Archiv NKS Newsletter 2008

*Newsletter 15/2008* Veranstaltung ASTRONET Infrastructure Roadmap Symposium

21. April 2008

Vom 16. – 19. Juni 2008 veranstaltet das ERA-Net Projekt ASTRONET in Liverpool (UK) ein Symposium zur Entwicklung einer Infrastructure Roadmap im Bereich Astronomie. Das Projekt ASTRONET hat das Ziel, einen gemeinsamen strategischen Plan für die europäische Astronomie zu erarbeiten. Dazu wurde zunächst eine gemeinsame Vision zu den wissenschaftlichen Fragestellungen der Astronomie erarbeitet. Als nächster Schritt soll nun im Rahmen der Veranstaltung über die zur Umsetzung der Vision nötige Infrastruktur beraten werden. Weitere Themen werden die Ausbildung im Bereich Astronomie und die öffentliche Wahrnehmung des Themas sein.
Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben, eine Registrierung ist aber bis zum 29. Mai 2008 erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 400 Personen begrenzt, so dass der Registrierungsprozess ggf. bereits früher geschlossen wird. In Einzelfällen kann eine finanzielle Unterstützung zur Teilnahme gewährt werden. Diese muss bis spätestens 30. April 2008 beantragt werden.
Das Programm, weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungsseite.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-5042/8419_read-12301/
Links zu diesem Artikel
http://www.astro.livjm.ac.uk/~airs2008/