Virtuelle Realität (VR) ist eine Technologie, die es erlaubt, computer-generierte Welten so zu erleben, als wären sie real. VR vereint Visualisierung, Echtzeit-Simulation und Mensch-System-Interaktion im drei-dimensionalen Raum. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig, sie reichen vom Astronauten-Training bis zum Design-Review eines Flugzeugs. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, effektives und intuitives Arbeiten in VR zu ermöglichen. Wir entwickeln und optimieren Algorithmen zur echtzeitfähigen Simulation und Bilderzeugung. Außerdem erforschen wir innovative Methoden, um intuitiv und effektiv mit der simulierten Welt interagieren zu können.
Virtuelle Welten in greifbarer Nähe
Unter Verwendung folgender Darstellungsmedien ermöglichen wir das Eintauchen in dreidimensionale Umgebungen mit korrekter Tiefenwahrnehmung:
Dabei legen wir stets Wert auf die Aktualität unserer Systeme und pflegen kontinuierlich weitere Geräte ein. Um virtuelle Bauteile bewegen zu können, werden verschiedenste Eingabemechanismen zur Verfügung gestellt. Durch optische Erkennung der Hände und der Kopfposition können diese in der Simulation berücksichtigt werden. Hierfür dienen Infrarotkameras mit unterschiedlichen Erkennungsverfahren (Advanced Realtime Tracking, LeapMotion). Zusätzlich verwenden wir haptische Geräte, die effektiv und echtzeitfähig Kraftwiderstände spürbar machen.
Diese und weitere Werkzeuge dienen nicht nur der Objektmanipulation sondern auch der Bewegung durch den virtuellen Raum.
Damit bei der Bewegung die eigene Präsenz von virtuellen Teilnehmern wahrgenommen werden kann, rekonstruieren wir ganze Personen mithilfe der von Tiefensensoren (Microsoft Kinect).
Virtuelle Realität für Morgen
Eine Vielzahl an Themen inspiriert unsere Softwareentwicklung nicht nur im Bereich der Raumfahrt: