News-Archive 2011

The MESSENGER spacecraft: now in orbit around Mercury

18 March 2011

 MDIS obtains images during flyby
zum Bild MDIS obtains images during flyby

Early on 18 March 2011, a spacecraft swung into orbit around Mercury for the first time: NASA's MESSENGER began orbiting the planet at 01:45 CET. The mission carries scientific instruments designed to map Mercury and analyse the structure and composition of its surface. Scientists at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) will analyse the data received from three of the instruments on MESSENGER.

As far as the planets of the Solar System are concerned, Mercury is still quite a mystery. The smallest of the terrestrial planets, it has an unusually high density. Its interior consists of an iron core surrounded by a thin rocky mantle and crust. How Mercury came to lose its lighter elements and the nature of its magnetic field is still a mystery. Researchers have suggested that that the deep floors and walls of craters near its poles harbour frozen deposits of ice, but this has yet to be confirmed. "Mercury is a very extreme and unusual planet," says Tilman Spohn, head of the DLR Institute of Planetary Research. "We would like to understand why on the inside it's quite Earth-like,  but on the outside appears to be an old, almost inactive moon."

Observing Mercury from orbit for the first time

 The MESSENGER spacecraft reaches Mercury
zum Bild The MESSENGER spacecraft reaches Mercury

Swinging into orbit around Mercury no easy task. "The Sun's strong gravitational pull made it difficult for the spacecraft to get captured by Mercury's weak gravitational field. MESSENGER (MErcury Surface, Space ENvironment, GEochemistry and Ranging) will have to withstand extreme differences in temperature as well as very high levels of radiation," adds the planetary researcher. The spacecraft burned 600 kilograms of fuel to enter into orbit. "Not just this manoeuvre, but the entire mission ill be an endurance test for the experiments".

Seven instruments and one radio wave experiment should help researchers find answers to their questions and obtain a wide variety of measurements of the planet. The Mercury Atmospheric and Surface Composition Spectrometer (MASCS), combines an ultraviolet and visible light spectrometer and an infrared spectrograph. It will provide DLR planetary scientist Jörn Helbert with clues about Mercury's rocky composition. "We have already begun analysing the data that the spectrometer has been sending since its first minute in orbit," says Helbert. DLR researchers have developed new software for the mission to process the data acquired by MASCS as quickly as possible.

Helbert, a member of the geology working group for the MESSENGER mission, is trying to recreate a Mercury-like environment in the one-of-a kind Planetary Emissivity Laboratory (PEL) of the DLR Institute of Planetary Research. "We are planning to take measurements of rocks at 430 degrees Celsius, similar to the extreme conditions that prevail on the surface of Mercury," he explains. Helbert can then compare the results obtained in the laboratory with the data from the spectrometer on board MESSENGER: this will allow DLR researchers to draw conclusions about the composition of Mercury's surface. 

3D images of the closest planet to the Sun

 The surface of Mercury
zum Bild The surface of Mercury

The MESSENGER mission will soon provide us with new images of Mercury: the Mercury Dual Imaging System (MDIS) stereo camera will be imaging almost the entire surface of Mercury in 3D. But we will have to wait for a short time for its first images, "the optics must be protected from the hot environment until the volatile elements that have accumulated on the spacecraft during its years in flight have evaporated," explains Jürgen Oberst from the DLR Institute of Planetary Research, also a member of the MESSENGER Science Team. In combination with the Mercury Laser Altimeter (MLA), MDIS will create topographic maps of the surface of Mercury. Large areas have already been recorded in three flybys but the data from orbit will fill in the last remaining gaps on the map of Mercury.

More instruments will allow scientists to gain insight on other secrets revolving around Mercury. The X-Ray Spectrometer (XRS) and the Gamma-Ray and Neutron Spectrometer (GRNS) will determine the mineralogical composition of the surface with great accuracy. The Magnetometer (MAG) will analyse Mercury's still poorly understood magnetic field. The Energetic Particle and Plasma Spectrometer (EPPS) will detect charged particles in the magnetosphere and exosphere. As part of the Radio Science (RS) experiment, the velocity and position of MESSENGER will be measured with high precision. The data obtained will help scientists study Mercury’s gravitational field.

BepiColombo: another mission to Mercury

"Mercury is the only terrestrial planet in our Solar System that has not been explored fully," emphasises Tilman Spohn, head of the DLR Institute of Planetary Research. Another mission to Mercury is already underway: BepiColombo, a joint European Space Agency (ESA) and Japanese Aerospace Exploration Agency (JAXA) mission is scheduled to fly to Mercury in 2014. DLR is also involved in this mission, with the Mercury Radiometer and Thermal Infrared Spectrometer (MERTIS) and the BepiColombo Laser Altimeter (BELA). BepiColombo's main objective is to explore the areas of Mercury that MESSENGER is unable to study in high resolution due to its orbit. "MESSENGER is the pathfinder for this mission and is already delivering the first results," says Spohn. "We have just reached the most exciting part of the MESSENGER mission, flying the spacecraft to just about 200 kilometres above the surface of Mercury."


