News-Archiv 2006

And then there were eight: astronomers no longer count Pluto as a planet

25 August 2006

 The new Solar System
zum Bild The new Solar System
On Thursday 24 August in Prague, the 26th General Assembly of the International Astronomical Union (IAU) agreed on the first ever scientific definition of a planet. Objects in the Solar System will now be grouped into three categories. Firstly there are the eight planets, already well-known to astronomers even before the 20th century. Then there is the ever-growing number of dwarf planets, identified as the result of numerous observations, and lastly, there are the countless small bodies of our Solar System. The eight planets are Mercury, Venus, Earth, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus and Neptune. Pluto, named after the Roman god of the underworld, is now classified as a dwarf planet – like the trans-Neptunian object 2003 UB313 and the asteroid Ceres.
 
 
“For many of our peers, the idea of having eight planets and leaving Pluto out of the equation will take some getting used to,” says Tilman Spohn, Director of the Institute for Planetary Research at the German Aerospace Center (DLR) in Berlin-Adlershof and Professor of Planetary Physics at the University of Münster. “But the IAU’s definition of a planet is essentially well-founded and so it makes sense that Pluto, popular ever since it was discovered in 1930, and its moon Charon should no longer be counted as a true planet but be assigned with its relatives to a category of its own.”

What is a planet?

At first glance it might seem a trivial question, but it’s one that has had astronomers and planetary researchers scratching their heads for several years. At the General Assembly of the IAU, it was the main topic discussed by more than 2500 scientists for two weeks.
 
 
From now on, in order to qualify as a planet an object must:
  • be a celestial body that orbits a central star on an elliptical orbit and is not itself a star, and
  • have sufficient mass for its own gravity to make it virtually spherical and hydrostatically balanced, and
  • have ‘cleared the neighbourhood’ of other cosmic material during the development of the Solar System.
 Voting during the 26th General Assembly of the International Astronomical Union
zum Bild Voting during the 26th General Assembly of the International Astronomical Union
In line with the definition agreed upon by the IAU, bodies which fulfil the first two conditions but which have not ‘cleared the neighbourhood’ of cosmic material will be categorised as dwarf planets. They must also not be satellites of a planet. At this stage, according to the IAU, the resolution applies only to our own solar system. To date, astronomers have obtained indirect evidence of the existence of planets orbiting some 180 nearby stars.
 
 
The General Assembly of the IAU thus rejected a proposal that hit the headlines around the world during the first week of the conference. It had been proposed that the family of planets be extended to twelve celestial bodies. The first of the proposed extra planets was the object known as 2003 UB313, located even farther from the Sun than Pluto and even larger than Pluto in terms of size. The other proposed new planets were Pluto’s moon Charon and the asteroid Ceres, which orbits the Sun in the asteroid belt between Mars and Jupiter.

A good definition

“Now that these criteria have been defined, we have a clear set of boundaries, even though the third criterion could be construed as somewhat unquantifiable,” says Tilman Spohn. “With more refined observation techniques we’re certain to find a whole lot of other objects beyond Neptune, but these will actually belong to a quite different category of bodies in the solar system and now have their own classification, just like the ‘dwarf planets’.”
 
 
Right up until the early twentieth century, generations of astronomers were content with the knowledge that, on the basis of their observations, the planets were the eight bodies that could be seen with the naked eye or with a telescope and which orbited the Sun. The orbital paths of planets differ noticeably from those of ‘fixed’ stars, which appear to rotate around the celestial poles. The planets themselves move against this backdrop of stars. The term ‘planet’ comes from the Greek word meaning ‘wanderer’. The planets, including Earth, are in turn orbited by satellites (in other words moons).

A lengthy debate: what is a planet?

