EUMETSAT



 METEOSAT 8 satellite image
zum Bild METEOSAT 8 satellite image

EUMETSAT

EUMETSAT, the European Organization for the Exploitation of Meteorological Satellites, is an intergovernmental organization based in Darmstadt. As the importance of weather satellites grew continually, it was established in 1986 to safeguard continuity in that field separately from the European Space Organization (ESA) which, being a research and development organization, is primarily concerned with new technologies. Initially restricted to weather satellites, EUMETSAT's mandate was enlarged in 2000 to include monitoring climate change.

METEOSAT

Europe acquired its own geostationary weather satellites - called METEOSAT - as early as 1977. The first generation of the METEOSAT family consisted of seven satellites that were very largely based on the same technology. Of this first generation, the last satellite that is still active, METEOSAT 7, is currently operated above the Indian Ocean to close an observational gap there.

The first satellite of the METEOSAT Second Generation (MSG) was launched in 2002; the second followed in December 2005. Ever since then, these two satellites, METEOSAT 8 and 9, have been acting as 'workhorses' for meteorological services. Continuously observing both Europe and Africa, they supply data whose quality is markedly superior to that of the first METEOSAT generation. To ensure uninterrupted service, there are never less than two active METEOSAT satellites in orbit (in-orbit redundancy). Two more second-generation METEOSAT satellites have been completed and will be launched as needed.

The third generation of METEOSAT satellites (METEOSAT Third Generation, MTG) will be deployed from 2017 onwards. MTG comprises two types of satellites: an “Imager” (MTG-I) that ensures continuity of the current METEOSAT series, and a “Sounder” (MTG-S), which will provide new and globally unique data. At the moment, EUMETSAT and ESA are in the design and development phase (Phase B2/C/D).

The EUMETSAT Polar System

The EUMETSAT Polar System (EPS) constitutes Europe's contribution to the system of polar orbiting meteorological satellites which is being run in collaboration with the USA. The first EPS satellite, METOP-A, was launched from Baikonur on a Soyuz rocket on October 19, 2006. After extensive testing, it was officially commissioned on 15 May 2007. Two more METOP satellites will be launched at 4.5-year intervals. Due to the excellent technical status of METOP-A, the launch of METOP-B was shifted to the second quarter of 2012. The current system will be replaced in 2020 by a successor that is named EPS-SG (Second Generation).

Because of their much lower orbital height - 817 kilometers as opposed to c. 36.000 kilometers in geostationary satellites - METOP satellites are capable of measuring a multitude of parameters with a much greater precision than geostationary satellites. As they fly over the polar regions of the earth, they supply weather forecasters with important observations from regions that are inadequately covered by geostationary satellites.

Cooperation with ESA

EUMETSAT conducts its meteorological programs in close cooperation with ESA. EUMETSAT is responsible for the overall system as well as for identifying user requirements, developing the ground segment, operating the satellites and procuring launchers, besides contributing to the funding of related ESA programs. For its part, ESA is responsible for elaborating the concepts of the satellites as well as for developing and building them. In addition, it acts as a procurement agency for any additional satellites. The two programs at EUMETSAT and ESA are formally merged in the framework of a cooperation agreement.


Contact
Dr. Christian Brüns
German Aerospace Center

Space Administration
, Earth Observation
Tel: +49 228 447-529

Fax: +49 228 447-792

E-Mail: Christian.Bruens@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-2441/3589_read-16851/
Links zu diesem Artikel
http://www.eumetsat.int/Home/Main/Satellites/index.htm?l=en
http://www.eumetsat.int/
http://www.esa.int/esaMI/MSG/index.html
http://www.esa.int/esaLP/LPmetop.html
Texte zu diesem Artikel
Industriekontaktstelle für EUMETSAT (http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-5564/9075_read-16853/usetemplate-print/)

EUMETSAT



 Satellitenbild von METEOSAT-8
zum Bild Satellitenbild von METEOSAT-8

EUMETSAT

Die europäische Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten, EUMETSAT, ist eine zwischenstaatliche Organisation mit Sitz in Darmstadt. Sie wurde 1986 gegründet, um eine Kontinuität der stetig an Bedeutung gewinnenden Wettersatelliten außerhalb der Europäischen Weltraumorganisation ESA sicher zu stellen, die sich als Forschungs- und Entwicklungsorganisation primär um neue Technologien kümmert. Das Mandat von EUMETSAT beschränkte sich zunächst auf Wettersatelliten und wurde im Jahr 2000 auf die Überwachung des Klimawandels erweitert.

