DLR Portal
Home|Textversion|Impressum|Sitemap|Kontakt |English
Sie sind hier: Home:Programme & Missionen:Forschung unter Weltraumbedingungen:Flugprogramm
Erweiterte Suche
Wir über uns
Raumfahrtplanung
Programme & Missionen
Erdbeobachtung
Navigation
Satellitenkommunikation
Extraterrestrik
Forschung unter Weltraumbedingungen
Lebenswissenschaften
Materialwissenschaften
Flugprogramm
Projekte
Veranstaltungen
Forschungsförderung
Trägersysteme
Raumstation
Raumfahrtsysteme
Nationale Kontaktstelle
ESA-Angelegenheiten
Publikationen
News-Archiv
VersendenDrucken

Strömungseffekte und Wachstumskinetik unterkühlter Nickel-Aluminium-Schmelzen



Intermetallische Nickel-Aluminium-Legierungen besitzen spezielle Eigenschaften, wie hohe Schmelztemperatur, vergleichsweise niedrige Dichte, gute Oxidationsresistenz und extreme Härte. Daher sind sie interessant für zahlreiche technologische Anwendungen. Ihre plastische Verformbarkeit ist jedoch begrenzt. Deutlich verbessern lässt sie sich durch Methoden des raschen Erstarrens. Dabei muss die Wachstumsgeschwindigkeit dieser chemisch geordneten Metallkristalle aus dem unterkühlten schmelzflüssigen Zustand allerdings noch optimiert werden.

Strömungen in der Schmelze, wie Schwerkraft-bedingte vertikale Bewegungen (Konvektion), beeinflussen das Wachstum der entstehenden Legierung stark, wenn sie etwa genauso groß sind wie die Wachstumsgeschwindigkeit. Die TEMPUS-Experimente sollen die Wachstumsgeschwindigkeit der Legierung unter Schwerelosigkeit, das heißt bei verminderter Konvektionsströmung, ermitteln.

Die Ergebnisse werden anschließend mit den Experimentdaten aus dem Labor auf der Erde verglichen. Damit wollen die Wissenschaftler bestehende theoretische Modelle zum Wachstum überprüfen und um Beiträge zur Konvektion erweitern. Ihr Ziel ist es, ein umfassendes Wachstumsmodell zu entwickeln. Dieses Vorhaben wird von der Europäischen Weltraumorganisation ESA im Rahmen des Microgravity Application Programme Projekts finanziell gefördert.


Kontakt
Dr. Sven Reutzel
DLR-Institut für Raumsimulation

Köln

Tel.: +49 2203 601-3047

Verwandte Themen im DLR
Fluidmechanik und Thermodynamik
Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.