Pluto is a 'Dwarf' planet
zum Bild Pluto is a "Dwarf" planet
The quandary first arose in 1801 with the discovery of an object between the orbits of Mars and Jupiter: the asteroid Ceres. Initially, this small bright dot, then calculated as being just under 1000km in diameter, was classified as the eighth planet (this discovery predated the discovery of Neptune) - but this was soon rejected. Instead, astronomers coined the term ‘asteroid’ to designate the many tens of thousands of small planets which orbit between Mars and Jupiter. In 1846, German astronomer Johann Gottfried Galle (1812 - 1910) discovered fluctuations in the orbit of the ‘true’ eighth planet, Neptune, prompting researchers to engage in a long and intensive search into the cause of these orbital deviations, presumably caused by a gravitational force.
 
 
When American scientist Clyde Tombaugh discovered Pluto in 1930, the matter seemed to be resolved. It became evident, however, that at just 2360km across, Pluto was much too small to be the cause of the fluctuations measured in Neptune’s orbit. It also became clear that Pluto’s orbital path did not fit the accepted pattern for a planet. For one thing, its orbit is so elliptical that at certain points during its 248-year journey around the Sun (measured in Earth years), it even passes within the orbit of Neptune. For another thing, Pluto’s orbit is tilted against the ‘ecliptic’, the plane on which the other eight planets move, by an angle of more than 17º. Pluto’s small size has also caused much speculation amongst astronomers.

 Overview of the Solar System
zum Bild Overview of the Solar System
Pluto had barely been discovered when the contention arose as to whether it could really be classed as planet. It’s a debate that has been fuelled over the past ten years by the discovery of yet more objects in these regions of the Solar System. In the 1940s and 1950s, astronomers Kenneth Essex Edgeworth (1880 -­ 1972) and Gerard Kuiper (1905 -­ 1973) each independently formulated the hypothesis that there must be thousands of small objects between and beyond the orbits of Uranus and Neptune.
 
 
In 1992, thanks to advances in observation technology, the first object was discovered in these distant areas of the Solar System. In fact, the region known as the Edgeworth-Kuiper Belt is home to thousands of small objects, now also known as ‘trans-Neptunian objects’ or TNOs. Pluto is one of the larger of these objects, and with a diameter of 1200km, its moon Charon, discovered in 1978, is unusually large in relation to the planet it orbits. The debate surrounding the term ‘planet’ was intensified in 2003 when American astronomers Michael E. Brown, Chadwick A. Trujillo and David Lincoln Rabinowitz discovered an object even larger than Pluto. The dwarf planet, provisionally named 2003 UB313, is approximately 2500km in diameter.

Consolation prize: visit to Pluto in 2015

Pluto has never been observed by a probe at close quarters, but in 2015 the dwarf planet is due to receive a visit. Pluto and Charon, like 2003 UB313, have solid surfaces. At temperatures below -200º Celsius, they consist of ice made of water, methane, carbon monoxide and nitrogen. In this respect they are very similar to the surface of Neptune’s largest moon Triton, which many astronomers also assume must be a TNO which was dragged into a new orbit by Neptune’s gravity when passing close by the planet.
 
 
Because of their elliptical orbit, Pluto and Charon’s distance from the Sun is always varying, the furthest being 7400 million kilometres. Just before and after they reach their closest position to the Sun, just 4500 million km away (an occurrence last observed in 1989), part of the surface ice evaporates and forms an atmospheric mist around the dwarf planet. This was one of the reasons why the American space agency NASA was so anxious to launch the New Horizons mission in January of this year. With every year that passes, the time window in which we can study not only the surface of Pluto and Charon, but also Pluto’s atmospheric components, becomes narrower. With an orbital period of 248 Earth years, it will be many generations before the opportunity comes round again.
 
Recently, two new and much smaller moons of Pluto were discovered, around 32km and 70km in diameter. The IAU has named them Nix (in Greek mythology, the goddess of night and the mother of Charon, the ferryman to the Underworld) and Hydra (a nine-headed monster that guarded one of the gates to the Underworld).

