DLR Portal
Home|Textversion|Imprint|Sitemap|Contact |Deutsch
You are here: Home:National Contact Point Space:Newsletter
Advanced Search
About us
Raumfahrtplanung
Core Programme
National Contact Point Space
Calls
Project Partner Search
Newsletter
Veranstaltungen
Contact NCP
ESA Affairs
Publications
News-Archiv
Newsletter Archiv 2005
Back
Send article to a friendPrint

Newsletter 44/2005

3 November 2005

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute haben wir eine chinesische Galileo-Ausschreibung, zwei Veranstaltungshinweise und die Zugangsdaten zu den Präsentationen der DLR-GMES-Tagung vom September für Sie.

1. Ausschreibung zur Implementierung eines Galileo Services in China

Das Galileo Joint Undertaking (GJU) hat am 28. Oktober 2005 die Ausschreibung „Implementation of Early Galileo Services In China (EGSIC) - Definition Study“ des National Remote Sensing Center of China (NRSCC) online gestellt. Der Auftragnehmer soll dabei eine Bedarfsermittlung und Kosten/Nutzen-Analyse durchführen, eine Infrastruktur definieren, sowie einen Implementierungs- und Betriebsplans erstellen.

Die Ausschreibung läuft bis zum 7. Dezember 2005. Rückfragen sind bis eine Woche vor diesem Termin möglich. Bewerbungen sind direkt an das NRSCC zu richten. Elektronische Bewerbungen sind nicht zugelassen.

Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier.

2. Workshop: Time and Frequency Service with Galileo

Am 5. und 6. Dezember veranstaltet das DLR gemeinsam mit Kayser-Threde am DLR-Standort in Oberpfaffenhofen den Workshop „Time and Frequency Service with Galileo“. Die „Key Player“ des Galileo-Programms und Timing-Markts stellen ihre Sicht zum Thema dar. Führende Firmen diskutieren über neue Timing-Anwendungen und Perspektiven für Galileo im Zeit- und Frequenzen-Markt. Zudem werden lokale Industrieaktivitäten vorgestellt.
Anmeldefrist ist der 15. November 2005. Die Zahl der Teilnehmer ist limitiert, wenn die Maximalzahl erreicht ist, werden keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen. Für die Teilnahme ist eine Gebühr von 180,- € zu entrichten.

Weitere Informationen, wie das Programm und das Anmeldeformular, finden Sie hier.

3. Konferenz “Advanced Satellite Mobile Systems (ASMS) 2006”

Vom 29. bis 31. Mai 2006 veranstaltet das DLR, im Auftrag der Advanced Satellite Mobile Systems Task Force (ASMS-TF), in Kooperation mit ESA-ESTEC, dem Satellite Communications Network of Excellence (SatNEx) und dem EU-SSA MoSSA, im Hotel Andechser Hof in Herrsching am Ammersee die Konferenz „Advanced Satellite Mobile Systems (ASMS) 2006“. Ziel der Konferenz ist es, Industrie und Forschern die neuesten Entwicklungen vorzustellen und Informationen über aktuelle Fortschritte und neue Technologien für mobile, Breitband- und Rundfunk-Satelliten-Kommunikations-Systeme auszutauschen.

Das Programm ist derzeit noch nicht verfügbar. Ein „Call for Papers“ läuft noch bis zum 15. Dezember.

Weitere Informationen erhalten Sie per Email-Anfrage, sowie hier.

4. Addendum zu Cooperation on Applied Earth Observation / GMES

Im letzten Newsletter vom 26. Oktober haben wir u. a. auf die Konferenzseiten zu „Cooperation on Applied Earth Observation / GMES“ hingewiesen, wo jetzt die Mehrzahl der Präsentationen eingestellt ist. Aufgrund von Rückmeldungen haben wir erfahren, dass nicht überall der Benutzername und das Passwort angezeigt werden. Daher sind hier noch einmal der Internetlink und die Zugangsdaten:
Benutzername: DLREO
Kennwort: DLR42EO

Mit freundlichen Grüßen,

Adrian Klein

********************************************
Dr. Lindberg, Dr. Leygraaf und Dr. Klein
Nationale Kontaktstelle Raumfahrt / National Contact Point Space
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt / German Aerospace Center DLR
RD-RP
Königswinterer Str. 522-524
D-53227 Bonn
Tel: +49-228-447-380, -302 und -213
Fax: +49-228-447-731
Mail: nks.space@dlr.de
http://www.dlr.de/rd/rp6
********************************************


Archive Newsletter
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Copyright © 2013 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.