Contact
Manuela Braun
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Corporate Communications

Tel: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249

E-Mail: manuela.braun@dlr.de
Ulrich Köhler
German Aerospace Center

Institute of Planetary Research
, Planning and Common Management
Tel: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

E-Mail: Ulrich.Koehler@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-7224/12028_read-29622/12028_page-2/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-6530
http://www.nasa.gov/mission_pages/messenger/main/index.html
http://messenger.jhuapl.edu/
Texte zu diesem Artikel
The NASA probe, MESSENGER, flies past Mercury for the first time (http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-3432/7418_read-11237/12028_page-2/usetemplate-print/)
Filling the gaps in the map of Mercury: first results from the MESSENGER flyby (http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-667/7411_read-11474/12028_page-2/usetemplate-print/)
MESSENGER nimmt Merkur ein letztes Mal ins Visier (http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-20010/12028_page-2/usetemplate-print/)

News-Archiv 2011

Den Geheimnissen von Merkur auf der Spur

18. März 2011

 Aufnahme der Stereokamera MDIS im Vorbeiflug
zum Bild Aufnahme der Stereokamera MDIS im Vorbeiflug

In der Nacht zum 18. März 2011 ist zum ersten Mal eine Raumsonde in die Umlaufbahn des Merkur eingeschwenkt: Das Raumfahrzeug "Messenger" der amerikanischen Weltraumbehörde NASA umkreist seit 1.45 Uhr mitteleuropäischer Zeit den Planeten. Mit an Bord sind wissenschaftliche Instrumente, die den Merkur kartografieren und seinen Aufbau und die Bestandteile seiner Oberfläche analysieren sollen. Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sind ebenfalls an der amerikanischen Mission beteiligt: Sie werten die gewonnenen Daten von drei Instrumenten aus.

Noch birgt der Merkur zahlreiche Geheimnisse: Das Innere des Planeten besteht aus einem Eisenkern, der lediglich von einer dünnen Gesteinskruste und einem vergleichsweise dünnen Mantel umhüllt wird. Der kleinste der erdähnlichen Planeten hat somit eine außergewöhnlich hohe Dichte - wie Merkur seine leichten Bestandteile verlieren konnte, ist bisher nicht bekannt. Auch das Magnetfeld, das den Planeten umgibt, stellt die Wissenschaftler vor Fragen. Dass sich am Boden der Kratermulden an den Polen gefrorenes Eis befindet, ist bisher nur eine unbestätigte Vermutung der Forscher. "Der Merkur ist ein sehr extremer, sehr ungewöhnlicher Planet", sagt Prof. Tilman Spohn vom DLR-Institut für Planetenforschung. "Er funktioniert innen wie die Erde und scheint die Eigenschaften eines jungen, dynamischen Planeten zu haben, außen sieht er wie der nahezu inaktive, alte Mond aus - das ist ein Widerspruch, den wir gerne auflösen möchten."

Erste Daten aus der Merkur-Umlaufbahn

 Messenger-Sonde erreicht Merkur
zum Bild Messenger-Sonde erreicht Merkur

Schon alleine das Einschwenken in den Orbit um den Merkur war ein kompliziertes Manöver. "Die große Schwerkraft der Sonne machte es dem Raumfahrzeug schwer, sich vom kleinen Schwerefeld des Merkur einfangen zu lassen. Außerdem muss die Sonde extreme Temperaturunterschiede und eine sehr hohe Strahlenbelastung aushalten", sagt Planetenforscher Spohn. 600 Kilogramm Treibstoff verbrannte die Messenger-Sonde, um in die Umlaufbahn zu gelangen. "Nicht nur dieses Manöver, die ganze Mission wird zu einem Härtetest für die Experimente".

Sieben Instrumente und ein Radiowellen-Experiment sollen den Forschern Antworten auf ihre Fragen geben und den Planeten mit einem Netz aus verschiedensten Messungen überziehen. So soll das Spektrometer für ultraviolettes, sichtbares und infrarotes Licht (MASCS, Mercury Atmospheric and Surface Composition Spectrometer) dem DLR-Planetenforscher Dr. Jörn Helbert Aufschluss über die Gesteinszusammensetzung des Merkur geben. "Seit der ersten Minute im Orbit sendet das Spektrometer Daten", sagt Helbert. "Wir beginnen jetzt direkt mit der Auswertung dieser Messungen". Um die aufgezeichneten Spektrometer-Daten möglichst schnell verarbeiten zu können, entwickelten die DLR-Wissenschaftler eine neue Software für die Mission zum Merkur.