Overview of the Solar System

Object


Average distance from the Sun
(Millions km)

Diameter
(km)

Orbit time


Inclination

Number of moons

Discoverer

Sun 1.391.000
Mercury 57,91 4.879 87,97 Earth days 7 degrees 0
Venus 108,21 12.104 224,7 Earth days 3.39 degrees 0
Earth 149,6 12.756 365,26 Earth days 0.00005 degrees 1
Mars 227,94 6.794 686,98 Earth days 1.8 degrees 2
Jupiter 778,41 142.984 11,8565 Earth days 1.305 degrees 63
Saturn 1426,73 120.536 29,4 Earth years 2.484 degrees 47 (56)
Uranus 2870,97 51.118 84,02 Earth years 0.770 degrees 29 1781,
William Herschel
Neptune 4498,25 49.528 164,79 Earth years 1.769 degrees 13 1846,
Johann Gottfried Galle

Die Zwergplaneten

Object


Average distance from the Sun
(Millions km)

Diameter
(km)

Orbit time


Inclination

Number of moons

Discoverer

Pluto 5906.38 2360 247.92 Earth years 17.14 degrees 3 1930,
Clyde Tombaugh
Ceres 414.39 948.8 4.6 Earth years 10.58 degrees 0 1801,
Giuseppe Piazzi
2003 UB313 10127.17 (67.69 AU) 2400 ± 100 km 557 Earth years 44.179 degrees 0 2003,
M. Brown,
C. Trujillo,
D. Rabinowitz


Contact
Prof.Dr. Tilman Spohn
German Aerospace Center

Institute of Planetary Research
, Management and Infrastructure
Tel: +49 30 67055-300

Fax: +49 30 67055-303

E-Mail: Tilman.Spohn@dlr.de
Prof.Dr. Ralf Jaumann
German Aerospace Center

Institute of Planetary Research
, Planetary Geology
Tel: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402

E-Mail: Ralf.Jaumann@dlr.de
Ulrich Köhler
German Aerospace Center

Institute of Planetary Research
, Planning and Common Management
Tel: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

E-Mail: Ulrich.Koehler@dlr.de
Elke Heinemann
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications
, Online Communication - DLR Web Portal
Tel: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249

E-Mail: elke.heinemann@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-3981/5166_read-4534/
Links zu diesem Artikel
http://www.iau.org/
http://www.dlr.de/pf/en/desktopdefault.aspx
http://solarsystem.dlr.de/RPIF/bestand.shtml
http://pluto.jhuapl.edu/
http://dawn.jpl.nasa.gov/

News-Archiv 2006

Aus neun mach acht: Die Astronomen rechnen Pluto nicht mehr zu den Planeten

25. August 2006

 Das neue Sonnensystem
zum Bild Das neue Sonnensystem
Die 26. Vollversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) hat am Donnerstag, dem 24. August 2006, in Prag die erste wissenschaftliche Definition des Begriffs Planet verabschiedet. Demnach verteilen sich die Objekte im Sonnensystem künftig auf drei Kategorien: Zum einen auf die vertrauten acht schon vor dem 20. Jahrhundert bekannten Planeten. Ferner auf die seither durch zahlreiche Beobachtungen stetig anwachsende Zahl von Zwergplaneten und schließlich auf unzählige Kleinkörper im Sonnensystem. Die acht Planeten sind Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Pluto, benannt nach dem römischen Gott der Unterwelt, ist nun ein Zwergplanet, wie auch der transneptunische Körper 2003 UB313, und schließlich auch der Asteroid Ceres.
 
"Mit acht Planeten 'zu leben' und in Zukunft den Pluto außen vor zu lassen – das wird für viele unserer Zeitgenossen zunächst sicherlich etwas ungewohnt sein", so Tilman Spohn, Direktor des Instituts für Planetenforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin-Adlershof und Professor für Planetenphysik an der Universität Münster. "Aber im Grunde ist die Definition von Planeten der IAU weitgehend gut nachzuvollziehen – und daher ist es auch schlüssig, den seit seiner Entdeckung 1930 liebgewonnenen Pluto mit seinem Mond Charon nicht länger zu den eigentlichen Planeten zu zählen, sondern ihm und seinen Verwandten eine eigene Klasse zuzuordnen."
 
