Querschnittsthemen

New Markets



New applications with commercial potential

Spaceflight acts as a key enabler of technology and business. The infrastructure built and made available by the space industry opens up significant commercial opportunities for new value chains in other sectors, such as value-added downstream services.

The Federal Government’s space strategy aims to put a stronger focus on applications, and to open up new markets especially in the private sector. Its motto "Into space for the benefit of humankind" means that concrete application potential should be transferred from the space industry to as many other industrial sectors and end users as possible. New potential and new markets can be identified by professional expertise and by idea-generation grants.

The potential and challenges that come with new commercial markets differ widely from one segment of the space industry to the other. In the area of satellite-based telecommunication, private-sector downstream markets (e.g. for antennas and receivers) have come to play an eminent part in the economy. The leverage effect of an investment into space infrastructure (satellites, ground segments) is estimated to be a factor of ten.

New applications and commercial markets have also been unfolding in the area of satellite-based Earth observation.  Remote sensing in combination with other methods now makes it possible to deliver accurate elevation data for topographic maps, support precision farming, and monitor the environment.

Another major field is that of robotics. It will be playing an increasingly important role in space exploration, satellite efficiency improvement, as well as in space debris management. New markets for robot systems are also developing around the various on-orbit services. 

New users and new markets

Globalisation and the recent enlargement of the EU have brought new countries, markets, and new users and customers within reach of the space industry. Growing international markets and countries with no space industries of their own hold considerable potential as customers for German firms. In particular, the emerging economies in South East Asia and Africa are likely to become increasingly important markets. The commercial potential of these new markets could give a boost to several space industry segments, such as satellite communication, the use of remote-sensing data for administrative and commercial purposes, as well as satellite systems and payloads.

New business models and funding concepts

Spaceflight activities are mostly associated with high investments, be it in the area of infrastructure (satellite, ground segment), be it the missions themselves, or the development of application oriented services. The recent years have seen considerable growth in the application-related, commercial side of space activities as well as in downstream markets, such as telecommunications and satellite navigation. This has brought on new forms of funding, which are based not on government institutions alone but also rely on private-sector players. New business models and alternative financial facilities are being developed for this purpose. 

Revenues on the market for satellite-based services increased massively between the years 2005 and 2009. Most of the financial input came from the private sector, with an increasing number of banking and venture capital firms acting as investors.

Public-private-partnerships

Some space activities, such as Earth observation, cater for a demand from both governmental and corporate customers, and require major space infrastructure investment. In these cases public-private partnership (PPP) is suitable as a financial model, organised as a collaborative venture between a public institution and the private sector. A PPP funds the development of technology, production and operational services, which will eventually become available for commercial exploitation. This makes it possible, or easier, for companies in the space sector to strategically develop new markets.

The venture capital conzept

Another widely discussed approach to funding is the venture capital principle, which uses private investment, or venture capital, to advance innovative business ideas in the space sector. Public spending from sources such as the National Space programme, injected into application-driven developments, specific space missions and the development of strategic space competencies, are intended to unlock new commercial potential.
 

The aim is to hold on to competitive key capabilities in Germany, and to encourage space technologies that are primarily application-driven.


URL for this article
http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx/tabid-8201/14054_read-35652/

Querschnittsthemen

Neue Märkte



 Der Erdbeobachtungssatellit TanDEM-X vermisst die Erdoberfläche
zum Bild Der Erdbeobachtungssatellit TanDEM-X vermisst die Erdoberfläche

Neue Anwendungen und Erschließung von kommerziellen Potenzialen

Raumfahrt ermöglicht als Schlüsseltechnologien signifikante technologische und wirtschaftliche Effekte. Die Raumfahrt stellt Infrastrukturen bereit, die ganze Wertschöpfungsketten, auch in anderen Wirtschaftssektoren wie etwa nachgelagerten Mehrwertdiensten, möglich machen.

Ziele der Raumfahrtstrategie der Bundesregierung sind sowohl eine stärkere Anwendungsorientierung als auch die Erschließung neuer Märkte, insbesondere kommerzieller Märkte. Das Ziel der Strategie "Für die Erde ins All" bedeutet, dass aus Raumfahrt konkrete Anwendungspotenziale für möglichst viele Industriesektoren und Endnutzer abgeleitet werden sollen. So können durch fachliche Expertisen und die Förderung von Ideengenerierung neue Anwendungspotenziale und Märkte identifiziert werden.

