Out of the Classroom - into the Lab!



 In the DLR_School_Labs students can themselves conduct experiments
zum Bild In the DLR_School_Labs students can themselves conduct experiments
The German Aerospace Center (DLR) is one of Europe's largest and most modern research institutions. Here is where the aircraft of the future are being developed and pilots trained, rocket engines tested and images of distant planets analyzed. In addition, over 6,500 DLR staff members are investigating next-generation high-speed trains, environmentally responsible methods of generating enery, and much more ...

We are happy to pass on to young people our enthusiasm for all these fascinating topics. So we are inviting you to come for a very special visit: At our student laboratories, the DLR_School_Labs, you can yourselves conduct experiments and discover many exciting things related to aviation and aerospace, transportation research and energy.

From Mars to wind tunnels: it's fun to know...

What do the latest pictures from Mars show? Was there ever water there, or even maybe simple forms of life? What details on earth can satellites see from space? How do space robots work and what can they do? Find out, and steer a little rover through craters and valleys! Build your own rockets and launch them! Do you want to know what astronauts actually do on the International Space Station ISS? Conduct experiments connected with research in earth orbit! You'll be surprised to see what happens to a candle flame in the absence of gravity... You can also try out being an air traffic controller and keeping track of everything. Or have a look at a wind tunnel from the inside and then let the wind really give you a hard time.

So you see, there's lots to discover and investigate - and you'll discover for yourselves: it's fun to know!

Dive into the world of research...

 At the DLR_School_Labs young people are introduced to the world of research
zum Bild At the DLR_School_Labs young people are introduced to the world of research

You can have a closer look at lots of things you're familiar with in everyday life. Using solar energy, how is light turned into electricity? How can the traffic jams on our streets be avoided? How does the navigation system in the car know the shortest route to a destination?

These are just a few examples of what goes on at the different DLR_School_Labs. Each lab offers its own exciting experiments - depending on the specialty of each DLR location. This is because the student labs are located right at the heart of our research centers or the campuses of our partner universities. So when you visit us you are really encountering the real world of high-tech research, learning about projects that are going on right now and speaking with engineers, physicists and other scientists. So how about it? Out of the classroom and into the lab!

Information for teachers

Our DLR_School_Labs are available to classes or particular courses in secondary schools, and in some cases also to elementary school classes - for visits lasting one or several days. The students are divided up into small groups and guided by trained staff who can also share information about careers and how to get the necessary training.

There is no charge for visiting the DLR_School_Labs, but teachers need to register for them early. An application form and more information about the individual DLR_School_Labs can be found via the links at the top right hand corner of this page.

 

 

 

 


URL for this article
http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-1708/10265_read-22053/

Raus aus der Schule - rein ins Labor!



 

 

 Schülerinnen und Schüler können in den DLR_School_Labs selbst experimentieren.
zum Bild Schülerinnen und Schüler können in den DLR_School_Labs selbst experimentieren.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist eine der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. Hier werden Flugzeuge der Zukunft entwickelt und Piloten trainiert, Raketentriebwerke getestet und Bilder von fernen Planeten ausgewertet. Außerdem forschen die über 7.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DLR an Hochgeschwindigkeitszügen der nächsten Generation und an umweltfreundlichen Verfahren zur Energiegewinnung - und vieles mehr ...

Unsere Begeisterung für all diese vielen faszinierenden Themen geben wir gerne an junge Menschen weiter. Deshalb laden wir Schülerinnen und Schüler zu einem ganz besonderen Besuch ein: In unseren Schülerlaboren, den DLR_School_Labs, könnt Ihr selbst experimentieren und viele spannende Dinge rund um Luft- und Raumfahrt, Verkehrsforschung und Energie entdecken und erkunden.

Vom Mars bis zum Windkanal: Wissen macht Spaß ...

Was zeigen die neuesten Bilder vom Mars? Gab es dort einmal Wasser und vielleicht sogar einfache Lebensformen? Und welche Einzelheiten können Satelliten auf der Erde beobachten? Wie funktionieren Weltraum-Roboter und was können sie leisten? Findet es heraus und steuert einen kleinen Rover durch Krater und Täler! Baut Eure eigene Rakete und startet sie! Ihr wollt wissen, was Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS so alles machen? Führt selbst Experimente durch, die mit der Forschung in der Umlaufbahn zu tun haben! Ihr werdet Euch wundern, was mit einer Kerzenflamme in Schwerelosigkeit passiert ... Ihr könnt auch selbst Fluglotse spielen und versuchen, dabei den Überblick zu behalten. Oder Ihr schaut Euch mal einen Windkanal von innen an und lasst Euch die Luft richtig kräftig um die Ohren wehen.

Ihr seht: Es gibt viel zu entdecken und erforschen - und Ihr werdet feststellen: Wissen macht Spaß!

 

 In den DLR_School_Labs erhalten Jugendliche Einblicke in die Welt der Forschung.
zum Bild In den DLR_School_Labs erhalten Jugendliche Einblicke in die Welt der Forschung.

In die Welt der Forschung eintauchen ...

Vieles, was man aus dem Alltag zu kennen glaubt, könnt Ihr hier genauer unter die Lupe nehmen: Wie wird bei der Solarenergie das Licht in Strom verwandelt? Wie kann man die Staus auf unseren Straßen vermeiden - und woher weiß das Navigationsgerät im Auto, welcher Weg am schnellsten zum Ziel führt?

Dies sind nur einige Beispiele aus den verschiedenen DLR_School_Labs. Dabei bietet jedes Labor andere spannende Experimente an - je nach Schwerpunkt des entsprechenden Standorts. Denn die Schülerlabore befinden sich direkt in unseren Forschungszentren oder auf dem Gelände unserer Partneruniversitäten. So taucht Ihr bei Eurem Besuch in die echte Welt der High-Tech-Forschung ein, lernt aktuelle Projekte kennen und sprecht mit Ingenieuren, Physikern und anderen Wissenschaftlern. Also: Raus aus der Schule - rein ins Labor!

Informationen für die Lehrkräfte

Unsere DLR_School_Labs stehen Schulklassen bzw. -kursen weiterführender Schulen - und in Einzelfällen auch Grundschulen - zu ein- oder auch mehrtägigen Aufenthalten offen. Die Kinder und Jugenlichen werden in Kleingruppen von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut, die auch Auskunft zu Berufsbildern und Ausbildungswegen geben können.

Die Besuche in den DLR_School_Labs sind kostenfrei, erfordern aber eine frühzeitige Anmeldung durch die Lehrerin bzw. den Lehrer. Die Anmeldeformulare und viele weitere Informationen zu den einzelnen DLR_School_Labs sind über die entsprechenden Links zu finden.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1708/10265_read-22053/