Was ist ein Planet? Mit dieser, nur auf den ersten Blick trivialen Frage mussten sich die Astronomen und Planetenforscher in den vergangenen Jahren sehr intensiv beschäftigen. Bei der IAU-Vollversammlung war sie während zweier Wochen das beherrschende Thema für über zweieinhalbtausend Wissenschaftler.
 
Als Planeten gelten von nun an alle:
  • Himmelskörper, die in einer kreisnahen Bahn ein Zentralgestirn umrunden und dabei nicht selber Sterne sind, außerdem
  • ausreichend Masse haben, um durch ihre eigene Schwerkraft eine annähernd kugelförmige, hydrostatisch ausgeglichene Gestalt anzunehmen, sowie
  • während der Entwicklung des Sonnensystems ihre Umgebung von anderem kosmischen Material freigeräumt haben.
 Abstimmung während der 26. Vollversammlung der Internationalen Astronomischen Union
zum Bild Abstimmung während der 26. Vollversammlung der Internationalen Astronomischen Union
Nach dem Wortlaut der IAU-Abstimmung gelten demnach als Zwergplaneten Himmelskörper, bei denen zwar die beiden ersten genannten Bedingungen für Planeten erfüllt sind, die jedoch ihre kosmische Umgebung nicht von Material freiräumen konnten. Gleichzeitig dürfen sie auch nicht Trabanten eines Planeten sein. Die Resolution soll laut IAU vorerst nur für unser Sonnensystem gelten. Bis heute haben Astronomen an etwa 180 benachbarten Sternen Planeten indirekt nachweisen können.
 
Die IAU-Vollversammlung lehnte somit auch einen Vorschlag ab, der in der ersten Tagungswoche weltweit für Schlagzeilen sorgte. Dieser beinhaltete die Erweiterung der Planetenfamilie auf zwölf Himmelskörper: Zusätzliche Planeten wären demnach sowohl ein vor drei Jahren entdeckter Körper namens 2003 UB313 geworden, der noch weiter als Pluto von der Sonne entfernt und sogar größer als dieser ist. Außerdem der Plutomond Charon, und schließlich der Asteroid Ceres, der seine Bahn um die Sonne im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter beschreibt.

Eine gute Definition

"Mit diesen Kriterien wurden doch deutliche Grenzlinien gezogen, wenn auch das dritte Kriterium letzte Klarheit vermissen lässt", erläutert Tilman Spohn. "Durch die immer ausgefeiltere Beobachtungstechnik werden schon in naher Zukunft sicher noch eine ganze Menge weiterer Körper jenseits des Neptun entdeckt werden, die aber eigentlich zu einer ganz anderen Klasse von Körpern des Sonnensystems gehören – und die ja nun mit den 'Zwergplaneten' auch ihre Einordnung bekommen haben."
 
Generationen von Astronomen begnügten sich auf der Grundlage ihrer Beobachtungen bis ins frühe zwanzigste Jahrhundert mit der Definition, dass Planeten diejenigen, bis dahin mit dem bloßen Auge oder mit Teleskopen sichtbaren acht Himmelskörper sind, die um die Sonne kreisen. Planeten unterscheiden sich in ihren Bahnen markant von denen der "Fix"-Sterne, die scheinbar um die Himmelspole rotieren. Vor diesem Sternenhintergrund bewegen sich die Planeten. Der Name "Planet" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Wanderer". Teilweise werden diese Planeten, wie auch unsere Erde, wiederum von Trabanten, also Monden, umkreist.

Eine lange Diskussion: Was ist ein Planet?

Pluto ist ein Zwergplanet
zum Bild Pluto ist ein Zwergplanet
Ein erstes Dilemma ergab sich im Jahr 1801 mit der Entdeckung eines Körpers, der sich zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter um die Sonne bewegt: Der Asteroid Ceres. Ursprünglich wurde dieser damals auf knapp 1.000 Kilometer Durchmesser taxierte Lichtpunkt als achter Planet (der Neptun war zu dieser Zeit noch gar nicht entdeckt) bezeichnet, wovon man jedoch bald wieder Abstand nahm. Stattdessen führten die Astronomen den Begriff "Asteroid" für die vielen zehntausenden Kleinplaneten auf ihren Bahnen zwischen dem Mars und Jupiter ein. Störungen in der Bahn des 1846 von dem Berliner Astronomen Johann Gottfried Galle (1812 – 1910) entdeckten "tatsächlichen" achten Planeten Neptun verleiteten die Forscher zu einer langen, intensiven Suche nach dem Verursacher dieser vermeintlich schwerkraftbedingten Störung der Neptunbahn.
 
