Die DLR-RMC XRotor-Gruppe entwickelt Verfahren zum autonomen Einsatz von Multikopter-Flugsystemen wie Quadro oder-Oktokopter. Die Flugsysteme werden in Zukunft einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Einsatzkräften in Katastrophenszenarien und zur Vermisstensuche in unzugänglichen Regionen leisten. Bereits jetzt finden die Multikopter ihren Einsatz bei der 3D-Objektrekonstruktion aus der Luft oder bei Inspektionen von Gebäuden und Industrieanlagen.
Unsere Zielsetzung:
Einen besonderer Schwerpunkt wird auf die Autonomie der Roboter gelegt. Autonome Systeme müssen in unbekannten Umgebungen ohne externe Positionsreferenzen (GPS) selbständig agieren können. Die hierfür benötigten Sensordaten werden direkt auf dem System aufgenommen und verarbeitet. Dies stellt eine besondere Herausforderung bei der Algorithmenentwicklung für kleine Multikoptersysteme dar, da Traglast und Energieverbrauch, und somit die verfügbare Rechenleistung und Sensorik, stark limitiert sind. Die Entwicklung von Algorithmen für so begrenzten Ressourcen spielt eine zentrale Rolle in unserer Forschung.
Im Weiteren ist für die Regelung eines so hoch dynamischen Systems eine hohe Datenrate notwendig. Um die Roboter in der Luft zu halten muss eine kontinuierliche Positionsschätzung gewährleistet werden, da ein Aussetzen der Lageberechnung oder der zugrunde liegenden Sensoren fatale Folgen hat. Im Gegensatz zu Landrobotern können Luftroboter nicht einfach stehen bleiben.
Die Anforderung effiziente sowie zuverlässige und robuste Algorithmen zu entwickeln machen Flugroboter zu einer äußerst herausfordernden Plattform. Algorithmen die auf diesen Systemen laufen können ohne Weiteres auch auf andere Roboter oder intelligente Systeme portiert werden.
Themengebiete:
Ansprechpartner: Korbinian.Schmid@dlr.de
Team:
Videos:
Erfolge:
Veröffentlichungen: