21. August 2015

Kontur-2: Zwei Orbits für neue Experimente

Oleg Kononenko mit Kontur-2-Joystick auf ISS
Oleg Kononenko mit Kontur-2-Joystick auf ISS
Credit:
ROSKOSMOS/O. Kononenko
DownloadDownload

Am frühen Freitagabend konnte das Kontur-2-Team in Zusammenarbeit mit dem Kosmonauten auf der ISS erfolgreich weitere Tests mit dem Joystick durchführen.

Während zweier Orbits steuerte Kosmonaut Oleg Kononeko den Metallfinger von ROKVISS in alle Richtungen und fuhr unter anderem Konturen auf dem Versuchsaufbau ab.

„Vor jedem Orbit wartet das ganze Team mit Spannung auf den Einsatz: Da die genaue Dauer der Orbits nicht präzise vorhersagbar ist, muss das Team in Zusammenarbeit mit den Kosmonauten blitzschnell reagieren, um die Tests auch wirklich durchführen zu können. Gerade jetzt am Anfang der Experimente müssen wir lernen, damit umzugehen“ sagt Projektleiterin Cornelia Riecke. „Das ist aber auch der ganz besondere Reiz dieses Projekts: Einmal haben wir acht Minuten oder sogar mehr für unsere Experimente, ein anderes Mal bleiben nur fünf. Bei den heutigen Orbits sind wir mit jeweils fast 9 Minuten sehr gut vorangekommen.“

Für den Orbit an diesem Dienstag erhofft sich das Team neue Erkenntnisse über den Einsatz der Telepräsenztechnologie im All – auch im Hinblick auf die Vorbereitung des für Oktober geplanten Tele-Handshakes.

Kontakt

Lioba Suchenwirth

Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Robotik und Mechatronik
Institutsentwicklung und Zentrale Aufgaben
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling
Tel: +49 8153 28-4292