News-Archive 2011

Gigantic storms sweep gas from entire galaxies

16 May 2011

New findings from the Herschel space observatory

The European Space Agency’s Herschel infrared space observatory has detected huge clouds of molecular gas streaming away from the centres of galaxies. Some of them have wind speeds of more than 1000 kilometres per second – about ten thousand times greater than hurricanes here on Earth. The storms were recorded with the Photodetector Array Camera and Spectrometer (PACS) instrument, developed under the leadership of the Max-Planck Institute for Extraterrestrial Physics (Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik; MPE) and supported by the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR).

 Infrared galaxy with massive winds
zum Bild Infrared galaxy with massive winds

Current development models explain that when gas-rich galaxies merge and interact, star formation rates are increased, and a black hole can form at the centre. But at some point, this activity stops; in just a few million years, the rate of star formation rapidly declines and the black hole stops growing. In this short period of time – in cosmic terms – the galaxies have shed extremely large quantities of material, around a billion solar masses. What physical processes are behind this?

 The Herschel space telescope
zum Bild The Herschel space telescope

Herschel may now have found the answer to this mystery; the images captured by PACS suggest that the fastest winds are found in the galaxies with the brightest ‘active galactic nuclei’, where a giant black hole is drawing material in from its surroundings. When small galaxies merge, more material is supplied to the central black hole, increasing its size and activity. The result of this would be a wind strong enough to remove a galaxy’s supply of molecular gas, which would prevent any further star formation. This confirms contemporary theories on galactic development and demonstrates the importance of galactic winds in the development of elliptical galaxies.
 
The images show the intermediate step in the evolution of spiral galaxies, with many young stars and a high gas content, into elliptical galaxies, that have old star populations and low gas content. They also reveal another finding; there seems to be a correlation between the mass of the black hole in the centre of a galaxy and the mass of the stars within the galaxy. Such a correlation would be a natural consequence of the galactic winds that have now been discovered, as they remove the common gas reservoir and suppress both star formation and growth of the black hole.

Storms in AGN and starburst galaxies

The observations are not sufficient to definitively determine the driving force behind these winds; there seem to be two possible scenarios. Every year, ‘starburst galaxies’, those with a high rate of star formation, lose up to a few hundred solar masses of gas, which almost matches their rate of star formation. With speeds of a few hundred kilometres per second, these winds could be generated by the radiation pressure from the stars and starbursts.

Galaxies that are dominated by the black hole at their centre lose much more material – a thousand solar masses or more per year. Their winds, with speeds of around 1000 kilometres per second, could be caused by the radiation pressure from the active galactic nuclei. To confirm these initial results and determine other properties of the winds, Herschel-PACS will continue to perform observations in a larger number of galaxies.

Herschel – a space observatory for infrared radiation

ESA’s Herschel infrared observatory was launched on 14 May 2009 on board an Ariane 5 ECA from Europe’s Spaceport in French Guiana. Since then, it has been exploring space at wavelengths between 55 and 670 microns, delivering new knowledge on the formation and evolution of galaxies. Herschel carries three instruments: the Heterodyne Instrument for the Far-Infrared (HIFI), which is a high-resolution spectrometer operating at 157–212 microns and 240–625 microns; the Spectral and Photometric Imaging Receiver (SPIRE), an imaging photometer and imaging Fourier transform spectrometer for wavelengths ranging from 194 to 672 microns; and the Photodetector Array Camera and Spectrometer (PACS), a photometer and medium-resolution imaging spectrometer operating between 55 and 210 microns.

PACS was developed under the leadership of MPE and supported by DLR with funds from the German Federal Ministry of Economics and Technology (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie; BMWi). Germany also contributes the largest share to the Instrument Control Centre, which is responsible for operating the scientific instruments, and was significantly involved in the development of HIFI.


Contact
Diana Gonzalez
German Aerospace Center

Space Administration
, Communication
Tel: +49 228 447-388

Fax: +49 228 447-386

E-Mail: Diana.Gonzalez@dlr.de
Dr. Eberhard Bachem
German Aerospace Center

Space Administration
, Space Science
Tel: +49 228 447-560

Fax: +49 228 447-745

E-Mail: Eberhard.Bachem@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-7224/12028_read-30595/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2448/3635_read-5477/
http://www.mpe.mpg.de/News/20110509/text-d.html
http://pacs.mpe.mpg.de/
http://www.esa.int/esaSC/120390_index_0_m.html

News-Archiv 2011

Gigantische Stürme, die ganze Galaxien leerfegen

16. Mai 2011

Neue Entdeckung des Weltraumobservatoriums Herschel

Das Weltraumobservatorium Herschel hat erstmals riesige Sturmwolken aus molekularem Gas in den Zentren von Galaxien aufgespürt. Manche davon besitzen Windgeschwindigkeiten von mehr als 1000 Kilometern pro Sekunde - das Vieltausendfache von Wirbelstürmen auf der Erde. Die Aufnahme gelang mit dem Instrument PACS (Photodetector Array Camera and Spectrometer), das unter Leitung des Max-Planck-Instituts für Extraterrestrische Physik (MPE) entwickelt und vom Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR) gefördert wurde.

