The International Charter 'Space and Major Disasters'



 Tsunami damage on Japan’s shores
zum Bild Tsunami damage on Japan’s shores

The International Charter on Space and Major Disasters is an international consortium of space agencies that was founded in 1999 by the European space organisation, ESA, and the French space agency, CNES.

In the event of a natural disaster or a major technical incident, the consortium rapidly and efficiently provides national disaster management authorities and relief organisations with data from Earth observation satellites.

 

Radar satellites supply images day and night

DLR's chief contribution is data from its radar satellites, TerraSAR-X and TanDEM-X. These satellites are capable of delivering detailed images at very short notice, independently of clouds or daylight. As water and land surfaces can be distinguished very clearly in these radar images, they are ideal for generating maps after flood disasters. Information from TerraSAR-X may also be helpful in other types of disasters, such as earthquakes, for example. In certain cases, DLR will also supply optical data from the RapidEye satellites, especially in case of disastrous forest fires or particularly large-scale events like the 2011 tsunami in Japan.

Universal Access permits worldwide use of Charter data

Within the Charter's co-ordinating bodies the DLR Space Administration is constantly engaged in enhancing its services. In the autumn of 2012, members launched an initiative that represents a milestone in the history of the Charter: Universal Access. Until then, only authorised users from about 40 countries as well as United Nations organisations had been entitled to request help from the Charter. Now, any national disaster control authority worldwide can do so, thanks to Universal Access. The intention is to eliminate the large 'white spots' that still persist on the map of Africa, parts of Asia, and South and Central America, and to enable all national authorities to obtain assistance from the Charter quickly and directly.

  • What happens in the event of a disaster?

    To activate the Charter, the first step in every case is an emergency call to the European Space Agency's facility at Frascati, Italy, where the call is examined to see whether the entity requesting assistance is an authorised user and all requisite data have been supplied. Next, the emergency on-call officer (ECO) enters the proceedings. Mandated by the Charter members on the basis of a weekly rota, the officer immediately orders suitable satellite data from participating space agencies. The ECO's work is finished only a few hours since the emergency call was received.

    Then, the Charter's Executive Secretariat goes into action. Consisting of employees from all Charter organisations scattered around the globe, the secretariat checks whether the emergency call is justified and whether activating the Charter makes sense. If it should arrive at the conclusion that it does not, the data orders placed by the ECO will be cancelled. In other words: officers at the secretariat supervise the proper use of the resources provided by the Charter member agencies as well as overseeing the operation of the Charter as a whole.

    If activation is found to be justified, a project manager will be appointed. At the same time, information about the activation will appear on the website of the Charter. The project manager forms a link between the space agencies that provide data and the requesting users and their particular requirements. He or she ensures that users are provided with information in the appropriate form: while some disaster management authorities are equipped to analyse satellite images themselves, others need to be provided with complete maps. In normal circumstances, the project manager's assignment will end when the Charter activation procedure is closed, after around two weeks.

 

 

Until joining the Charter as its eleventh full member in October 2010, DLR had already been supporting the Charter through ESA since 2002. Meanwhile, the consortium has expanded further. Under its Charter membership, the DLR Space Administration co-operates closely with the Centre for Satellite Based Crisis Information (DLR ZKI) at Oberpfaffenhofen. The ZKI organises the provision of data with funding from the Federal Ministry of Economics and Technology (BMWi). It also assumes the role of ECO for a week up to six times a year.

 


Contact
Jens Danzeglocke
German Aerospace Center

Space Administration
, Earth Observation
Tel: +49 228 447-215

Fax: +49 228 447-747

E-Mail: Jens.Danzeglocke@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-2441/3589_read-36506/
Links zu diesem Artikel
http://www.disasterscharter.org/home
http://www.disasterscharter.org/web/charter/activate
http://www.disasterscharter.org/web/charter/news?p_p_id=NiPortlet_WAR_DisasterCharter&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&_NiPortlet_WAR_DisasterCharter_articleId=162947
http://www.zki.dlr.de/de
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-5338/
http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-16692/
/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-5336/

Internationale Katastrophencharta



 

 Tsunami-Auswirkungen an der japanischen Küste
zum Bild Tsunami-Auswirkungen an der japanischen Küste

Die internationale Charta "Space and Major Disasters" ist ein internationaler Verbund von Raumfahrtagenturen, der 1999 von der Europäischen Weltraumorganisation ESA und der französischen Raumfahrtagentur CNES gegründet wurde.

Der Verbund stellt nationalen Katastrophenschutzbehörden und Hilfsorganisationen bei Naturkatastrophen oder technischen Großunfällen Daten von Erdbeobachtungssatelliten schnell und unbürokratisch zur Verfügung.

