News-Archiv 2006

US-Botschafter William R. Timken jr. zu Besuch beim DLR in Köln

21. Juli 2006

 Besuch des US-Botschafters William R. Timken jr. im DLR Köln
zum Bild Besuch des US-Botschafters William R. Timken jr. im DLR Köln

Köln - Der US-Botschafter in Deutschland, William R. Timken jr, besuchte heute das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln, wo er von Klaus Hamacher, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des DLR, begrüßt und begleitet wurde. Timken wurden u.a. effiziente und umweltfreundliche Gasturbinen präsentiert. Von den hochmodernen Materialien und Strukturen, die im DLR für Luft- und Raumfahrt-Anwendungen entwickelt werden, zeigte er sich beeindruckt.

Timken besuchte ebenfalls das Astronautenzentrum (EAC) der Europäischen Weltraumorganisation ESA auf dem Gelände des DLR. Er informierte sich dort über die laufende Langzeitmission des deutschen ESA-Astronauten Thomas Reiter auf der Internationalen Raumstation ISS und insbesondere über die wissenschaftlichen Experimente.

Zur gleichen Zeit hatte auch das DLR in Oberpfaffenhofen hohen Besuch aus Amerika, und zwar von NASA-Chef Dr. Michael Griffin, der von Prof. Sigmar Wittig, dem Vorstandsvorsitzenden des DLR, begrüßt und begleitet wurde. Vor Ort informierte sich Griffin über das Columbus-Kontrollzentrum, das vom DLR im Auftrag der europäischen Weltraumorganisation ESA betrieben wird. Von hier aus wird u.a. auch die Mission von Thomas Reiter mit betreut, und ab September 2007 der Betrieb des europäischen ISS-Forschungsmoduls Columbus.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-3981/5166_read-4156/5166_page-2/
Links zu diesem Artikel
http://www.us-botschaft.de/
http://www.esa.int/esaHS/ESAJIE0VMOC_astronauts_0.html
http://www.esa.int/SPECIALS/Astrolab_German/index.html
Texte zu diesem Artikel
Space Shuttle Discovery erfolgreich gestartet - Thomas Reiter fliegt als erster Deutscher zur ISS (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-24/82_read-3891/5166_page-2/usetemplate-print/)
Klaus Hamacher - Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-624/1045_read-2974/5166_page-2/usetemplate-print/)