In der Folge stimmte eine internationale Arbeitsgruppe (Ad hoc Group on Earth Observations) die grundlegenden Dokumente zu GEOSS ab. Der GEOSS Zehnjahres-Implementierungsplan wurde schließlich auf dem dritten Erdbeobachtungsgipfel am 16. Februar 2005 in Brüssel verabschiedet. Ein Referenzdokument für den GEOSS Plan legt Details für die Implementierung dar.
Mittlerweile ist die Initiative beträchtlich gewachsen. Seit der konstituierenden Vollversammlung Anfang Mai 2005 führt das zwischenstaatliche Forum "Group on Earth Observations" (GEO) nun über 85 Regierungen und relevante internationale Organisationen zur Koordinierung ihrer Erdbeobachtungsaktivitäten zusammen. Ein GEO Sekretariat wurde eingerichtet, das bei der WMO in Genf angesiedelt ist. Ein Exekutivkomitee steuert die Aktivitäten zwischen den jährlichen Vollversammlungen. Deutschland ist aktuell einer von drei europäischen Vertretern in diesem Gremium.Seit Beginn der Initiative hat GEO bereits eine Reihe erster Erfolge erzielt, wie zum Beispiel das GEO Portal, das GEONETCast System und die GEO Forest Carbon Initiative.
Die politische Leitung in Deutschland für GEO liegt beim federführenden Ministerium BMVBS. Zur Koordination der deutschen Aktivitäten wurde ein nationales GEO Sekretariat eingesetzt, welches im DLR-Raumfahrtmanagement geführt wird.
Ausfürlichere Informationen erhalten Sie auf der D-GEO.de Website zu den nationalen Aktivitäten. Wenn Sie regelmäßig Zugriff auf die neuesten Informationen rund um GEO haben möchten, lassen Sie sich für die D-GEO Teamsite registrieren. Hierzu wenden Sie sich bitte an das nationale GEO Sekretariat.