Die Potenziale und Herausforderungen für neue, kommerzielle Märkte sind für die einzelnen Raumfahrtsegmente sehr unterschiedlich. Im Bereich der satellitenbasierten Telekommunikation spielen die privatwirtschaftlichen nachgelagerten Märkte (etwa Antennen und Receiver) inzwischen ökonomisch eine herausragende Rolle. Der Hebelfaktor der raumfahrtgestützten Infrastruktur (Satelliten, Bodensegment) wird auf ein Zehnfaches geschätzt.

In der satellitengestützten Erdbeobachtung erschließen sich durch Fernerkundungsmethoden und deren innovativer Kombination neue Anwendungsbereiche und kommerzielle Märkte. Beispiele sind präzise Höheninformationen für topographische Karten, Precision Farming und Umweltmonitoring.
 
Ein weiteres wichtiges Gebiet ist die Robotik. Diese wird zukünftig eine immer größere Rolle spielen bei der Exploration, der Effizienzsteigerung von Satelliten sowie bei der Vermeidung von Weltraummüll. Neue Märkte von Robotsystemen erschließen sich auch durch die On-Orbit-Services.

Neue Nutzer und neue Absatzmärkte

Durch die Globalisierung und die Erweiterung der EU rücken neue Länder als Absatzmärkte sowie neue Nutzer und Kunden, institutionell und privatwirtschaftlich, stärker ins Blickfeld der Raumfahrt. Die wachsenden internationalen Märkte in Ländern ohne eigene Raumfahrtindustrie bergen ein erhebliches Potenzial für deutsche Unternehmen. Insbesondere Schwellenländer in Südostasien und Afrika werden als Märkte künftig an Bedeutung gewinnen. Die wirtschaftlichen Potenziale der neu entstehenden Märkte umfassen verschiedene Raumfahrtsegmente wie etwa die Satellitenkommunikation, die Nutzung von Fernerkundungsdaten für hoheitliche und kommerzielle Anwendungen sowie Satellitensysteme und Nutzlasten.

Neue Geschäftsmodelle und Finanzierung von Raumfahrtaktivitäten

Raumfahrtaktivitäten sind meist mit hohen Investitionen verbunden, sei es im Bereich der Infrastruktur (Satellit, Bodensegment), der Missionen oder dem Vorlauf von anwendungsorientierten Diensten. In den vergangenen Jahren haben der anwendungsbezogene, kommerzielle Anteil und die nachgelagerten Märkte der Raumfahrt wie bei der Telekommunikation und Navigation erheblich zugenommen. Hierbei werden auch neue Modelle der Finanzierung relevant, an denen nicht nur staatliche Einrichtungen sondern auch privatwirtschaftliche Akteure beteiligt sind. Dazu werden neue Geschäftsmodelle, Konzepte und Finanzierungsalternativen entwickelt.

Im Satellitenmarkt ist zwischen 2005 und 2009 der Umsatz im Bereich der Dienstleistungen stark angestiegen. Die Finanzierung erfolgte überwiegend privat, zunehmend auch durch Banken und Venture-Capital-Firmen, die als Investoren tätig wurden.

Public-Private-Partnership

An bestimmten Raumfahrtaktivtäten, wie etwa in der Erdbeobachtung, besteht sowohl staatliche als auch private Nachfrage, wobei Investitionen in eine raumfahrtbasierte Infrastruktur erforderlich sind. In diesen Fällen eignet sich die Public-Private-Partnership (PPP) als Finanzierungsmodell. Die PPP ist als Partnerschaft zwischen öffentlicher Hand und dem privaten Sektor organisiert. Das PPP finanziert technologische Entwicklungen, Produkte oder Dienstleistungen der Raumfahrt, die auch kommerziell verwertet werden. Raumfahrtunternehmen wird es dadurch ermöglicht oder erleichtert, neue kommerzielle Märkte strategisch zu erschließen.

Venture-Capital-Konzept

Ein weiteres Konzept ist gegenwärtig in der Diskussion: das Prinzip des Venture Capitals, bei dem mit Investments oder Risikokapital innovative Geschäftsideen in der Raumfahrt gefördert werden. Staatliche Investitionen, etwa über das Nationale Raumfahrtprogramm, in anwendungsnahe Bereiche, gezielte Raumfahrt-Missionen und strategische Raumfahrtkompetenzen, sollen neue kommerzielle Geschäftspotenziale initiieren.

Ziele, die dabei verfolgt werden, sind die Verankerung wettbewerbsfähiger Kernkompetenzen in Deutschland und eine stärkere nationale Förderung von primär anwendungsorientierten Raumfahrtaktivitäten.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-8201/14054_read-35652/