DLR Portal
Home|Textversion|Impressum|Sitemap|Kontakt |English
Sie sind hier: Home:Nationale Kontaktstelle:Newsletter
Erweiterte Suche
Wir über uns
Raumfahrtplanung
Programme & Missionen
Nationale Kontaktstelle
Ausschreibungen und Beratung
Projektpartnersuche
Newsletter
Veranstaltungen
Kontakt
ESA-Angelegenheiten
Publikationen
News-Archiv
Archiv NKS Newsletter 2009
Zurück
VersendenDrucken

*Newsletter 20/2009* Kommission wählt Betreiberfirmen für europaweite Satellitenmobilfunkdienste aus

26. Mai 2009

Die Europäische Kommission hat die beiden Betreiber Inmarsat Ventures Limited und Solaris Mobile Limited für die Bereitstellung europaweiter Satellitenmobilfunkdienste (MSS) ausgewählt.
Im August 2008 hatte die Kommission das EU-Auswahlverfahren für die Betreiber der Satellitenmobilfunkdienste eingeleitet, im Dezember 2008 wurden vier Betreiber zugelassen. Nach einer Untersuchung der technischen und kommerziellen Entwicklungsmöglichkeiten der betreffenden MSS-Systeme fiel die Wahl auf die beiden genannten Firmen.
Satellitenmobilfunkdienste (MSS) erleichtern den Zugang zu innovativen Mobilfunk-Anwendungen auf tragbaren Endgeräten und können auch ländliche und dünn besiedelte Gebiete mit Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen versorgen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetportal der Europäischen Kommission zur Informationsgesellschaft.

Artikel zum Thema
*Newsletter 31/2008* Auswahlverfahren für Betreiber europaweiter Satellitenmobilfunkdienste
Links
Internetportal "Informationsgesellschaft"
Archive Newsletter
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.