DLR Logo
DLR Portal Home|Text version|Newsletter|Impressum|Site map|Contact us   Deutsch
  You are here: Home:Mission

A mission to Saturn and its moons



The Cassini-Huygens mission is one of the most ambitious space research projects ever undertaken. Launched on 15 October 1997, the American-European planetary probe journeyed through space for nearly seven years enroute to Saturn, the second-largest planet of the Solar System. The probe reached the Ringed Planet in the middle of 2004 — a journey of 3500 million kilometres. Before Cassini-Huygens' arrival, three American space probes had passed Saturn: Pioneer 11, Voyager 1 and Voyager 2. Cassini-Huygens will investigate the Saturnian system for four years.

Cassini spacecraft
zum Bild Cassini spacecraft

The mission consists of two parts: the space probe Cassini and the European lander Huygens. The space probe will orbit Saturn 76 times in the course of its mission, investigating the ring system, Saturn's magnetosphere and its 47 known moons. This is much more than could ever be accommplished with past space probes and telescopic observations. The Huygens lander separated from Cassini on 25 December 2004 and entered the atmosphere of Titan on 14 January 2005. Its three-hour mission measured the atmosphere of Saturn's largest satellite during descent and upon successful landing, a drill probe examined the surface of the moon.

Researchers expect that the mission will answer fundamental questions about the emergence and development of the planets as well as of the Solar System itself. Saturn, as seen from the Sun, is the sixth planet and very far away from it. Due to this large distance from our local star, Saturn's gaseous and liquid parts cannot evaporate and have mostly remained unchanged since their formation. This provides researchers with a pristine scientific "treasure chest" dating from the very start of our Solar System.

Two hundred and sixty scientists from 17 European countries and the USA work on the mission. The Cassini orbiter was developed and built in the Jet Propulsion Laboratory (JPL) of NASA in Pasadena, USA. The European Space Agency (ESA) built the Huygens probe. Huygens mission control was based at the European Space Operations Centre (ESOC) in Darmstadt.

The mission was named after both the Italian-French astronomer and Saturn researcher, Giovanni Domenico Cassini (1625-1712) and the discoverer of Saturn's moon Titan, Dutch natural scientist Christiaan Huygens (1629 - 1695).

Cassini Huygens was launched on board a Titan/4b-Centaur rocket from Cape Canaveral, USA. The project is managed by the space organisations of the USA (NASA) and Europe (ESA).


Created: 15/07/2005 15:20:00
Copyright © 2014 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.

DLR Logo
DLR Portal Home|Textversion|Newsletter|Impressum|Site map|Kontakt   English
  Sie sind hier: Home:Mission

Eine Mission zum Planeten Saturn und seinen Monden



Die Cassini-Huygens-Mission ist eines der ehrgeizigsten Projekte, die jemals im Rahmen der Planetenerforschung unternommen wurden. Gestartet am 15. Oktober 1997, war die amerikanisch-europäische Planetensonde Cassini-Huygens fast sieben Jahre im Weltraum unterwegs zu Saturn, dem zweitgrößten Planeten unseres Sonnensystems. Die Sonde hat Mitte 2004 den riesigen Gasplaneten erreicht. Zurückgelegte Flugstrecke: rund 3,5 Milliarden Kilometer. Bislang sind drei amerikanische Raumsonden an Saturn vorbeigeflogen: Pioneer 11 (maximale Annäherung 20.800 Kilometer), Voyager 1 (maximale Annäherung 38.000 Kilometer) und Voyager 2 (maximale Annäherung 124.000 Kilometer). Cassini-Huygens wird sechs Jahre lang das Saturn-System erforschen.

Cassini-Raumschiff
zum Bild Cassini-Raumschiff

Die Mission Cassini-Huygens besteht aus zwei Teilen: der Raumsonde Cassini und der europäischen Eintrittssonde Huygens. Die Eintrittssonde Huygens wurde am 25. Dezember 2004 von der Hauptsonde Cassini abgetrennt und hat am 14. Januar 2005 in einer über dreistündigen Mission die Atmosphäre und Oberfläche des größten Saturnmondes Titan untersucht. Die Raumsonde Cassini erforscht Saturn, sein Ringsystem, seine Magnetosphäre und sieben seiner Monde viel genauer, als dies mit allen bisherigen Raumsonden und Teleskopbeobachtungen möglich war. Ursprünglich war das Ende der Mission auf Juli 2008 festgelegt worden, doch aufgrund des großen Erfolgs verlängerte die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA das Projekt bis Mitte 2010. In den ersten vier Jahren der Mission hat Cassini den Saturn 76 Mal umkreist, für die Missionsverlängerung sind weitere 60 Saturnumrundungen vorgesehen.

Die Mission soll fundamentale Fragen zur Entstehung und Entwicklung der Planeten sowie zur Entstehung unseres Sonnensystems beantworten. Saturn ist von der Sonne aus gesehen der sechste Planet und somit sehr weit von ihr entfernt. Aufgrund dieser großen Entfernung zur Sonne sind die gasförmigen und flüssigen Teile seiner Masse nicht verdampft, sondern seit ihrer Entstehung unverändert erhalten geblieben - für die Forscher eine unberührte "Schatztruhe" aus der Anfangszeit unseres Sonnensystems.

260 Wissenschaftler aus 17 europäischen Ländern und den USA arbeiten an der Mission. Der Cassini-Orbiter wurde am Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena, USA, entwickelt und gebaut. Die Europäische Weltraumorganisation ESA hat die Sonde Huygens gebaut. Das Huygens-Kontrollzentrum befindet sich im European Space Operations Centre (ESOC) in Darmstadt.

Die Mission wurde nach dem italienisch-französischen Astronomen und Erforscher des Saturn, Giovanni Domenico Cassini (1625-1712), und dem Entdecker des Saturnmondes Titan, dem niederländischen Naturforscher Christiaan Huygens (1629-1695), benannt. Gestartet ist Cassini-Huygens am 15. Oktober 1997 an Bord einer Titan 4b-Centaur-Rakete von Cape Canaveral (Florida, USA). Das Projekt steht unter der Federführung der Weltraumorganisationen der USA (NASA) und Europas (ESA).


Zuletzt geändert am: 06.03.2009 16:02:46 Uhr
Copyright © 2014 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.