Archiv NKS Newsletter 2012

Offizieller Informationstag zur kommenden Raumfahrtausschreibung im 7. FRP im Juni

27. Apr., Nr. 17

Die Veröffentlichung der letzten Ausschreibung für Raumfahrt im 7. EU-Forschungsrahmen-programm (FRP) ist für den 12. Juli 2012 angesetzt. Der offizielle internationale Informationstag wird erstmalig bereits vor der Veröffentlichung, vom 20. bis 21. Juni 2012 stattfinden. Gastgeber wird die University of Surrey nahe London, Großbritannien, sein.
Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung wird die Vernetzung mit möglichen Projektpartnern sein. Basierend auf dem großen Erfolg von SpaceEU verstärkt das Netzwerk der Nationalen Kontaktstellen für Raumfahrt (NKS) diesen Aspekt des „Matchmaking“ mit Hilfe eines Online-Tools. Dieses erlaubt Vorab-Vereinbarungen von kurzen bilateralen Gesprächsterminen. Aber auch die bewährten Kurzpräsentationen von Projektideen und Kompetenzen werden wieder möglich sein.
Ein EU-Kommissionvertreter wird die Ausschreibung vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Anschließend werden einzelne Ausschreibungsthemen vertieft und schließlich Hinweise für eine erfolgreiche Antragstellung angeboten.
Das Programm wird abgerundet durch eine Führung durch die Forschungslabors in Surrey sowie einem Abendempfang am ersten Veranstaltungstag.
Weitere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der im Aufbau befindlichen Veranstaltungsseite.

URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-7708/13138_read-34209/
Links zu diesem Artikel
http://www.b2match.eu/space2012infoday