Raumfahrtindustrietage 2009 in Immenstaad



 Raumfahrtindustrietage 2009 in Immenstaad
zum Bild Raumfahrtindustrietage 2009 in Immenstaad

Mit weit über hundert Teilnehmern fanden am 13. und 14. Mai 2009 die zweiten Raumfahrtindustrietage statt. Auf Einladung der DLR Raumfahrtmanagement trafen sich Vertreter von mehr als fünfzig deutschen Raumfahrtunternehmen in Immenstaad am Bodensee, um die Zusammenarbeit zwischen großen sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der deutschen Raumfahrtbranche zu verbessern. Lokaler Gastgeber war das Raumfahrtunternehmen EADS Astrium.

Die vier Schwerpunkte der Veranstaltung waren das Wissenschaftsprogramm (BepiColombo, LISA Technology Package), die Erdbeobachtung (Swarm, Earth Care, Sentinel 1 und 2, MTG und Radarnutzlasten), die bemannte Raumfahrt (Mikrogravitation) und Equipment. Nach dem Erfolg der ersten Raumfahrtindustrietage im Juni 2008 war auf Seiten aller Beteiligten das Interesse groß, eine Fortführung an einem andern Raumfahrtstandort und in weiteren inhaltlichen Bereichen vorzunehmen.

In sechzehn Themengebieten stellte Astrium den Bedarf und die Anforderungen aktueller und künftiger Projekte und Entwicklungen vor. Im Anschluss an die Fachvorträge nahmen bilaterale Diskussion zwischen Experten und Entscheidungsträgern den größten Raum ein. Ergänzend bot Astrium den Raumfahrt-KMUs die Gelegenheit, ihre Unternehmen in einer kleinen Fachausstellung zu präsentieren.

Insgesamt steht die deutsche Raumfahrtindustrie trotz Finanz- und Wirtschaftskrise aktuell sehr gut da. Allerdings gibt es speziell in der Zusammenarbeit zwischen den großen Systemanbietern mit den vielen kleinen und mittelständischen Raumfahrtunternehmen noch Verbesserungspotential. Ziel der Raumfahrtindustrietage ist es, dieses Potential auszuschöpfen und die deutsche Industrie im Wettbewerb auf europäischer und internationaler Ebene noch besser zu positionieren.


Kontakt
Uwe Soltau
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement
, Raumfahrt-Strategie und Programmatik
Tel: +49 228 447-444

Fax: +49 228 447-731

E-Mail: Uwe.Soltau@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-5489/8996_read-16716/
Downloads zu diesem Artikel
Agenda (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/Agenda.pdf)
Anlagen zur Mikro- gravitationsforschung Kuebler (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/Anlagen_zur_Mikrogravitationsforschung_Kuebler.pdf)
Anlagen zur Mikro- gravitationsforschung Pütz (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/Anlagen_zur_Mikrogravitationsforschung_Puetz.pdf)
Astrium (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/Astrium.pdf)
BepiColombo (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/BepiColombo.pdf)
EarthCARE (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/EarthCARE.pdf)
Electrical Equipment (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/Electrical_Equipment.pdf)
InfoTerra (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/InfoTerra.pdf)
LISA und LISA Pathfinder (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/LISA_und_LISA_Pathfinder.pdf)
Mechanik (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/Mechanik.pdf)
Meteosat Third Generation (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/Meteosat_Third_Generation.pdf)
RADAR Nutzlasten (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/RADAR_Nutzlasten.pdf)
Sentinel 1 SAR-Instrument (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/Sentinel-1_SAR-Instrument.pdf)
Sentinel 2 (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/Sentinel-2.pdf)
Software (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/Software.pdf)
Subsysteme (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/Subsysteme.pdf)
SWARM (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/SWARM.pdf)
TerraSAR-X und TanDEM-X (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/TerraSAR-X_und_TanDEM-X.PDF)
Xperion (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/Xperion.pdf)
Zukünftige Programme (http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/rfit09/Zukuenftige_Programme.pdf)