Querschnittsthemen

Innovation



Science and research constitute the basis of technical innovation. According to economist Joseph Schumpeter, innovation means implementing a new technical or organisational feature in a production process. Innovation goes beyond invention pure and simple. Accordingly, innovations occur particularly frequently when there are new production factors or a change in their combination.                                                                            

Most space equipment is highly advanced technology, testing the limits of technical feasibility. The extreme and extraordinary conditions prevailing in space, such as weightlessness, high temperatures, and extreme cold, mostly call for highly specialised and innovative solutions.

Innovations in spaceflight

In the space sector, innovations are technological developments or novel features with a high potential of supplanting current space technologies, products, and processes. Substitution occurs whenever essential advantages and benefits can be achieved. These include, for example, increased performance and/or efficiency, reduced energy consumption, improved package size or weight, optimised production processes, and reduced cost. Innovations are happening continuously in all segments of the space industry. One case in point is optical laser communication, which has opened up a new dimension in the speed and volume of data transmission.

Innovations and their transfer to the non-space sector

Innovations, in the sense of completely novel technologies or individual new features, can in certain cases be transferred from the space to the non-space sector where they are referred to as space technology spin-offs or transfers. Most of them make their way into terrestrial applications. Frequently, such transfers open up major commercialisation potential in non-space markets.

Innovations, transfers or spin-offs are generally not part of the original plan but emerge in the course of space-related developments and/or space projects. Examples for the transfer of innovations are to be found in a variety of industries, such as plasma technologies for applying surface coatings, robot systems used in medical technology and industrial production, and 3-D methods used in medical diagnosis.
 

Supporting innovations

Promoting technological developments and innovations in astronautics and translating them into marketable products, processes, or services constitutes an important aspect of the National Space Programme. The construction and operation of test fields for Galileo applications is an example. These facilities enable enterprises to test and optimise innovative developments in satellite navigation in land-, water- and air-based applications. A programme called On-Orbit Verification of New Methods and Technologies (OOV) is another important initiative. It provides research institutes and industrial enterprises with opportunities to test, optimise, and verify technological developments and products in orbit.

Innovation and innovation transfer is also supported by ESA's Technology Transfer Programme (TTP) under which there are continuous calls for proposals concerning technology transfer feasibility studies and demonstrations. Furthermore, ESA maintains a network of start-up incubators which, in Germany, are located on the premises of ESOC and DLR's Oberpfaffenhofen site, supported by the governments of Hesse and Bavaria, respectively.

The establishment of the Open Sky Technology Fund (OSTF) that is managed by the German Triangle Venture company has opened up the venture capital market for space projects. The scheme is also supported by the ESA Investment Forums.


URL for this article
http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-8201/14054_read-35650/

Querschnittsthemen

Innovation



Wissenschaft und Forschung sind Grundlage technischer Innovationen. Nach dem Ökonomen Joseph Schumpeter sind Innovationen die Durchsetzung einer technischen oder organisatorischen Neuerung im Produktionsprozess. Das geht über die reine Erfindung - die Invention - hinaus. Innovationen treten demnach insbesondere dann in starkem Maße auf, wenn sich die Produktionsfaktoren oder deren Kombination ändern.

Bei der Raumfahrttechnologie handelt es sich meist um Spitzentechnologie und sie bewegt sich am Rande des technisch Machbaren. Durch extreme und außergewöhnliche Rahmenbedingungen des Weltalls, etwa Schwerelosigkeit, hohe Temperaturen und extreme Kälte, müssen meist hoch spezialisierte und innovative Lösungen gefunden werden.

Innovationen in der Raumfahrt

Innovationen innerhalb der Raumfahrt sind technologische Entwicklungen oder Neuerungen, die ein hohes Potenzial zur Ablösung bisher benutzter Raumfahrttechnologien, Produkte und Verfahren haben. Die Ablösung findet statt, wenn wesentliche Vorteile und Nutzeneffekte erzielt werden können. Diese sind beispielsweise: Leistungs- und Effizienzsteigerung, Verringerung des Energiebedarfs, Verbesserung von Baugröße oder Gewicht, Optimierung von Fertigungsprozessen, Reduktion von Kosten. Innovationen finden kontinuierlich und in allen Segmenten der Raumfahrt statt. Ein Beispiel ist die optische Laserkommunikation, die eine neue Dimension der Datenübertragung und -volumina ermöglicht.

Innovationen und Transfer in den Nicht-Raumfahrt-Bereich

Innovationen, im Sinne technologischer Entwicklungen oder Neuerungen, können in bestimmten Fällen von der Raumfahrt in den Nicht-Raumfahrt-Bereich übertragen werden. Es handelt sich dann um Transfers oder um Spin-offs von Raumfahrttechnologien. Der Transfer erfolgt meist in terrestrische Nutzungs- und Anwendungsbereiche. Häufig werden dadurch auch Potenziale zur kommerziellen Verwertung in Nicht-Raumfahrtmärkten erschlossen.

Innovationstransfers oder Spin-offs sind ursprünglich meist nicht vorgesehen, sondern sie ergeben sich im Rahmen von raumfahrtbezogenen Entwicklungen beziehungsweise Raumfahrtprojekten. In verschiedenen Raumfahrt-Segmenten finden sich Beispiele für Innovationstransfer, etwa die Plasma-Technologien für die Beschichtung von Oberflächen, Robotsysteme für Medizintechnik und Produktion oder 3D-Methoden für die medizinische Diagnostik.

Unterstützung von Innovationen

Technologieentwicklungen und Innovationen in der Raumfahrt zu fördern und diese in marktreife Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen umzusetzen, ist ein wichtiger Aspekt des Nationalen Raumfahrtprogramms. Beispielhaft hierfür sind der Aufbau und der Betrieb von Testfeldern für Galileo-Anwendungen. Auf diesen Testfeldern können innovative Entwicklungen der satellitengestützen Navigation von Unternehmen für Anwendungen zu Land, Wasser oder Luft getestet und optimiert werden. Eine weitere wichtige Maßnahme ist das Programm "On-Orbit-Verifikationen von neuen Techniken und Technologien" (OOV). Es bietet Forschungseinrichtungen und der Industrie die Möglichkeit, technologische Entwicklungen und Produkte im Orbit zu testen, zu optimieren und zu verifizieren.

Eine Unterstützung von Innovationen und deren Transfer erfolgt auch über Förderungen durch das ESA-Technologietransferprogramm (TTP). So besteht dort ein ständiger Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für Machbarkeitsstudien und Demonstrationen für den Technologietransfer. Auch unterhält die ESA ein Netz von Gründerzentren, in Deutschland im ESOC und beim DLR-Standort Oberpfaffenhofen, mit Unterstützung der jeweiligen Landesregierungen Hessen und Bayern.
 
Durch die Einrichtung eines Risikokapitalfonds (Open Sky Technology Fund, OSTF), der von dem deutschen Fondsmanager Triangle Venture geführt wird, wird der Bereich der Venture Capital-Geber für die Raumfahrt erschlossen. Hier wirken auch die Investitionsforen der ESA unterstützend.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-8201/14054_read-35650/