Archiv NKS Newsletter 2009

*Newsletter 19/2009* Vorbereitung auf die 3. Ausschreibung für Raumfahrt im 7. FRP - weitere Informationen zur Veranstaltung

14. Mai 2009

Wie bereits gemeldet, organisiert die NKS Raumfahrt am 24. Juni 2009 in Bonn eine nationale Veranstaltung zur „Vorbereitung auf die 3. Ausschreibung für Raumfahrt im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm“ (7. FRP). Im Mittelpunkt der Veranstaltung werden Projektideen stehen, die die Teilnehmer vorstellen können. Eine Riege von Experten wird hierzu Rückmeldung geben. Zudem wird ein Forum geboten, um nationale Partner zu finden. Als Basis stellt dafür zunächst ein Vertreter der EU-Kommission die geplanten Ausschreibungsinhalte vor. Zudem werden die Schnittstellen der GMES Kerndienste sowie die Liste der „Kritischen Technologien“ präsentiert.
Die Veranstaltungsseite ist nun aktualisiert worden. Im Downloadbereich wurde die Einladung zum Porzer Picknick am DLR Standort in Köln-Porz für den 23. Juni 2009 ergänzt. Weiterhin wurde eine Liste mit Hotelempfehlungen und eine interaktive Karte zur erleichterten Reiseplanung eingestellt, die neben den Hotels auch die Veranstaltungsorte und wesentliche Verkehrsknotenpunkte zeigt.
Eine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist noch bis zum 17. Juni 2009 per Fax oder E-Mail möglich.

URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-4272/6851_read-17481/
Texte zu diesem Artikel
Bericht zur NKS-Veranstaltung: Vorbereitung 3. Ausschreibung Raumfahrt im 7. FRP (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-7716/13150_read-17033/usetemplate-print/)