Projektbeschreibung
Aufgabe des zu gleichen Teilen von Airbus, der niedersächsischen Landesregierung und dem DLR finanzierten Projektes C²A²S²E (Center for Computer Applications in AeroSpace Science and Engineering) ist es, Prozesse, Methoden und numerische Verfahren so weit zu entwickeln, dass sie eine hochgenaue Simulation des fliegenden Flugzeugs im gesamten Flugbereich ermöglichen.
Mehr Informationen finden sich auf den Seiten der Abteilung C²A²S²E des Instituts für Aerodynamik und Strömungstechnik.
Aufgaben der DLR Simulations- und Softwaretechnik
Die DLR Simulations- und Softwaretechnik ist im Rahmen von C²A²S²E beteiligt an der Weiterentwicklung des Flow Simulator. Der Flow Simulator ist die softwaretechnische Basis für europäische Strömungslöser-Entwicklungen; seine Entwicklung wird koordiniert und vorangetrieben von Airbus unter Beteiligung verschiedener europäischer Firmen und Forschungseinrichtungen (beteiligt sind: Aircraft Research Association Ltd. (ARA), CERFACS, DLR, ONERA, BAE Systems Advanced Technology Centre, EADS Military Air Systems, QinetiQ und SOGETi).
Das Ziel des Flow Simulator ist die Bereitstellung von Simulations-Services für parallele numerische Strömungsmechanik und Interoperabilität von Tools, die von allen Entwicklern von numerischen Tools benutzt werden können. Es werden Programmier-Schnittstellen und Interface-Beschreibungen für multidisziplinäre Simulation und Design-Prozesse (zum Beispiel Optimierung, Aeroelastik, Aerothermik, Aeroakustik, Vereisung, ...) bereitgestellt, durch deren Nutzung sowohl die eingesetzten numerischen Tools als auch die Daten ausgetauscht werden können. Der Flow Simulator ist komplett objekt-orientiert entworfen und besteht aus einer umfangreichen Klassenbibliothek. Den Kern bilden parallele Datenstrukturen, so dass Anwendungen, die auf dem Flow Simulator basieren, effizient auf Parallelrechnern laufen können. Darauf aufbauend gibt es viele Module zur gemeinsamen Datenhaltung und zum einheitlichen Datenaustausch zwischen Tools in CFD-Prozessketten.
Informationen
C²A²S²E-Homepage