DLR Portal
Home|Textversion|Impressum|Sitemap|Kontakt |English
Sie sind hier: Home:DLR_School_Labs:Göttingen:Experimente
Erweiterte Suche
Aktuelles
Die Experimente
DLR_School_Labs
Berlin
Braunschweig
Bremen
Göttingen
Aktuelles
Experimente
Werkstatt
Informationsmaterial
Ansprechpartner
Anmeldung
Partner / Förderer
Links
Köln
Lampoldshausen / Stuttgart
Neustrelitz
Oberpfaffenhofen
TU Dortmund
TU Hamburg-Harburg
Praktika
Wie es begann
Partner und Links
Zurück
VersendenDrucken

Lärm



Dem Krach ein Ende

 Schallquellenortung an Flugzeugen
zum Bild Schallquellenortung an Flugzeugen

Wie laut ist ein Düsenflugzeug? Wie stark belastet uns der Straßenverkehr? Welche Auswirkungen hat der Fluglärm auf unseren Schlaf? Lärm ist allgegenwärtig und eine Begleiterscheinung unseres technischen Fortschritts. Die Lärmproblematik hat dabei in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Mehr als 70 Prozent der Bevölkerung fühlen sich durch den Straßenverkehrslärm belästigt, aber auch Schienen- und Fluglärm stellt eine ernstzunehmende Belästigung dar.

Leiser Flugverkehr - ein DLR-Forschungsprojekt

 Lärmwirkungsforschung
zum Bild Lärmwirkungsforschung

Im Umfeld von Flughäfen mit Nachtflugbetrieb stellt die Störung der Nachtruhe durch Fluglärm ein wesentliches Problem für die Bewohner dar. DLR-Wissenschaftler beschäftigen sich im Rahmen des Projekts "Leiser Flugverkehr" mit dem Thema Lärmreduzierung. Im Rahmen dieses Projekts werden z.B. humanspezifische Auswirkungen von Nachtfluglärm untersucht. Dieses in seiner Art weltweit größte Forschungsvorhaben hat zum Ziel, durch hohen methodischen Aufwand und einen großen Stichprobenumfang an Untersuchten unterschiedlichen Alters und Geschlechts aussagekräftige Ergebnisse und genaue Vorhersagen über die Wirkung von nächtlichem Fluglärm auf die Gesundheit und das menschliche Wohlbefinden zu gewinnen.

Lärm im Alltag

Schüler messen straßenverkehrslärm
Schüler messen den Straßenverkehrslärm

Im DLR_School_Lab beschäftigt Ihr Euch mit vielen Fragen zum Thema Lärm im Alltag. Sind der Straßenlärm, der Rasenmäher oder der Windkanal vor Ort eigentlich laut? Ab wann fühlt Ihr Euch durch Lärm belästigt? Empfinden alle Menschen Lärm gleich? Diesen und anderen Fragen geht Ihr gemeinsam mit den DLR-Wissenschaftlern nach. Ihr erfahrt, was Lärm ist und lernt die db(A) Skala kennen. Ihr könnt eigenständige Messungen mit verschiedenen Messgeräten durchführen und auswerten. Ihr lernt die neuesten Methoden zur Lärmminderung kennen und gewinnt hochinteressante Einblicke in die aktuelle Lärmforschung.


Downloads
Beispiele für den Unterricht (0,6 MB)
db(A) Skala (0,03 MB)
Experiment­beschreibung Lärm (0,3 MB)
Links
Lärmminderung
Leiser Flugverkehr
DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
DLR_School_Lab Göttingen
Experimente
Physik des Fliegens
Der modulare Windkanal
Dem Tornado auf der Spur
Strömungsphysik
Hubschrauber
Lärm
Schwingungs­frequenzen
Messtechnik
Der Mini-Fallturm
Umströmungen
Copyright © 2012 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.