Für die Erkenntnisse aus dem Weltall ist gleichzeitig aber auch Arbeit auf dem Boden notwendig. In seinem weltweit einzigartigen Hochtemperatur-Spektroskopielabor am DLR-Institut für Planetenforschung will Helbert, der in der Arbeitsgruppe Geologie im amerikanischen Messenger-Team arbeitet, dafür eine Umgebung wie auf dem Merkur schaffen: "Wir planen Messungen an Gesteinen unter den extremen Bedingungen, die auf der Merkuroberfläche bei 430 Grad Celsius herrschen", erklärt der Planetenforscher. Die Werte aus dem Labor kann Helbert dann mit den Spektrometer-Daten der Messenger-Sonde vergleichen. Erst dann kann der DLR-Wissenschaftler von den Daten aus dem Weltraum auf die Zusammensetzung der Merkuroberfläche schließen.

3D-Bilder vom sonnennächsten Planeten

 Oberfläche des Merkur
zum Bild Oberfläche des Merkur

Zudem wird die Stereo-Kamera MDIS (Mercury Dual Imaging System) nahezu die gesamte Oberfläche des Merkur dreidimensional abbilden. Die ersten Bilder werden allerdings noch ein wenig auf sich warten lassen: "Erst einmal muss die Optik vor der heißen Umgebung geschützt werden, bis die flüchtigen Elemente, die sich während des jahrelangen Anflugs auf der Raumsonde angesammelt haben, verdampft sind", erklärt Prof. Jürgen Oberst vom DLR-Institut für Planetenforschung, der Mitglied im Messenger-Team Geodäsie und Geophysik ist. In der Kombination mit einem Laser-Höhen-Altimeter wird die Kamera dann Form und Größe des Merkur präzise vermessen. Große Areale konnten bereits bei drei Vorbeiflügen der Sonde aufgezeichnet werden, die Aufnahmen aus der Umlaufbahn werden die letzten noch verbliebenen Flecken auf der Merkur-Landkarte abdecken.

Die Daten weiterer Instrumente sollen den anderen Geheimnissen des Merkur auf die Spur kommen: Das Röntgenstrahlenspektrometer XRS (X-Ray Spectrometer) sowie das Gammastrahlen- und Neutronenspektrometer GRNS (Gamma-Ray and Neutron Spectrometer) bestimmen mit hoher Genauigkeit die mineralogische Zusammensetzung der Oberfläche. Zudem trägt Messenger ein Magnetometer (MAG) an Bord. Dieses vermisst das noch in vielen Details unbekannte Magnetfeld des Merkur. Das Energetic Particle and Plasma Spectrometer (EPPS) detektiert geladene Teilchen in der Magnetosphäre und Exosphäre. Schließlich wird im Rahmen des Radio-Wellen Experiments (RS) die Lage und Geschwindigkeit der Sonde anhand des Funkverkehrs zwischen Erde und Merkurorbit hochpräzise vermessen. Aus diesen Daten werden die Wissenschaftler das Gravitationsfeld Merkurs genauer bestimmen.

"Krönung der Messenger-Mission"

"Der Merkur ist in unserem Sonnensystem der einzige noch nicht genau erforschte Planet", betont DLR-Planetenforscher Prof. Tilman Spohn. So gibt es auch bereits Pläne für eine weitere Mission zum Merkur. 2014 soll "BepiColombo" als gemeinsames Projekt der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA und der japanischen Weltraumagentur JAXA zum Merkur fliegen. Das DLR wird erneut mit einem Infrarot-Spektrometer und einem Laser-Höhenmessgerät beteiligt sein. BepiColombo wird vor allem die Gegenden auf dem Merkur besser erforschen, die Messenger aufgrund des Orbits nicht in nicht so hoher Auflösung erfassen kann. "Für diese Mission hat Messenger die Pfadfinder-Funktion und liefert erste Ergebnisse", sagt Spohn. "Aber jetzt beginnt zunächst einmal die Krönung der Messenger-Mission, indem wir mit der Sonde nur noch rund 200 Kilometer über der Merkur-Oberfläche fliegen."


Kontakt
Manuela Braun
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Redaktion Weltraum

Tel: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249

E-Mail: manuela.braun@dlr.de
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung
, Institutsplanung und Zentrale Aufgaben
Tel: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

E-Mail: Ulrich.Koehler@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-7224/12028_read-29622/12028_page-2/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-6530
http://www.nasa.gov/mission_pages/messenger/main/index.html
http://messenger.jhuapl.edu/
Texte zu diesem Artikel
Erster Vorbeiflug der NASA-Sonde MESSENGER am Merkur (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-3432/7418_read-11237/12028_page-2/usetemplate-print/)
MESSENGER füllt die "weißen Flecken" im Merkuratlas: Erste Ergebnisse nach erfolgreichem Vorbeiflug (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-667/7411_read-11474/12028_page-2/usetemplate-print/)
MESSENGER nimmt Merkur ein letztes Mal ins Visier (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-20010/12028_page-2/usetemplate-print/)