DLR Portal
Home|Textversion|Impressum|Sitemap|Kontakt |English
Sie sind hier: Home:Projekte:Abgeschlossene Projekte
Erweiterte Suche
Aktuelles
Einrichtung
Abteilungen
Themen
Projekte
ATON
Core Avionics
DLR-PostProc
Mars Kartografie in VR
Online Monitoring
OOV-TET-1
PROV-SPEC
SHEFEX II
SimMoLib
TRACE
Virtueller Satellit
VR-OOS
Abgeschlossene Projekte
C²A²S²E
IMENS-3C
UCAV-2010
HICFD
EmotionAAL
DLR Software-Katalog
DLR Software Standards
PartnerGrid
Software
Veröffentlichungen
Stellenangebote
Abgeschlossene Projekte
Zurück
VersendenDrucken

C3-Grid - Collaborative Climate Community Data and Processing Grid



D-GRID Logo
C3-Grid Logo
Projektbeschreibung

In der Erdsystemwissenschaft ist der Datenvergleich von besonderer Bedeutung. Die Daten aus Beobachtungen oder Modellstudien sind verteilt auf viele Datenarchive und variieren stark in ihrer Zugreifbarkeit und Qualität. Gleichzeitig wächst das Datenvolumen kontinuierlich an. Deshalb ist für die Forscher der Weg bis zum Datenzugriff häufig beschwerlich und ineffizient.

Das C3-Grid entwickelte Lösungen für einen einfachen Zugriff auf inhomogene Datenarchive wie auch Prozessing-Ressourcen. Dafür wurden eine einheitliche Datenbeschreibung sowie eine neue Infrastruktur für die vorhandenen Speicher- und Prozessing-Möglichkeiten in der deutschen Klimagemeinschaft unter Nutzung von Grid-Technologien aufgebaut. Diese machten dem Nutzer den Zugriff, die Manipulation und die Verwaltung von Erdsystemdaten möglich: Suche, Auffinden, Sammeln, effektives Auswählen, Volumenreduktion und Übertragung.

Die Anwender können über das C3-Grid die Datenprozessfunktionalität steuern, für die es einige grundlegende und höherwertige Services anbietet. Nutzerspezifische Processing-Komponenten können flexibel arrangiert werden, um einen komplexen nutzerspezifischen Workflow zu formen. Dieser wird von den Nutzern in einem Portal getriggert und kontrolliert, wofür sie nur einen Standard-Webbrowser als lokale Anwendung auf ihren PCs sowie ein Nutzerzertifikat benötigen.

Projektpartner

  • WDC RSAT (Remote Sensing for the Atmosphere)
  • DLR - Institut für Physik der Atmosphäre
  • Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung Bremerhaven (AWI
  • Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB)
  • Universität Dortmund, Lehrstuhl für Datenverarbeitungssysteme (CEI)
  • Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M)
  • Universität zu Köln
  • Deutscher Wetterdienst (DWD)
  • Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK)


Schema für Präprozessing / Datenbereitstellung
zum Bild Schema für Präprozessing / Datenbereitstellung

Informationen

C3-Grid Homepage
C3-Grid Flyer

Präsentationen

  • PyModESt: A Python Framework for Staging of Geo-referenced Data on the Collaborative Climate Community Grid (C3-Grid)
    4th GRID & e-Collaboration Workshop - Digital Repositories, ESA ESRIN, Frascati
  • A Python Framework for Staging of Geo-referenced Data on the Collaborative Climate Community Grid (C3-Grid)
    EuroPython 2009, Birmingham

Laufzeit

01.09.2005 - 28.02.2009


Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.