TerraSAR-X



TerraSAR-X, Germany's first ppp-funded Satellite. Image: EADS-Astrium

Launch: 15 June 2007

Based on the expertise previously gained in the field of synthetic aperture radar technology (X-SAR/SIR-C missions in 1994, SRTM in 2000), DLR and EADS Astrium GmbH agreed on building and operating a radar satellite for scientific and commercial use. Named TerraSAR-X, the project was the first to be implemented by a public-private partnership in which both parties contribute towards financing the system.

The core of the project is an X-band radar satellite designed to generate images of the Earth's surface in a variety of modes: images taken in 'spotlight' mode show an area measuring ten by five kilometers at a resolution of up to one meter. In 'strip map' mode, the satellite scans a swath 30 kilometers wide at a resolution of three meters. In 'ScanSAR' mode, the swath is as wide as 100 kilometers, although the resolution is lower at 16 meters. Moreover, TerraSAR-X is designed to capture radar interferometry data which may be used to generate digital elevation models.

The satellite was built by EADS Astrium GmbH and launched on 15 June 2007 on a Ukrainian/Russian DNEPR rocket. DLR is responsible for operating the satellite (GSOC) as well as for receiving, processing and distributing its data (DFD, IMF). Further responsibilities include system aspects as well as the calibration/validation of SAR data (IHR). Infoterra GmbH, a subsidiary of EADS Astrium GmbH, is in charge of commercializing the high-resolution data supplied by TerraSAR-X, with the goal to establish a self-supporting Earth observation business in Europe. Scientific applications are being coordinated by DLR, whereas EADS Astrium GmbH holds exclusive rights to exploit the data commercially.

Mission parameters

Launch  15. June 2007
Site Baikonur, Kazakhstan
Launcher DNEPR-1
Orbital height 514 km
Inclination 97,44°
Satellite mass c. 1200 kg
Dimensions 5 m height x 1,3 m diameter
Power consumption 800 W
Mission operating GSOC Oberpfaffenhofen
Satellite commanding DLR ground station Weilheim
Data reception DLR ground station Neustrelitz
Lifetime 5 years minimum


Contact
Rolf Werninghaus
German Aerospace Center

Space Administration
, Earth Observation
Tel: +49 228 447-587

Fax: +49 228 447-747

E-Mail: Rolf.Werninghaus@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-5338/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/en/desktopdefault.aspx/tabid-4219/
http://www.space.eads.net/families/daily-life-benefits/remote-sensing/terrasar-x
http://www.terrasar.de/
Texte zu diesem Artikel
TerraSAR-X Hintergrund (http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-4271/6850_read-9898/usetemplate-print/)
Downloads zu diesem Artikel
Brochure TerraSAR-X (http://www.dlr.de/rd/en/Portaldata/28/Resources/dokumente/RE/Broschuere_TSX_lowres.pdf)
TerraSAR-X: A Public-Private Partnership (http://www.dlr.de/rd/en/Portaldata/28/Resources/dokumente/re/TerraSAR-X_PPP_engl.pdf)
Präsentation zu TerraSAR-X (http://www.dlr.de/rd/en/Portaldata/28/Resources/dokumente/RE/Terrasar_Praesentation.pdf)

TerraSAR-X



TerraSAR-X, der erste PPP-finanzierte Satellit in Deutschland. Bild: EADS-Astrium
Start: 15. Juni 2007

Auf der Basis der bisherigen Erfahrungen im Bereich der Synthetic-Apertur-Radar-Technologie (X-SAR/SIR-C Missionen in 1994, SRTM in 2000) haben das DLR und die EADS Astrium GmbH Bau und Betrieb eines operationellen Radarsatelliten für die wissenschaftliche und kommerzielle Nutzung vorbereitet. Das TerraSAR-X genannte Projekt wurde erstmals in einer öffentlich-privaten Patnerschaft durchgeführt, das heißt beide Parteien trugen zur Finanzierung des Systems bei.

Herzstück ist ein im X-Band arbeitender Radarsatellit, der mit unterschiedlichen Betriebsmoden die Erdoberfläche erfassen kann: Im "Spotlight"-Modus wird ein 10x10 Kilometer großes Gebiet mit einer Auflösung von ein bis zwei Metern aufgenommen, im "Stripmap"-Modus ein 30 Kilometer breiter Streifen mit einer Auflösung zwischen drei und sechs Metern, im "ScanSAR"-Modus sogar ein 100 Kilometer breiter Streifen, allerdings mit geringerer Auflösung von 16 Metern. Zudem erlaubt TerraSAR-X auch die Erfassung interferometrischer Radardaten, etwa zur Erstellung digitaler Höhenmodelle.

Der Satellit wurde am 15. Juni 2007 gestartet. Er wurde von der EADS Astrium GmbH gebaut, die auch für den Start des Satelliten mit einer ukrainisch/russischen Trägerrakete verantwortlich ist. Das DLR übernimmt den Satellitenbetrieb (GSOC) sowie Datenempfang, -prozessierung und -verteilung (DFD, IMF). Zudem zeichnet es verantwortlich für Systemberatung sowie Kalibration/Validation der SAR-Daten (IHR). Die hochaufgelösten Daten des TerraSAR-X sollen durch den Geoinformationsanbieter Infoterra GmbH, einer Tochter der EADS Astrium GmbH, kommerziell verwertet werden mit dem Ziel, ein sich selbst tragendes Erdbeobachtungsgeschäft in Europa zu etablieren. Das DLR ist zuständig für die wissenschaftliche Verwertung der Daten, während die EADS Astrium GmbH die exklusiven kommerziellen Nutzungsrechte an den Daten besitzt.

Missionsparameter

Start 15. Juni 2007
Startplatz  Baikonur, Kasachstan
Trägerrakete DNEPR-1
Orbithöhe 514 km
Inklination 97,44°
Satellitenmasse ca. 1200 kg
Satellitengröße 5 m Höhe x 1,3 m Durchmesser
Energieverbrauch 800 W
Missionsbetrieb Deutsches Raumfahrt-Kontrollzentrum Oberpfaffenhofen (DLR)
Satellitenkommandierung DLR Bodenstation Weilheim
Datenempfang DLR Bodenstation Neustrelitz
Missionsdauer mindestens 5 Jahre


Kontakt
Rolf Werninghaus
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement
, Erdbeobachtung
Tel: +49 228 447-587

Fax: +49 228 447-747

E-Mail: Rolf.Werninghaus@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-5338/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/terrasar-x
http://www.astrium.eads.net/families/daily-life-benefits/remote-sensing/terrasar-x-de
http://www.terrasar.de/
Texte zu diesem Artikel
TerraSAR-X Hintergrund (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-4271/6850_read-9898/usetemplate-print/)
Downloads zu diesem Artikel
Broschüre TerraSAR-X (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/RE/Broschuere_TSX_lowres.pdf)
Öffentlich-private Partnerschaft bei TerraSAR-X (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/RE/TerraSAR-X_PPP.pdf)
Präsentation zu TerraSAR-X (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/RE/Terrasar_Praesentation.pdf)