Mit der Entdeckung Plutos durch den Amerikaner Clyde Tombaugh im Jahr 1930 schien diese Suche abgeschlossen zu sein. Wie sich allerdings herausstellte, war der nur 2360 Kilometer durchmessende Pluto viel zu klein, als dass er die gemessenen Bahnstörungen des Neptuns hätte verursachen können. Zudem zeigte sich, dass auch die Bahn Plutos nicht in das bis dato bekannte Schema der Planeten passte: Sie ist zum einen so sehr elliptisch, dass sich der Himmelskörper während seines 248 Erdenjahre dauernden Jahreslaufs zeitweise innerhalb der Bahn des Neptuns befindet. Zum anderen ist diese Bahn um über 17 Grad gegen die Ebene, die "Ekliptik", geneigt, in der sich die anderen acht Planeten in etwa befinden. Auch Plutos geringe Größe ließ die Astronomen grübeln.

Die "Transneptunischen Objekte"

 Aufsicht auf das Sonnensystem
zum Bild Aufsicht auf das Sonnensystem
Kaum entdeckt, kam eine Diskussion in Gang, ob Pluto denn wirklich als Planet zu bezeichnen sei. Eine Debatte, die in den vergangenen zehn Jahren durch die Entdeckung weiterer Himmelskörper in diesen Regionen des Sonnensystems reichlich Nahrung erhielt. In den 40er- und 50er-Jahren formulierten die Astronomen Kenneth Essex Edgeworth (1880 – 1972) und Gerard Kuiper (1905 – 1973) unabhängig voneinander die Annahme, dass es zwischen und jenseits der Bahnen von Uranus und Neptun viele, möglicherweise Tausende kleiner Objekte geben müsse.
 
Mit dem technischen Fortschritt bei den Beobachtungsmöglichkeiten gelang 1992 die erste Entdeckung eines Himmelskörpers in diesen fernen Zonen des Sonnensystems. Tatsächlich befinden sich in diesem als "Edgeworth-Kuiper-Gürtel" bezeichneten Gebiet wohl Tausende von Kleinkörpern, die fortan auch als "Transneptunische Objekte" (TNO’s) bezeichnet wurden. Pluto ist mit seinem 1978 entdeckten und mit 1.200 Kilometer Durchmesser in Relation zum Planeten ungewöhnlich großen Trabanten Charon einer der bedeutenderen. Als 2003 die amerikanischen Astronomen Michael E. Brown, Chadwick A. Trujillo und David Lincoln Rabinowitz einen Himmelskörper entdeckten, der sogar noch größer als Pluto ist, wurde die Diskussion um den Planetenbegriff intensiviert. Der zunächst provisorisch als 2003 UB313 bezeichnete Zwergplanet hat einen Durchmesser von etwa zweieinhalb Tausend Kilometern.

Wie zum Trost: Pluto bekommt 2015 Besuch

Pluto wurde noch nie von einer Raumsonde aus der Nähe beobachtet – aber 2015 soll der Zwergplanet endlich Besuch bekommen. Pluto und Charon, wie auch 2003 UB313, haben eine feste Oberfläche. Bei Temperaturen von unter -200 Grad Celsius besteht sie aus Eis von Wasser, Methan, Kohlenmonoxid und Stickstoff. Damit ähnelt sie stark der Oberfläche des größten Neptunmondes Triton, von dem viele Astronomen ebenfalls annehmen, dass er ein TNO gewesen sein musste und durch eine nahe Passage an Neptun von der Schwerkraft des Planeten auf eine neue Umlaufbahn gezwungen wurde.
 
