DLR Portal
Home|Textversion|Impressum|Sitemap|Kontakt |English
Sie sind hier: Home:Nationale Kontaktstelle:Newsletter
Erweiterte Suche
Wir über uns
Raumfahrtplanung
Programme & Missionen
Nationale Kontaktstelle
Ausschreibungen und Beratung
Projektpartnersuche
Newsletter
Veranstaltungen
Kontakt
ESA-Angelegenheiten
Publikationen
News-Archiv
Archiv NKS Newsletter 2011
Zurück
VersendenDrucken

*Newsletter 04/2011* EU Kommission vereinfacht Berechnung von Personalkosten in FP7 Projekten

26. Januar 2011

Die Europäische Kommission (EK) hat am 24. Januar 2011 drei Maßnahmen zur Vereinfachung der Durchführung des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms beschlossen. Diese Maßnahmen beziehen sich auf die Verwaltung von Geldern in FP7 Projekten, insbesondere sollten sie die Berechnung der Personalkosten erleichtern.
Folgende Punkte ändern sich:

  • Personalkosten dürfen flexibler berechnet werden. Somit können die üblichen Buchhaltungssysteme der beteiligten Einrichtungen genutzt werden.
  • Eigentümer von KMU können für die Erstattung ihrer in einem EU-Projekt angefallenen Arbeitszeit jetzt auch eine Pauschalerstattung beantragen.
  • Eine „Clearing-Stelle“ (Lenkungsgruppe) wird eingerichtet, welche Unstimmigkeiten bei der Anwendung der Förderregeln beseitigen soll.

Anhang II (Allgemeine Bedingungen) der RP7 Finanzhilfevereinbarung (General Conditions of the model Grant Agreement) wurde entsprechend aktualisiert und kann bei Cordis heruntergeladen werden.
Informationen dazu finden Sie in der Pressemeldung der EK.
Für die Nachfolgeprogramme kündigte die EK noch umfassendere Vereinfachungen an. Bis Ende des Jahres wird sie ihre Legislativvorschläge für das neue EU-Forschungs- und Innovationsprogramm unterbreiten. Im Frühjahr 2012 folgt dazu eine offene Konsultation.


Links
Annex II (General Conditions) Model Grant Agreement
Pressemeldung zur vereinfachten Berechnung von Personalkosten in FP7 Projekten
Archive Newsletter
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.