickly.

The RapidEye satellite project marks the transition to a new level of quality in earth observation data services. The daily availability of extremely sharp high-resolution images from space opens up completely new commercial opportunities. Customers from agriculture and the insurance or food industries as well as organizations working in disaster relief will find RapidEye data products highly useful.

Among other things, they include theme maps tailored to the requests of customers who may wish to use them to assess damage caused by hurricanes in managed forests, or to plan their harvests. In addition, the satellites' data may be used to assist governments in the performance of their duties with maps, digital elevation models or legally regulated monitoring.

This is the first occasion on which a private German company has invested large sums in a space project. In this, it is supported by DLR with funds from the Ministry of Economics and the Brandenburg state government. The total sum invested in the project amounts to around 160 million euros, of which about ten percent is furnished by DLR.

The Federal Government has signed a cooperation agreement under a public-private partnership with RapidEye AG. The agreement provides for supporting the technological development of the RapidEye camera system as well as for the acquisition of rights of use in a specified data contingent which will be freely accessible to scientists.

This serves to strengthen the competitive position of national institutes and companies on the European and international plane, enabling them to establish themselves in this environment. Related measures include integration in the structure of the European initiative to create a global system for environmental and security monitoring called GMES (Global Monitoring for Environment and Security).

The GMES services rely on the availability of up-to-date, standardized earth exploration data which can be provided by RapidEye, the precursor of GMES. The fact that around 140 qualified jobs have been created at the domicile of RapidEye AG in Brandenburg highlights the eminent importance of East Germany as a space research location, besides strengthening the economy of the region.

Mission parameters:

Number of satellites 5
Launch 29 August 2008
Site Baikonur, Kazakhstan
Launcher DNEPR-1
Orbital height Sun-synchronous, 630 km
Mission duration 7 years
Satellite mass 150 kg
Dimensions 1 m x 1 m x 1 m
Camera 5 spectral bands (VIS and NIR)
Geometric resolution 6,5 m/pixel
Scene length/orbit 1500 km
Satellite commanding RapidEye AG, Brandenburg
Image data receiving station Svalbard, Norway
DLR involvement Camera development subcontract
Camera subcontractor Jena-Optronik GmbH


Contact
Dr. Thomas Eversberg
German Aerospace Center

Space Administration
, Earth Observation
Tel: +49 228 447-309

Fax: +49 228 447-747

E-Mail: Thomas.Eversberg@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-5336/
Links zu diesem Artikel
http://blackbridge.com/rapideye/
http://www.jena-optronik.de/en/company/references.html
Texte zu diesem Artikel
GMES (http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-2441/3589_read-5358/usetemplate-print/)

RapidEye



 Das System RapidEye besteht aus fünf Satelliten.
zum Bild Das System RapidEye besteht aus fünf Satelliten.

Start: 29. August 2008

Das Erdbeobachtungs-System RapidEye umfasst fünf Satelliten, die mit optischen Kameras ausgestattet sind. Die Satellitenflotte startete am 29. August 2008 vom Weltraumbahnhof Baikonur, Kasachstan, auf einer Dnepr-Rakete. RapidEye wird erstmals in der Lage sein, Aufnahmen der Erdoberfläche in hohen Wiederholungsraten zu erstellen und damit eine hohe Aktualität der Informationsprodukte gewährleisten. Das System kann täglich auf jeden Punkt der Erde ausgerichtet werden. Die Aufnahmekapazitäten des Systems werden dabei so eingeteilt, dass die Kundenwünsche bezüglich eines gewünschten Erdausschnitts zu einem bestimmten Aufnahmezeitpunkt rechtzeitig berücksichtigt werden können.

Sollten beispielsweise Wolken die Aufnahme eines gewünschten Gebietes verhindern, besteht im Gegensatz zu anderen Systemen bereits 24 Stunden später die Möglichkeit zu einer erneuten Aufnahme. RapidEye beobachtet die Erde aus einer Höhe von rund 630 Kilometern in fünf unterschiedlichen spektralen Kanälen. Mit der Aufnahmebreite der Erdausschnitte (Szenen) von rund 80 Kilometern und seiner großen Aufnahmekapazität für eine Szenenlänge von bis zu 1.500 Kilometern pro Erdumrundung wird das System in der Lage sein, großflächige Gebiete innerhalb kürzester Frist abzudecken.

