Die Fahrzeug-Systemdynamik arbeitet im Rahmen des DLR-Programmthemas Bodengebundener Verkehr. Die Forschungsschwerpunkte liegen dabei sowohl für Straßen- als auch für Schienenfahrzeuge auf der
Mit Bezug auf Automotive werden aktuell Beiträge zu den beiden DLR-Projekten Fahrerassistenz und Fahrzeug-Energiesysteme geleistet.
Mit dem ROboMObil verfügt das RMC über einen Demonstrator, der die Implementierung neuer Konzepte am konkreten Objekt ermöglicht. Neben der Validierung der Forschungsergebnisse dient er auch zu deren wirkungsvoller Darstellung.
Die Rad-Schiene-Aktivitäten im Rahmen des DLR-Projektes Next Generation Train Fahrzeug konzentrieren sich vor allem auf den fahrdynamischen Entwurf und die Simulation von Hochgeschwindigkeitszügen und die regelungstechnische Realisierung einer innovativen mechatronische Spurführung, für die auch eine M1:5 Rollprüfstand zur Verfügung steht.