 Infrarot-Galaxie mit massereichen Winden
zum Bild Infrarot-Galaxie mit massereichen Winden

In gängigen Entwicklungsmodellen wird erklärt, dass ein Verschmelzen gasreicher Galaxien zu einer erhöhten Sternentstehung führt (so genannte "Starburst"-Galaxien) und das Schwarze Loch in deren Zentrum anwächst. Plötzlich hört diese erhöhte Aktivität aber auf. In nur wenigen Millionen Jahren sinkt die Sternentstehungsrate rapide und auch das Schwarze Loch wächst nicht mehr weiter. In dieser - für kosmische Verhältnisse - kurzen Zeitspanne müssen gewaltige Mengen Rohmaterial, etwa eine Milliarde Sonnenmassen, aus der Galaxie entfernt werden. Doch welche physikalischen Prozesse sind hierfür verantwortlich?

 Das Herschel-Weltraumteleskop
zum Bild Das Herschel-Weltraumteleskop

Die Lösung für dieses Rätsel könnte Herschel nun geliefert haben: Die Aufnahmen des PACS-Instruments zeigen, dass die Galaxien mit den aktivsten Kernen die stärksten Winde haben. Diese können den gesamten Gasnachschub einer Galaxie wegblasen und verhindern so eine weitere Entstehung von Sternen sowie das Anwachsen des Schwarzen Lochs in ihrem Zentrum. Dieses Ergebnis bestätigt die gängigen Theorien zur Galaxienentwicklung und ist der erste systematische Nachweis für die Bedeutung galaktischer Winde bei der Entwicklung elliptischer Galaxien.
 
Die Aufnahmen zeigen den Zwischenschritt in der Galaxienentwicklung von Scheibengalaxien mit vielen jungen Sternen und einem hohen Gasanteil hin zu elliptischen Galaxien mit alten Sternpopulationen und wenig Gas. Sie erklären aber auch eine weitere Beobachtung: Die Masse des Schwarzen Lochs im Zentrum einer Galaxie und die Masse der Sterne im inneren Bereich der Galaxie scheinen in einem Zusammenhang zu stehen. Eine solche Korrelation wäre eine natürliche Folge der jetzt gefundenen galaktischen Winde, da diese das gemeinsame Gasreservoir entfernen und somit sowohl die Sternentstehung als auch das Wachstum des Schwarzen Lochs unterbinden.

Wissenschaftler vermuten zwei verschiedene Arten von Galaxien

Die Beobachtungen reichen noch nicht aus, die treibende Kraft hinter diesen Winden definitiv zu bestimmen. Allerdings scheint es zwei Kategorien zu geben: Galaxien mit starker Sternentstehung ("Starburst"-Galaxien) verlieren bis zu einigen hundert Sonnenmassen an Gas pro Jahr, einer Menge, die ungefähr auch ihrer Sternentstehungsrate entspricht. Mit Geschwindigkeiten von einigen hundert Kilometern pro Sekunde werden diese Winde wahrscheinlich vom Strahlungsdruck der Sterne und Sternexplosionen angetrieben.

Galaxien, die durch das Schwarze Loch in ihrem Zentrum dominiert werden, verlieren sehr viel mehr Material, bis zu tausend Sonnenmassen pro Jahr und mehr; ihre Winde mit Geschwindigkeiten von etwa tausend Kilometern pro Sekunde werden wahrscheinlich hauptsächlich durch den Strahlungsdruck des aktiven Galaxienkerns verursacht. Um diese ersten Ergebnisse zu bestätigen und andere Eigenschaften der Winde zu klären, werden die Herschel-PACS-Beobachtungen bei einer größeren Anzahl Galaxien fortgesetzt.

Herschel: Ein Weltraumobservatorium auf der Suche nach Infrarot-Strahlung

Herschel, das Infrarot-Observatorium der Europäischen Weltraumorganisation ESA, startete am 14. Mai 2009 mit einer Ariane 5 ECA-Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana. Seither durchsucht es das Weltall nach Wärmestrahlung, die im Bereich zwischen 55 und 670 Mikrometern liegt und liefert so neue Erkenntnisse über die Entwicklung von Galaxien. An Bord befinden sich drei Instrumente: HIFI (Heterodyne Instrument for the Far-Infrared), ein hochauflösendes Heterodyn-Spektrometer, das im Bereich zwischen 157 und 212 Mikrometern arbeitet, SPIRE (Spectral and Photometric Imaging Receiver), ein abbildendes Photo- und Spektrometer für den Wellenlängenbereich von 194 bis 672 Mikrometern, und PACS (Photodetector Array Camera and Spectrometer), ein abbildendes Photometer und Spektrometer für den Bereich von 55 bis 210 Mikrometern.

PACS wurde unter Federführung des MPE entwickelt und vom DLR mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. Zudem trägt Deutschland den größten Anteil am Instrument Control Center (ICC), das den Betrieb der Instrumente während der Mission sicherstellt, und ist wesentlich am Bau des Instruments HIFI beteiligt.


Kontakt
Diana Gonzalez
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement
, Kommunikation
Tel: +49 228 447-388

Fax: +49 228 447-386

E-Mail: Diana.Gonzalez@dlr.de
Dr. Eberhard Bachem
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement
, Extraterrestrik
Tel: +49 228 447-560

Fax: +49 228 447-745

E-Mail: Eberhard.Bachem@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-7224/12028_read-30595/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2448/3635_read-5477/
http://www.mpe.mpg.de/News/20110509/text-d.html
http://pacs.mpe.mpg.de/
http://www.esa.int/esaSC/120390_index_0_m.html