Mit dem Satelliten-Projekt RapidEye beginnt der Einstieg in eine neue Qualität von Erderkundungsdaten-Diensten. Die tägliche Bereitstellung gestochen scharfer und hoch aufgelöster Bilder aus dem Weltraum eröffnet völlig neue kommerzielle Möglichkeiten. Etwa für Kunden aus der Landwirtschaft, für Versicherungen, die Ernährungsindustrie aber auch für Organisationen, die im Bereich Katastrophenhilfe tätig sind, werden die Datenprodukte von hohem Nutzen sein.

Sie umfassen unter anderem thematische Karten, die individuell auf Kundenanfragen zugeschnitten sein werden, etwa zur Bestimmung von Sturmschäden in bewirtschafteten Forsten oder zur Ernteplanung. Mit Hilfe der Satellitendaten können außerdem staatliche Aufgaben unterstützt werden wie etwa durch kartographische Arbeiten, das Erstellen digitaler Höhenmodelle oder gesetzlich geregelte Monitoringaufgaben.

Dafür investiert erstmals ein privates deutsches Unternehmen in großem Umfang in ein Raumfahrtprojekt. Dabei unterstützen es das DLR mit Mitteln des BMWi und das Land Brandenburg. Das Gesamtprojekt umfasst eine Investition von rund 160 Millionen Euro. Das DLR ist mit zirka zehn Prozent an der Gesamtsumme beteiligt.

Der Bund hat mit der RapidEye AG einen Kooperationsvertrag in öffentlich-privater Partnerschaft geschlossen. Im Rahmen dieses Kooperationsvertrages wird einerseits die technologische Entwicklung des RapidEye-Kamerasystems unterstützt und andererseits durch den Erwerb von Nutzungsrechten an einem Datenkontingent Wissenschaftlern der freie Zugang dazu ermöglicht.

Hierdurch werden nationale Einrichtungen und Unternehmen im europäischen wie im internationalen Wettbewerb unterstützt und können sich in diesem Umfeld etablieren. Dazu gehört etwa die Einbindung in den Aufbau der europäischen Initiative zur Errichtung einer globalen Umwelt- und Sicherheitsüberwachung, GMES (Global Monitoring for Environment and Security).

Die GMES-Dienste erfordern aktuelle und einheitliche Erderkundungsdaten, die vom Vorreiter-System RapidEye geliefert werden können. Die Schaffung von rund 140 qualifizierten Arbeitsplätzen am Standort der RapidEye AG in Brandenburg unterstreicht die herausragende Bedeutung des Raumfahrtstandorts Ostdeutschland und stärkt diese Region wirtschaftlich.

Missionsparameter:

Start 29. August 2008
Startplatz Baikonur, Kasachstan
Trägerrakete DNEPR-1
Orbithöhe sonnensynchron, 630 km
Satellitenmasse 150 kg
Satellitengröße 1 m x 1 m x 1 m
Anzahl Satelliten 5
Kamera 5 Spektralbänder (VIS und NIR)
Geometrische Auflösung 6,5 m/Pixel
Szenenlänge/Orbit 1500 km
Satellitenkommandierung RapidEye AG, Brandenburg
Bilddaten Empfangstation Svalbard, Norwegen
Beteiligung DLR Unterauftrag zur Entwicklung der Kamera
Unterauftragnehmer Kamera Jena-Optronik GmbH
Missionsdauer mindestens 7 Jahre


Kontakt
Dr. Thomas Eversberg
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement
, Erdbeobachtung
Tel: +49 228 447-309

Fax: +49 228 447-747

E-Mail: Thomas.Eversberg@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-5336/
Links zu diesem Artikel
http://blackbridge.com/rapideye/
http://www.jena-optronik.de/de/unternehmen/referenzen.html
Texte zu diesem Artikel
Copernicus (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2441/3589_read-5358/usetemplate-print/)