Satellit Sentinel-1: Die Topographie der Erde als farbiges Muster


26. August 2014
Seit April 2014 fliegt der ESA-Satellit Sentinal-1A um die Erde - und tastet mit seinen Radarstrahlen die Oberfläche der Erde auf einer Breite von jeweils 250 Kilometern ab. Nun haben Wissenschaftler des DLR aus den Daten das erste Interferogramm erstellt.
Mehr

Die Qual der Wahl: Fünf Kandidaten für Landeplätze auf Churyumov-Gerasimenko


25. August 2014
Noch nie musste ein Missionsteam einen Landeplatz auf einem Kometen auswählen - Lander Philae wird das erste Gerät überhaupt sein, das auf einem Kometen aufsetzt und vor Ort Messungen durchführt.
Mehr

"Milena" und "Doresa" sind jetzt Teil der Galileo-Familie


22. August 2014
An Bord einer russischen Sojus-Rakete sind am 22. August 2014 um 14.27 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit der fünfte und sechste Satellit des europäischen Satellitennavigations-Systems Galileo vom europäischen Raumfahrtzentrum in Kourou (Französisch-Guyana) gestartet.
Mehr

Die Suche nach dem "perfekten" Landeplatz


21. August 2014
Wenn Lander "Philae" sich seine Landestelle auf Komet Churuymov-Gerasimenko selbst schaffen könnte, wäre es ein Platz auf ebenem, aber dennoch wissenschaftlich spannendem Gelände, mit genügend Sonne und Bedingungen, die eine lange Lebensdauer für ihn möglich machen.
Mehr

Komet Churyumov-Gerasimenko in 3D


14. August 2014
Äußerst unregelmäßig geformt und mit einer sehr rauen Oberfläche zieht Komet Churyumov-Gerasimenko seine Bahn im Weltall. Zu klären ist nun, wie sich diese Formen entwickelt haben.
Mehr
News-Archiv
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/