Archiv NKS Newsletter 2013

EU-Kommission veröffentlicht Fortschrittsbericht zur KMU-Beteiligung im 7. FRP



Die Europäische Kommission (KOM) hat den zehnten Fortschrittsbericht über die Beteiligung von Kleinen und Mittelständischen Unternehmen (KMU) im 7. Forschungsrahmenprogramm (FRP) veröffentlicht. Darin wird hervorgehoben, dass durchschnittlich 16,9 % des Budgets im Spezifischen Programm „Zusammenarbeit“ an KMU gingen. Dieses bedeutet ein Plus von 0,6 % gegenüber dem neunten Fortschrittsbericht, der im Oktober 2012 veröffentlicht wurde.
Im Thema Weltraum liegt der Durchschnitt über die gesamte Laufzeit des 7. FRPs bei 15,3 % und damit knapp über dem Ziel, dass sich die KOM für das gerade zu Ende gegangene 7. FRP gesetzt hatte. Mit dieser Zahl belegt das Thema Weltraum den sechsten Platz von zehn bezüglich des EU-Finanzierungsbeitrags. Bezüglich des Anteils der KMU-Teilnahme an Fördervereinbarungen liegt Weltraum mit 17,3 % an siebter Stelle.
Der vollständige Bericht ist auf der Internetseite der Europäischen Kommission zu finden.

URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-8358/14294_read-37703/
Links zu diesem Artikel
http://ec.europa.eu/research/sme-techweb/pdf/sme_participaton_in_fp7_june_2013.pdf