DLR Portal
Home|Textversion|Impressum|Sitemap|Kontakt |English
Sie sind hier: Home:Nationale Kontaktstelle:Newsletter
Erweiterte Suche
Wir über uns
Raumfahrtplanung
Programme & Missionen
Nationale Kontaktstelle
Ausschreibungen und Beratung
Projektpartnersuche
Newsletter
Veranstaltungen
Kontakt
ESA-Angelegenheiten
Publikationen
News-Archiv
Archiv NKS Newsletter 2010
Zurück
VersendenDrucken

*Newsletter 36/2010* ESA startet einen „Call for Ideas” zur erweiterten Nutzung der ISS

4. November 2010

Die ESA hat einen Aufruf für neue Ideen gestartet, um die International Space Station (ISS) zur tiefer gehende Erforschung des Weltraums zu nutzen. Dieses geschieht vor dem Hintergrund, dass die ISS für mindestens zehn weitere Jahre im Einsatz sein wird.
Die wertvollen Forschungen im Bereich Lebenswissenschaften und Technik sollen auch in Zukunft auf der ISS durchgeführt und die Erde im Hinblick auf die Klimaänderung weiter erforscht werden. Gleichzeitig sollen mit dem Call Ideen gesammelt werden, um die ISS für neue Potenziale und Technologien zu nutzen, die für die Erforschung des weiteren Sonnensystems notwendig sind. Mit Blick auf zukünftige Explorationsmissionen werden Ideen u. a. aus den Bereichen Experimente, Raumfahrtzeugsysteme, Subsysteme und Komponenten, Technologieausführungen und Ausbildung benötigt.
Der Call der ESA richtet sich an Entwickler in der Raumfahrt, Forschungsgruppen, Industrie, nationale Institutionen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen, Unternehmer und ESA-Mitarbeiter. Vorschläge für Ideen können bis zum 26. November 2010 anhand eines Formulars über die Internetseite der ESA eingereicht werden.

Links
ESA Call for Ideas zur ISS Nutzung
Archive Newsletter
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.