SpaceBot Cup 2015: Teams für Neuauflage des Weltraumrobotik-Wettbewerbs stehen fest


8. Dezember 2014
Bei den kommenden Missionen zu anderen Planeten werden Roboter eine Hauptrolle spielen. Um deutsche Forschungseinrichtungen und Unternehmen auf diese Aufgabe vorzubereiten, hat das DLR den "SpaceBot Cup" ins Leben gerufen.
Mehr

Sichtkontakt mit Zwergplanet Ceres


5. Dezember 2014
Es ist mit einem Durchmesser von fast 1000 Kilometern der größte Asteroid, den es gibt - und dennoch ist Ceres, die 2006 vom Asteroiden zum Zwergplaneten "aufstieg", auf der Aufnahme der Dawn-Sonde vom 1. Dezember 2014 gerade einmal neun Pixel breit. 1,2 Millionen Kilometer liegen derzeit noch zwischen der Sonde und ihrem Ziel.
Mehr

MagVector/MFX: Ein Stück "Raumschiff Enterprise" an Bord der ISS


4. Dezember 2014
Magnetfelder bewahren Planeten wie unsere Erde vor der starken Partikelstrahlung der Sonne und anderer kosmischer Quellen. In den "Star Trek"-Filmen wird die "Enterprise" von einem Schutzschild gegen diese starke Sternenstrahlung abgeschirmt.
Mehr

Mascot: Auf dem Weg zum Asteroiden 1999 JU3


3. Dezember 2014
Die Kometenlandung von Philae liegt gerade einmal drei Wochen zurück - nun hat eine weitere Landemission des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ihren Anfang genommen: Der Asteroidenlander Mascot des DLR ist unterwegs zum Asteroiden 1999 JU3.
Mehr

ESA-Ministerratskonferenz beschließt Ariane-6-Programm und weiteren ISS-Betrieb


2. Dezember 2014
Am 2. Dezember 2014 tagten die Minister der 20 Mitgliedsstaaten der Europäischen Weltraumorganisation ESA sowie aus Kanada im Kongresszentrum "NCC-Kirchberg" in Luxemburg. Die Gespräche fanden unter Leitung der Schweiz und Luxemburgs statt.
Mehr
News-Archiv
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/