Verheißungsvolle Kraterlandschaften auf Zwergplanet Ceres


25. Februar 2015
Nur 46 000 Kilometer trennten die Dawn-Sonde noch vom Zwergplaneten Ceres, als die Kamera an Bord am 19. Februar 2015 neue Aufnahmen machte. Dabei beeindruckt Ceres mit seinen unterschiedlichen Kraterformen: Neben eher kleineren, flachen Kratern zeigen die Bilder auch solche, in deren Mittelpunkt sich ein Berg aufgetürmt hat.
Mehr

Abschied vom ATV: Raumfahrzeug "Georges Lemaître" verglüht über dem Südpazifik


15. Februar 2015
Es ist ein Abschied für immer: Am 15. Februar 2015 ist um 19.04 Uhr mitteleuropäischer Zeit das fünfte und letzte europäische Raumfahrzeug ATV mit dem Namen "Georges Lemaître" kontrolliert in die Erdatmosphäre eingetreten und verglüht.
Mehr

Raumfahrt am Südpol - EnEx-Sonde entnimmt erstmals "saubere" Wasserproben


9. Februar 2015
Ohne Wasser - kein Leben: Das gilt für die Erde, aber auch für andere Himmelskörper. Wasser, das seit Millionen Jahren verborgen unter einer dicken Eisschicht liegt, kann uns etwas über die Entstehung und Entwicklung von Leben verraten.
Mehr

Lander Philae: Warten auf ein Lebenszeichen


30. Januar 2015
Im Lander Control Center des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist es ruhig - Lander Philae befindet sich auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko im Winterschlaf und somit gibt es auch eine Atempause für das Team im Kontrollraum.
Mehr

Komet Churyumov-Gerasimenko: Pechschwarz und voller Gegensätze


22. Januar 2015
Noch stehen die Wissenschaftler der Kometenmission Rosetta am Anfang mit ihrer Auswertung aller Daten, die die insgesamt 21 Instrumente auf Muttersonde und Lander Philae aus dem All gesendet haben.
Mehr
News-Archiv
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/