Radarsatelliten liefern Bilder bei Tag und Nacht

Hauptbeitrag des DLR sind Daten der Radarsatelliten TerraSAR-X und TanDEM-X. Diese Satelliten können sehr schnell detaillierte Bilder aufnehmen, unabhängig von Wolken oder Tageslicht. Da in den Radaraufnahmen Wasser- und Landflächen sehr gut voneinander zu unterscheiden sind, eignen sie sich bestens für die Kartierung nach Flutkatastrophen. Auch bei anderen Katastrophenereignissen wie beispielsweise Erdbeben können Informationen von TerraSAR-X hilfreich sein. In einigen Fällen stellt das DLR auch optische Daten der RapidEye-Satelliten zur Verfügung, insbesondere bei Waldbrandkatastrophen oder nach besonders großflächigen Ereignissen, wie dem Tsunami in Japan 2011.

Weltweiter Charta-Zugang durch "Universal Access"

Das DLR Raumfahrtmanagement engagiert sich in den koordinierenden Gremien und unterstützt dort eine gezielte Weiterentwicklung der Charta. Im Herbst 2012 starteten die Mitglieder eine Initiative, die einen Meilenstein für die Charta darstellt: "Universal Access". Bisher konnten nur autorisierte Nutzer aus rund 40 Ländern sowie Organisationen der Vereinten Nationen die Hilfe der Charta anfragen - durch "Universal Access" wird dies nun grundsätzlich jeder nationalen Katastrophenschutzbehörde weltweit ermöglicht. Hierdurch sollen insbesondere die großen "weißen Flecken" in Afrika und Teilen von Asien und Süd- und Mittelamerika verschwinden und den nationalen Behörden die Möglichkeit gegeben werden, schnell und direkt Hilfe durch die Charta zu bekommen.

  • Was passiert im Katastrophenfall?

    Jede Aktivierung der Charta beginnt damit, dass am Standort Frascati (Italien) der Europäischen Weltraumorganisation ein Notruf eingeht. Dort wird überprüft, ob es sich bei dem Hilfesuchenden um einen autorisierten Nutzer handelt, und ob alle notwendigen Angaben vorliegen. Anschließend wird der "Emergency-on-Call Officer" (ECO) eingeschaltet. Dieser von den Charta-Mitgliedern im wöchentlichen Wechsel bereit gestellte fachliche Ersthelfer bestellt umgehend geeignete Satellitendaten bei den beteiligten Raumfahrtagenturen. Wenn der ECO seine Arbeit beendet, sind erst wenige Stunden nach dem Eingang des Notrufs vergangen.

    Anschließend wird das "Executive Secretariat" der Charta tätig. Hierbei handelt es sich um eine über den Globus verteilte Gruppe aus Mitarbeitern aller Charta-Organisationen. Dieses Sekretariat prüft, ob der jeweilige Notruf berechtigt und eine Aktivierung der Charta sinnvoll ist. Kommt es zu dem Schluss, dass eine Aktivierung der Charta nicht sinnvoll ist, werden die vom ECO getätigten Datenbestellungen wieder zurück genommen. Die Sekretäre haben also die Aufgabe, die zweckmäßige Verwendung der von den Charta-Mitgliedsagenturen eingebrachten Ressourcen und den gesamten Charta-Betrieb zu überwachen.

    Ist die Aktivierung hingegen berechtigt, so wird ein Projektmanager bestimmt. Zu diesem Zeitpunkt wird auch auf der Charta-Website über die neue Aktivierung informiert. Der Projektmanager ist das Bindeglied zwischen Raumfahrtagenturen, welche die Daten bereitstellen, und den Hilfesuchenden mit ihren jeweiligen Bedürfnissen. Er stellt sicher, dass die Informationen den Nutzern so zur Verfügung gestellt werden, wie sie benötigt werden: Manche Katastrophenschutzbehörden können beispielsweise Satellitenbilder selbst analysieren, während andere nur fertige Karten verwenden können. Die Aufgabe des Projektmanagers endet im Normalfall nach rund zwei Wochen mit der Schließung der Charta-Aktivierung.

 

 

Das DLR hat die Charta bereits seit dem Jahr 2002 über die ESA organisatorisch unterstützt, bevor es im Oktober 2010 zum elften Vollmitglied wurde. Mittlerweile ist das Konsortium weiter angewachsen. Das DLR Raumfahrtmanagement arbeitet im Rahmen der Charta-Mitgliedschaft eng mit dem Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation (DLR ZKI) in Oberpfaffenhofen zusammen. Das ZKI organisiert die Datenbereitstellung, die mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird. Außerdem übernimmt es bis zu sechsmal im Jahr die ECO-Rolle für eine Woche.

 


Kontakt
Jens Danzeglocke
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement
, Erdbeobachtung
Tel: +49 228 447-215

Fax: +49 228 447-747

E-Mail: Jens.Danzeglocke@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2441/3589_read-36506/
Links zu diesem Artikel
http://www.disasterscharter.org/home
http://www.disasterscharter.org/web/charter/activate
http://www.disasterscharter.org/web/charter/news?p_p_id=NiPortlet_WAR_DisasterCharter&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&_NiPortlet_WAR_DisasterCharter_articleId=162947
http://www.zki.dlr.de/de
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-5338/
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-16692/
/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-5336/