SmallGEO - Neue Satellitenplattform wird in Bremen zusammengesetzt


18. September 2014
Im Rahmen ARTES-11-Programms der Europäischen Weltraumorganisation ESA wird derzeit eine neue Plattform für Telekommunikationssatelliten in Deutschland entwickelt. Der erste, rund 3.200 Kilogramm schwere Satellit wird im zweiten Halbjahr 2015 starten.
Mehr

Lander Philae: Sonniger Landeplatz auf dem Kometenkopf


15. September 2014
Wenn Lander Philae voraussichtlich am 11. November 2014 auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko aufsetzen wird, erwartet ihn ein Landeplatz mit einer abwechslungsreichen, aber nicht zu sehr zerklüfteten Landschaft mit einer guten Beleuchtung durch die Sonne und kaum steilen Hängen.
Mehr

Fliegendes Klassenzimmer in der Schwerelosigkeit


11. September 2014
Nach 100 Tagen im All ist der Schwebezustand für ESA-Astronaut Alexander Gerst schon Normalität geworden. Allerdings: In der Welt der Schwerelosigkeit laufen selbst einfache Experimente anders ab als auf der Erde.
Mehr

Blasenfrei zapfen im Weltraum


10. September 2014
Blasenfrei Treibstoff zapfen: Das ist kein Problem an der Tankstelle um die Ecke - sehr wohl aber im Weltraum, wo es keine Schwerkraft gibt. Heute ging die vierte und letzte Experimentserie des Strömungsexperimentes Capillary Channel Flow (CCF) auf der ISS zu Ende, die am 5. August 2014 begonnen hatte.
Mehr

"Siegburg, I hear you loud and clear": Schüler funken mit Alexander Gerst


1. September 2014
Ein lautes Rauschen schallt am 1. September 2014 um 15:12 Uhr durch den Saal des Gymnasium Siegburg Alleestraße (GSA). Erste Funkwellen erreichen von der ISS aus die Erde – besser gesagt die Antenne am Dach der Schule.
Mehr
News-Archiv
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/