30. Juni 2017

Ab auf den Mond! ROBEX-Konferenz startet in Catania

Am Mittwoch, den 28. Juni 2017, startete die Konferenz der ROBEX-Allianz in Catania, Sizilien. Bereits seit 12. Juni sind die Forscher des Instituts für Robotik und Mechatronik mit ihren DLR-Kollegen im Rahmen einer längeren Versuchsreihe der analogen Mondmission ROBEX am Ätna tätig: Bei der Konferenz wollen sie live ihre wissenschaftlichen Ergebnisse präsentieren.

In ROBEX – Robotische Exploration unter Extrembedingungen – stehen die besonderen Anforderungen an die Erforschung der Tiefsee und des Mondes im Zentrum. Beide haben mehr gemeinsam als man auf den ersten Blick denkt: Dass beide schwer erreichbar sind, stellt die Forscher jedes Mal wieder vor neue Herausforderungen. Aber auch die Autonomie der Systeme muss in beiden Umgebungen gewährleistet sein, und die Frage nach der Energieversorgung muss bei beiden Forschungsszenarien gestellt werden.

LRU2 auf dem Ätna

Im Rahmen der Mondmission wurde am Ätna auf Sizilien ein Testfeld für verschiedene Versuche eingerichtet, da dort ideale Bedingungen für die Simulation der Mondlandschaft zu finden sind.

Auf der Konferenz werden vergleichbare internationale Analogmissionen sowie reale Raumfahrtmissionen präsentiert. Außerdem werden Vertreter der 16 Projektpartner ihre Problemstellungen hinsichtlich der Mondmission und der Tiefseemission vorstellen.

Lander Close-up
Lander Close-up
LRU2 vor Ätna
LRU2 vor Ätna
LRU 1 Ätna
LRU 1 Ätna

Links

Kontakt

Lioba Suchenwirth

Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Robotik und Mechatronik
Institutsentwicklung und Zentrale Aufgaben
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling
Tel: +49 8153 28-4292