DLR Portal
Home|Impressum|Sitemap|Kontakt |English
Sie sind hier: Home:Robotik und Mechatronik Zentrum:Querschnittsthemen
Erweiterte Suche
Robotik und Mechatronik Zentrum
Querschnittsthemen
Raumfahrtrobotik
Terrestrische Assistenzrobotik und Bionik
Medizinische Assistenzsysteme
Flugroboter
Institut für Robotik und Mechatronik
Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik
Institut für Optische Sensorsysteme
Aktuelles
Mitarbeiter
Forschung
Ausgründungen
Veröffentlichungen
Stellenangebote
Bildergalerie
Anreise
Kooperationen und Projekte
Querschnittsthemen

Raumfahrtrobotik


Die Raumfahrt ist die Triebfeder für die Entwicklung fortgeschrittener Robotersystem im RMC. Roboter werden bei der Erforschung und Eroberung des Weltraums eine entscheidende Rolle spielen, da sie sich besser an die extremen Bedingungen im freien All und auf fremden Himmelskörpern anpassen und somit ein Wegbereiter für den Aufbau von robotischen Au-ßenposten und die bemannte interplanetare Raumfahrt sind. Das Robotik und Mechatronik Zentrum (RMC) hat insbesondere im Bereich der erdnahen Anwendungen eine lange Historie mit großen Erfolgen, wie ROTEX (1993), GETEX (1998) oder ROKVISS (2003-2010), und derzeit weltweit die meiste Erfahrung auf diesem Gebiet.
Mehr

Terrestrische Assistenzrobotik


Die am Institut entwickelten hochintegrierten terrestrischen Assistenzsysteme sind darauf ausgerichtet, eine semiautonome Kooperation mit dem Menschen zu ermöglichen. Diese Prinzipien, bei denen „Soft Robotics“, also das nachgiebige und sichere Verhalten eines Robotersystems, im Vordergrund stehen, sind für die physische Interaktion zwischen Mensch und Roboter notwendig. Sie sind auch von zentraler Bedeutung für Arbeiten zur Bionik und Prothetik auf dem Weg zum humanoiden, ferngesteuerten Robonauten. Neuartige, ggf. zweiarmige mobile Produktionsassistenten in der Fabrik sollen beitragen, verlorengegangene Produktionsprozesse nach Europa zurückzuholen und „Personal Assistants“ für den „Elderly Care“ Einsatz werden angesichts der Überalterung unserer Gesellschaft vermutlich sogar zu einem Schlüsselthema der Zukunft.
Mehr

Medizinische Assistenzsysteme


Im abteilungsübergreifenden Themengebiet Medizinische Assistenzsysteme werden Erkenntnisse aus der Raumfahrt- und Servicerobotik in den Bereich der Medizin übertragen und neu interpretiert. Kerntechnologien wie effiziente Antriebe, Mechatronik, Telerobotik, Sensorik und Planungssysteme haben sowohl Relevanz in der Raumfahrt wie auch in Systemen für die Medizin. Diese Technologien werden in den beiden Schwerpunkten Medizinrobotik und aktive Implantate erforscht und weiterentwickelt.
Mehr

Flugrobotik


Im Forschungsbereich Flugroboter wird an der Verwendung und Weiterentwicklung robotischer Technologien für verschiedene Flugplattformen – Multikopter, Hubschrauber, Flugzeuge sowie Luftschiffe – gearbeitet. Das Spektrum der Arbeiten erstreckt sich von Low-Level-Regelung und Sensordatenverarbeitung bis zur Missionsplanung und –ausführung. Dabei werden allgemeine Problemstellungen aus dem Bereich autonome Systeme bezogen auf dieFlugroboter und im Hinblick auf die ausgewählten Anwendungen betrachtet.
Mehr
Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.