Architecture and System Optimization



Introduction

 
During architecture-level design, various options are examined to compare their benefits and drawbacks. Depending on the specifics of the problem, on each architecture option, a number of studies are performed, such as determining the dimensioning operating cases and loads, weight, and  preliminary safety analyses.
 
In this context, architecture and system optimization are used. Such methods deliver answers to the question for best possible design. In general, this covers the aspects of topology (“Which sub-systems and components are connected in what manner to each other in order to constitute the complete system architecture?”), sizing (“What are the internal and external geometries and dimensions of the relevant elements in the architecture?”), and operational management (“How is the system operated in all relevant operational conditions?”).
 
Decisions made during early design have an enormous impact on the performance and value of any product. Architecture and system optimization methods are a highly valuable in this regard, in particular for highly integrated systems. More Electric Aircraft are among the most challenging applications. Together with key industrial players, the team Energy Systems does research on generic methods and tools for this type of applications.
 

Virtual Iron Bird

 
The aim was to identify, optimize and validate innovative aircraft equipment contributing to the reduction in consumption of non-propulsive power.
 
A set of “feasible architectures” was considered and compared against a baseline. The main focus was on several more- and fully-electric aircraft architectures having engine-embedded starter/generators, reduced bleed or bleedless environmental control, reduced hydraulic or fully electrical flight control and landing gear actuation. All changes in non-propulsive power demand, weight, reliability, cost etc. were assessed.
 
For this purpose, the team Energy Systems set up a modeling and simulation environment, the so called Virtual Iron Bird, and exploited it for evaluation and optimization of new systems architectures at aircraft level.
 

Design Environment New ECS

 
In bilateral research with a strategic industrial partner, the team Energy Systems is developing a design environment for unconventional air conditioning and cooling systems onboard commercial aircraft (commonly referred to as Environmental Control Systems or Air Management Systems).
 
The environment contains dedicated modeling and simulation infrastructure as well as design and optimization tools. It provides models for conventional baseline ECS architectures as well as a modular toolkit to assemble unconventional architectures. The models allow evaluating potential ECS architectures in early design with respect to system weight, required block fuel and performance metrics such as electrical power demand or engine bleed air mass flow.
 
paretoFront_600
 Notional aircraft-level optimization results with respect to conflicting objectives
 
 
Building on the modeling layer, an optimization layer is used to establish best possible unconventional ECS architectures.
 

Electric Network Architecture Optimization

 
To improve the efficiency of the design process, an integrated tool based on modeling and simulation is developed by the team Energy Systems. Named as the Electric Network Architecture Design Optimization Tool (ENADOT), it is capable of evaluating architecture designs w.r.t. power behavior, dimensioning loads, weight, rejected heat (cooling demands), safety and reliability. ENADOT is implemented in the object-oriented, physical modeling language Modelica. It employs a steady-state modeling approach (architecture level).
 
minimalPaths_600
Exemplary minimal path sets automatically deduced from a given topology of an electric power network
 
Diverse automatic analysis and optimization capabilities are incorporated, so that the different aspects of architecture design are covered in a combined manner.
 

Generator optimization

 
In European research projects and supported by industrial partners, the team Energy Systems is developing design and assessment methods for the electrical onboard network. This includes components for electrical generation, distribution and conversion. Trade offs between performance, weight, and latterly power quality have to be made and design choices have to be backed up by qualitative and quantitative measures. Especially the generator design has to face new demands and constraints for an altered power distribution network.
 
The technology portfolio contains a dedicated design and simulation infrastructure. This includes a design tool chain for an externally excited synchronous generator. Methods are both analytical and simulation based. For the modeling, there was put the emphasis on efficiency via right sized multi-level modeling and improved initialization methods.

 


URL for this article
http://www.dlr.de/rmc/rm/en/desktopdefault.aspx/tabid-8186/14032_read-38463/

Architektur- und Systemoptimierung



Einleitung

Während der Architekturentwurfs werden verschiedene Varianten auf ihre Vor- und Nachteile untersucht. Je nach Problem werden zu jeder Variante unterschiedliche Studien durchgeführt, beispielsweise die Festlegung der dimensionierenden Betriebszustände und -lasten, die Abschätzung des Gewichts oder Sicherheitsanalysen.

In diesem Kontext werden Architektur- und Systemoptimierung genutzt. Diese Methoden liefern Antworten auf die Frage nach dem bestmöglichen Entwurf. Im allgemeinen umfasst dies die Aspekte der Topologie (“Welche Subsysteme und Komponenten werden auf welche Art miteinander verschaltet?”), Dimensionierung (“Wie sind die internen und externen Geometrien und Abmessungen der relevanten Komponenten?”) sowie Betriebsmanagement (“Wie wird das System in allen relevanten Fällen betrieben?”)

Die Entscheidungen im frühen Entwurf haben einen erheblichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und den Wert jedes Produktes. Architektur- und Systemoptimierungsmethoden sind in dieser Hinsicht sehr wertvoll, speziell für hochintegrierte Systeme. Diesbezüglich sind elektrifizierte Flugzeugsysteme unter den herausforderndsten Anwendungen. Zusammen mit Industriepartnern betreibt das Team Energiesysteme Forschung an generischen Methoden und Werkzeugen für derartige Probleme.

