DLR Portal
Home|Textversion|Impressum|Sitemap|Kontakt |English
Sie sind hier: Home:Programme & Missionen:Navigation :SatNav-Forum
Erweiterte Suche
Wir über uns
Raumfahrtplanung
Programme & Missionen
Erdbeobachtung
Navigation
Projekte
SatNav-Forum
Satellitenkommunikation
Extraterrestrik
Forschung unter Weltraumbedingungen
Trägersysteme
Raumstation
Raumfahrtsysteme
Nationale Kontaktstelle
ESA-Angelegenheiten
Publikationen
News-Archiv
VersendenDrucken

Galileo - Intelligente Mobilität als Zukunftsmarkt



 MobileLifeCampus der AutoUni in Wolfsburg
zum Bild MobileLifeCampus der AutoUni in Wolfsburg

4. Nationale Anwenderkonferenz

Veranstaltung am 8. September 2009 im MobileLifeCampus in Wolfsburg

Unter dem Titel "Galileo - Intelligente Mobilität als Zukunftsmarkt" veranstaltete das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung die Vierte Nationale Anwenderkonferenz. Zentrale Themen der Veranstaltung waren Anwendungen in den Bereichen "Verkehr" und "Logistik".

Das Satellitennavigationssystem Galileo bietet durch die Präzisierung der Positionsbestimmung Chancen für innovative Produkte und Dienstleistungen und legt die Grundlagen für zukunftsweisende Entwicklungen und intelligente Verkehrslösungen. Gerade in den Bereichen Verkehr und Logistik werden große Nutzungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für die Industrie vorausgesagt.

Daher ist es wichtig, die Position von Deutschland zu sichern und auszubauen. Im Rahmen dieser Anwenderkonferenz konnten sich interessierte Unternehmen in Fachvorträgen über die Potenziale von Galileo informieren. Zugleich diente die Veranstaltung den rund 140 Teilnehmern als Kontaktbörse. In der begleitenden Fachausstellung konnten Firmen sich selbst und ihre Produkte vorstellen.

 Fachvorträge auf der 4. Nationalen Anwenderkonferenz
zum Bild Fachvorträge auf der 4. Nationalen Anwenderkonferenz

Nach Einblicken in den aktuellen Stand von EGNOS (European Geostationary Navigation Overlay Service) und Galileo wurden Beispiele der Anwendung und Nutzen von GNSS (Global Navigation Satellite System) sowie Lokalisierungstechnologien mit intelligenten Ortungs- und Telematiksystemen präsentiert. Ein weiterer Vortrag informierte über aktuelle Fördermöglichkeiten für Unternehmen.

Am Nachmittag standen Kurzvorträge von Vertretern aus Industrie und Wirtschaft über Anwendungsmöglichkeiten und Zukunftsprojekte im Bereich Verkehr und Logistik im Mittelpunkt. Beide Themenbereiche wurden mit einer kurzen Podiumsdiskussion abgerundet. Zentrale Themen waren unter anderem Sicherheit und Gefahrenabwehr im Straßenverkehr sowie Kontinuität des Verkehrs- und Gütermanagements.

Am 9. September 2009 fand der SatNav-Anwenderkongress POSITIONs 2009 am gleichen Standort statt. Hierbei stand das Thema "eCall", ein automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, im Vordergrund.

 Verabschiedung Freya Scheffler-Kayser
zum Bild Verabschiedung Freya Scheffler-Kayser

Personaländerung im SatNav-Forum

Die bisherige Koordinatorin des SatNav-Forums, Freya Scheffler-Kayser, wechselt innerhalb des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in die Abteilung Bemannte Raumfahrt, ISS und Exploration.

Harry Evers von ITS Niedersachsen e.V. dankte ihr im Namen aller SatNav-Initiativen für ihr langjähriges Wirken und ihre umfassende Unterstützung. Als Nachfolgerin übernimmt Frau Zita Dumstorf, als neue Mitarbeiterin des DLR, die Koordination des SatNav-Forums.


Kontakt
Zita Dumstorf
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement
, Navigation
Bonn-Oberkassel

Tel.: +49 228 447-351

Fax: +49 228 447-703

Artikel zum Thema
Vorträge der Vierten Nationalen Galileo-Anwenderkonferenz
Downloads
Konferenzablauf (0,03 MB)
Links
4. Nationale Galileo Anwenderkonferenz beim BMVBS
Kongress POSITIONs
Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.