METEOSAT

Bereits seit 1977 verfügt Europa über eigene geostationäre Wettersatelliten namens METEOSAT. Die ersten sieben Satelliten der METEOSAT-Reihe bilden die erste Satellitengeneration, die weitestgehend auf der gleichen Technologie basiert. Der letzte aktive Satellit dieser ersten Generation, METEOSAT-7, ist derzeit über dem Indischen Ozean im Einsatz, um dort eine Beobachtungslücke zu schließen.

Im Jahr 2002 wurde der erste Satellit der zweiten METEOSAT-Generation (METEOSAT Second Generation, MSG) gestartet. Der zweite Satellit folgte im Dezember 2005. Diese beiden Satelliten, Meteosat-8 und -9, sind seither die "Arbeitspferde" für die Wetterdienste. Sie beobachten kontinuierlich Europa und Afrika und liefern sehr viel höherwertige Daten als die erste METEOSAT-Generation Es befinden sich immer mindestens zwei aktive METEOSAT-Satelliten im Orbit (In-Orbit-Redundanz), um einen lückenlosen Betrieb sicherzustellen. Zwei weitere METEOSAT-Satelliten der zweiten Generation sind bereits fertig gestellt und werden nach Bedarf gestartet.

Die dritte Generation von METEOSAT-Satelliten (METEOSAT Third Generation, MTG) kommt ab 2017 zum Einsatz. MTG beinhaltet zwei Satellitentypen: einen Satelliten mit abbildenden Missionen, der sogenannte „Imager“ (MTG-I), als Kontinuität der laufenden METEOSAT-Reihe, und einen mit spektroskopischen Missionen, der sogenannte „Sounder“(MTG-S), der neue und weltweit einzigartige Daten liefern wird. EUMETSAT und die ESA befinden sich in der Design und Entwicklungsphase (Phasen B2/C/D).

EUMETSAT Polarsystem

Das EUMETSAT Polarsystem (EPS) ist der europäische Beitrag zum System polar umlaufender meteorologischer Satelliten, das gemeinsam mit den USA unterhalten wird. Der erste EPS-Satellit, METOP-A, wurde am 19. Oktober 2006 von Baikonur mit einer Sojus-Rakete gestartet und nach einer ausführlichen Testphase am 15. Mai 2007 offiziell in Betrieb genommen. Zwei weitere METOP-Satelliten werden im Abstand von 4,5 Jahren gestartet. Aufgrund des guten technischen Zustands von METOP-A, soll METOP-B erst im zweiten Quartal 2012 gestartet werden. Ein Nachfolgesystem - EPS-SG (Second Generation) genannt - wird im Jahr 2020 das derzeitige ablösen.

Durch die deutlich niedrigere Umlaufbahn - 817 Kilometer im Vergleich zu rund 36.000 Kilometern bei geostationären Satelliten - können die METOP-Satelliten eine Vielzahl von Beobachtungsgrößen mit deutlich höherer Genauigkeit messen als geostationäre Satelliten. Da die METOP-Satelliten über die Polregionen der Erde fliegen, können sie für die Wettervorhersage wichtige Beobachtungen der Polregionen durchführen, wo geostationäre Satelliten nur unzureichende Daten liefern.

Kooperation mit der ESA

Die meteorologischen EUMETSAT-Programme werden in enger Kooperation mit der ESA durchgeführt. EUMETSAT ist verantwortlich für das Gesamtsystem, bestimmt die Nutzeranforderungen und übernimmt die Entwicklung des Bodensegments, den operationellen Betrieb der Satelliten, beschafft die Launcher und beteiligt sich finanziell am entsprechenden ESA-Programm. Die ESA ist im Rahmen der Kooperation zuständig für die Konzeption, die Entwicklung sowie dem Bau der Satelliten und agiert als Beschaffungsagentur für die Nachbauten. Durch ein Kooperationsabkommen werden die Programme bei EUMETSAT und ESA formal zusammengeführt.


Kontakt
Dr. Christian Brüns
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement
, Erdbeobachtung
Tel: +49 228 447-529

Fax: +49 228 447-792

E-Mail: Christian.Bruens@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2441/3589_read-16851/
Links zu diesem Artikel
http://www.eumetsat.int/Home/Main/Satellites/index.htm?l=en
http://www.eumetsat.int/
http://www.esa.int/esaMI/MSG/index.html
http://www.esa.int/esaLP/LPmetop.html
Texte zu diesem Artikel
Industriekontaktstelle für EUMETSAT (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-5564/9075_read-16853/usetemplate-print/)