Virtual Iron Bird

 
Das Ziel war die Identifizierung, Optimierung und Validierung innovativer Bordsystem-Architekturen und -Geräte, um die Sekundärleistungsentnahme aus den Triebwerken und somit den Kraftstoffverbrauch zu senken.
 
In diesem Rahmen wurden geeignete Bordsystem-Architekturen konzipiert und mit einer konventionellen Architektur verglichen. Im Fokus standen mehrere "More-" und "Full-Electric" Konzepte mit in den Triebwerken integrierten Starter/Generatoren, Betrieb der Klimaanlage ohne oder mit reduzierter Zapfluftmenge, sowie teilweisem oder ganzem Ersatz der Hydraulikversorgung von Flugsteuer-, Fahrwerk- und Bremsaktuatoren durch elektrische Versorgung. Die Auswirkungen dieser Konzepte hinsichtlich Sekundärleistungsentnahme, Gewicht, Zuverlässigkeit und Kosten wurden bewertet.
 
Das Team Energiesysteme hat dazu eine Modellierungs- und Simulationsplattform, genannt Virtual Iron Bird, entwickelt und diese für die Bewertung und Optimierung der verschiedenen Flugzeug-Bordsystem-Architekturen genutzt.
 

Entwurfsumgebung für neuartige Flugzeugklimaanlagen

 
In enger Zusammenarbeit mit einem strategischen Industriepartner entwickelt das Team Energiesysteme eine Entwurfsumgebung für neuartige Flugzeugklimaanlagen und Kühlsysteme in Verkehrsflugzeugen (diese werden allgemein Environmental Control Systems oder Air Management Systems genannt).
 
Die Entwurfsumgebung enthält eine eigene Modellierungs- und Simulationsinfrastruktur sowie Entwurf- und Optimierungswerkzeuge. Sie enthält Modelle für konventionelle Referenzanlagen sowie einen modularen Baukasten um unkonventionelle Systeme zusammen zu setzen. Diese Modelle erlauben es Entwürfe im frühen Entwurf anhand von Güteparametern wie Systemgewicht, Treibstoffverbrauch sowie Leistungskennziffern wie elektrischem Leistungsbedarf oder Zapfluftmenge zu bewerten.
 
paretoFront_600
Beispielhafte Optimierungsergebnisse auf Flugzeugebene mit widersprüchlichen Gütefunktionen
 
Auf dieser Modellierungsschicht setzt eine Optimierungsschicht auf, die die bestmöglichen unkonventionellen Entwürfe bestimmt.
 

Optimierung Elektrischer Bordnetz Architekturen

Das Team Energiesysteme entwickelt ein integriertes, auf physikalischer Modellierung und Simulation beruhendes Werkzeug, das den Entwurfsprozess elektrischer Bordnetz Architekturen zu verbessern hilft. Mithilfe des sogenannten Electric Network Architecture Design Optimization Tool (ENADOT) können Architekturentwürfe hinsichtlich der Bilanzen von elektrischer Leistung in normalen, abnormalen und dimensionierenden Betriebsfällen, Verluste (Kühlbedarf), Gewicht, sowie Sicherheit und Zuverlässigkeit ausgewertet, verglichen und optimiert werden. ENADOT ist in der objekt-orientierten, physikalischen Modellierungssprache Modelica implementiert und verwendet einen stationären Modellierungsansatz, was für Betrachtungen auf Architekturebene effizient ist.

minimalPaths_600
Beispielhafte Minimalpfade, die automatisch von der Topologie eines Bordnetzes abgeleitet wurden

Um die verschiedenen, teilweise konkurrierenden Entwurfskriterien elektrischer Bordnetz Architekturen gemeinsam auswerten zu können, verfügt ENADOT über diverse automatisierte Analyse- und Optimierungsfunktionen.

Generatoroptimierung

 
Das Team Energiesysteme entwickelt in europäischen Projekten und unterstützt von Industriepartnern Methoden und Werkzeuge zur Auslegung und Beurteilung des Elektrischen Bordnetzwerks. Das beinhaltet alle Teilkomponenten von der elektrischen Energieerzeugung und Verteilung bis hin zu den Verbrauchern. Das Ergebnis des mehrzieligen Entwurfs soll ein Optimum aus Effizienz, Gewicht und Netzwerkqualität und –stabilität darstellen. Alle Designentscheidungen müssen durch qualitative und quantitative Messzahlen begründet sein. Gerade bei der Generatorauslegung gibt es neuerdings eine Vielzahl von neuen Anforderungen und Randbedingungen in einem sich wandelnden System, weg von klassischer Wechselstromverteilung mit resistiven Verbrauchern hin zu gleichstromversorgten aktiven Lasten.
 
Unser Technologieportfolio beinhaltet eine spezialisierte Entwicklungs- und Simulationsumgebung. Dies umfasst unter anderem eine Kette von Werkzeugen zur Entwicklung von extern erregten Synchronmaschinen. Dabei werden analytische und simulationsbasierte Methoden angewandt. Bei der Modellierung wurde spezieller Wert auf Effizienz gelegt. Das beinhaltet eine optimale Wahl der Modellierungstiefe in verschiedenen Abstraktionsebenen und Methoden zur Initialisierung im eingeschwungenen Zustand.

 


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/rmc/rm/de/desktopdefault.aspx/tabid-8186/14032_read-38463/