DLR Logo
DLR Portal Home|Textversion|Newsletter|Impressum|Site map|Kontakt   English
  Sie sind hier: Home:News-Archiv


Majestätisch – Saturn und sein filigranes Ringsystem



Zurück 2/6 Weiter
Majestätisch – Saturn und sein filigranes Ringsystem
Bild herunterladen: Hi-Res JPEG (3,36 MB) Hi-Res TIFF (34,04 MB)
Durch die Anhebung der Flugbahn Cassinis aus der Äquatorebene wurde die Raumsonde im Jahre 2006 in die Lage versetzt, aus 1,2 Millionen Kilometern Entfernung unter einem steilen Winkel auf die Ringe zu blicken.

Dieses Bild ist ein Mosaik, zusammengesetzt aus 36 Einzelaufnahmen; jeweils 12 Bilder wurden über einen Zeitraum von zweieinhalb Stunden in den Filtern rot, grün und blau aufgenommen. Die Original-Bildauflösung beträgt 44 Kilometer pro Bildpunkt (Pixel).

Erstmals konnte somit die Struktur des filigranen Ringsystems in diesem Detailreichtum untersucht werden. Die Aufnahme gelang mit der Weitwinkelkamera des ISS-Aufnahmesystems von Cassini. Um die feinen Unterschiede zwischen den Ringsegmenten optimal abbilden zu können, musste so lange belichtet werden, dass Saturn selbst überbelichtet wurde und die Strukturen der Wolkenhülle des Planeten deshalb kaum zu erkennen sind. In der rechten Bildhälfte wirft der Planet durch das flach von links auftreffende Sonnenlicht einen langen, parabelförmigen Schatten auf die Ringe.

Bild: NASA/JPL/Space Science Institute.
Artikel zum Thema
Copyright © 2014 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.