Projektbeschreibung
Im Projekt TATT (Titanium Aluminide Turbine Toolbox) wird ein vernetztes Auslegungstool für die Herstellung von Niederdruckturbinenkomponenten aus dem Hochleistungswerkstoff TiAl entwickelt. Mit Hilfe dieses Tools soll eine Schaufelgeometrie automatisiert generiert werden, die das Optimum aus effizienter Aerodynamik, wirtschaftlicher Herstellung, werkstoffgerechter Bauweise und langer Lebensdauer darstellt.
Die Partner Access und DLR führen ihre Kernkompetenzen aus den Bereichen Aerodynamische Performance, Mechanik und Design, Qualität und Zuverlässigkeit sowie Fertigung und Kosten zusammen. Bestehende Lücken werden durch eine interaktive Verzahnung von numerischen und experimentellen Methoden einschließlich Bauteilfertigung und -validierung geschlossen. Durch den iterativen Austausch entsteht eine optimierte Auslegungsmatrix zum Bauteildesign.
Die Partner beabsichtigen mit dem Auslegungstool schneller und effizienter die Optimierung der Bauteile unter Einbeziehung aller Aspekte zu erreichen. Durch den frühzeitigen Einsatz kann die Anzahl der Iterationen zwischen Auslegung und Fertigung entscheidend reduziert werden.
Aufgaben der DLR Simulations- und Softwaretechnik
Die DLR Simulations- und Softwaretechnik ist verantwortlich für die Integration der einzelnen Anwendungen der Projektpartner in das Integrations-Framework RCE (Remote Component Environment). Ziel ist es, alle Tools zu koppeln und so die oben genannte "Turbine Toolbox" zu erhalten, welche zur Auslegung und Simulation von TiAl-Triebwerkskomponenten genutzt werden kann. Dazu müssen Schnittstellen zwischen den Tools definiert und implementiert und RCE entsprechend der Anforderungen jedes einzelnen Tools angepasst werden. Weiterhin soll die daraus resultierende Prozesskette automatisiert laufen können und durch den im DLR entwickelten Optimierer AutoOpti optimiert werden. Dazu muss RCE um einen Batch-Modus erweitert und eine entsprechende Schnittstelle zu AutoOpti geschaffen werden.
Projektpartner
Laufzeit
1.1.2012 – 31.03.2015