Durch seine elliptische Umlaufbahn befinden sich Pluto und Charon in unterschiedlich großer Entfernung zur Sonne; 7,4 Milliarden Kilometer beträgt die größte Sonnendistanz. Vor und nach der größten Annäherung an die Sonne von nur viereinhalb Milliarden Kilometern (zuletzt 1989), verdampft daher ein Teil des Oberflächeneises und bildet einen atmosphärischen Schleier um den Zwergplanet. Nicht zuletzt dies war der Grund, warum die amerikanische Weltraumorganisation NASA sich beeilte, die Mission New Horizons im Januar diesen Jahres zu starten. Denn mit jedem Jahr Verzögerung wurde das Zeitfenster enger, in dem nicht nur die Oberfläche von Pluto und Charon, sondern auch die atmosphärischen Komponenten von Pluto untersucht werden können. Bei einer Umlaufzeit von 248 Erdenjahren böte sich die nächste Möglichkeit erst wieder nach vielen Generationen.
 
Vor kurzem wurden zwei weitere, mit Durchmessern von etwa 32 bzw. 70 Kilometern jedoch deutlich kleinere Plutomonde entdeckt, die von der IAU auf die Namen Nix (in der griechischen Mythologie die Göttin der Nacht und Mutter von Charon, des Fährmannes zur Unterwelt) und Hydra (ein neunköpfiges Wesen, das einen der Eingänge zur Unterwelt bewacht) getauft wurden.

Übersicht über das Sonnensystem

Körper


Mittlerer Abstand zur Sonne
(Millionen km)

Äquator
durch
messer 
(km)

Umlauf
zeit            


Bahnneigung (Inklination)

Anzahl der Monde

Entdeckung, Entdecker

Sonne    1.391.000    
Merkur  57,91  4.879   87,97 Erdtage  7 Grad 
Venus  108,21  12.104  224,7 Erdtage  3,39 Grad
Erde  149,6  12.756  365,26 Erdtage  0,00005 Grad 
Mars  227,94  6.794  686,98 Erdtage   1,8 Grad 
Jupiter  778,41  142.984  11,8565 Erdjahre  1,305 Grad  63 
Saturn  1426,73  120.536   29,4 Erdjahre  2,484 Grad  47 (56) 
Uranus  2870,97  51.118  84,02 Erdjahre  0,770 Grad  29  1781,
William Herschel
Neptun  4498,25  49.528  164,79 Erdjahre  1,769 Grad  13  1846,
Johann Gottfried Galle

Die Zwergplaneten

Körper


Mittlerer Abstand zur Sonne
(Millionen km)

Äquator
durch
messer 
(km)

Umlauf
zeit            


Bahnneigung (Inklination)

Anzahl der Monde

Entdeckung, Entdecker

Pluto 5906,38  2360 247,92 Erdjahre 17,14 Grad  1930,
Clyde Tombaugh
Ceres  414,39 948,8 4,6 Erdjahre 10,58 Grad 1801,
Giuseppe Piazzi
2003 UB313 10127,17 (67,69 AU) 2400 ± 100 km 557 Erdjahre 44,179 Grad  2003,
M. Brown,
C. Trujillo,
D. Rabinowitz
 


Kontakt
Prof.Dr. Tilman Spohn
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung
, Leitung und Infrastruktur
Tel: +49 30 67055-300

Fax: +49 30 67055-303

E-Mail: Tilman.Spohn@dlr.de
Prof.Dr. Ralf Jaumann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung
, Planetengeologie
Tel: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402

E-Mail: Ralf.Jaumann@dlr.de
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung
, Institutsplanung und Zentrale Aufgaben
Tel: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

E-Mail: Ulrich.Koehler@dlr.de
Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Tel: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249

E-Mail: elke.heinemann@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-3981/5166_read-4534/
Links zu diesem Artikel
http://www.iau.org/
http://www.dlr.de/pf/
http://solarsystem.dlr.de/RPIF/bestand.shtml
http://pluto.jhuapl.edu/
http://dawn.jpl.nasa.gov/