Study confirms long-term furtherance of the interest in the natural sciences



"Out of the Classroom - into the Lab!" Under this motto students at DLR_School_Lab can carry out their own experiments originating from the research fields of the German Aerospace Center (DLR). One of the most important goals of these primarily one-day events is to foster the interest of young people in the natural sciences and technology. An extensive effectiveness study carried out by the Leibniz Institute for Science and Mathematics Education (IPN) verified the surprisingly great success of DLR_School_Labs.

 The survey by questionnaire could confirm the role of DLR_School_Labs in nurturing the next generations of scientists.
zum Bild The survey by questionnaire could confirm the role of DLR_School_Labs in nurturing the next generations of scientists.
For the study, 734 students from the 9th grade up to senior natural science classes were asked to fill out questionnaires at the beginning, end, and six to eight weeks after their participation in DLR_School_Labs in Berlin, Göttingen, Köln and Oberpfaffenhofen (References 1 and 2). For 83 students there was a forth survey by questionnaire one year later (Reference 2).

The most significant results are briefly presented below.

The DLR_School_Labs studied were popular with almost all students and teachers. Their effectiveness for the young participants was attributed to the comprehensibility, type of supervision, atmosphere, and authenticity of the event. It was considered noteworthy that this positive effect was almost independent of the question whether the student had a prior special interest in the natural sciences and technology. Although the program usually lasted only one day, it was clearly a formative experience. Many students had a very positive memory of their visit to the DLR_School_Lab even many months after the event. It was considered to be personally relevant, and according to the questionnaire had been fun, and led to continued involvement in the subjects covered. Self-confidence was also nurtured: both on the short- and long-term many students evaluated their own abilities in the natural sciences higher than before their visit, - especially for the girls an especially positive aspect!

In general it could be shown that a visit to a DLR_School_Lab positively influences the interest of young people in the natural sciences and technology - and indeed long-term. To summarize the results, DLR_School_Labs have a noteworthy sustained positive effect, at various levels and in different ways which lasted for months, on the interest of young people in natural sciences and technology. According to recognized theories in pedagogy and psychology, this approach can, among other effects, encourage interest-based and self-regulating learning, improve the quality of learning, and increase school performance. This in turn influences how the students select courses and make career decisions. Thus, the visit to one of the student labs of the German Aerospace Center is a meaningful supplement to classroom instruction. DLR_School_Labs make an important and sustained contribution to fostering the next generation of scientists and making society fit for the future. And it offers interesting professional options for interested young people.

References (German only):

1) Pawek, C. (2009). Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe. Online http://eldiss.uni-kiel.de/macau/receive/dissertation_diss_00003669

2) Pawek, C. (2012). Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen. In Brovelli, D., Fuchs, K., Niederhäusern, R. von & Rempfler, A. (Hrsg.). Kompetenzentwicklung an Außerschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Außerschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011. In Außerschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik, Bd. 2. Münster/Wien/Zürich: LIT (im Erscheinen).


URL for this article
http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-1708/13696_read-34709/

Studie belegt nachhaltige Förderung des Interesses an Naturwissenschaften



"Raus aus der Schule - rein ins Labor!" Unter diesem Motto können Schülerinnen und Schüler in den DLR_School_Labs selbsttätig Experimente aus den Forschungsbereichen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) durchführen. Eines der wichtigsten Ziele der überwiegend eintägigen Veranstaltungen ist die Förderung des Interesses junger Menschen an Naturwissenschaften und Technik. Den überraschend großen Erfolg dieser DLR-Schülerlabore belegt eine umfangreiche, am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) durchgeführte Wirksamkeitsstudie.

 Die Fragebogenerhebung bestätigt den großen Erfolg der DLR_School_Labs bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
zum Bild Die Fragebogenerhebung bestätigt den großen Erfolg der DLR_School_Labs bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Für die Untersuchung wurden 734 Schülerinnen und Schüler von der 9. Klasse bis zu den naturwissenschaftlichen Oberstufenkursen mit Fragebögen zu Beginn, am Ende und sechs bis acht Wochen nach den Veranstaltungen in den DLR_School_Labs Berlin, Göttingen, Köln und Oberpfaffenhofen befragt (Quellen 1 und 2). Bei 83 Personen erfolgte noch eine vierte Fragebogenerhebung ein Jahr später (Quelle 2).
Die wichtigsten Ergebnisse werden im Folgenden kurz vorgestellt.

Die untersuchten DLR_School_Labs erfreuen sich bei nahezu allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften großer Beliebtheit. Sie wirken auf die jungen Besucher insbesondere durch Verständlichkeit, die Art der Betreuung und die Atmosphäre sowie durch Authentizität während der Veranstaltungen. Bemerkenswert ist: Diese positiven Effekte erfolgen weitgehend unabhängig von der Frage, ob die Jugendlichen zuvor ein besonderes Interesse an Naturwissenschaften und Technik hatten. Obwohl es sich meist um eintägige Besuche handelt, kommt ihnen offenbar die Rolle eines Schlüsselerlebnisses zu: Viele Schülerinnen und Schüler denken auch viele Monate später sehr positiv an den Aufenthalt im DLR_School_Lab zurück. Er wird als persönlich bedeutsam wahrgenommen, hat den Aussagen zufolge Spaß gemacht und zu einer Weiterbeschäftigung mit den behandelten Inhalten angeregt. Auch das Selbstvertrauen wird gefördert: Viele Schülerinnen und Schüler schätzen kurz- und längerfristig ihre eigenen naturwissenschaftlichen Fähigkeiten höher ein als zuvor - ein gerade auch für Mädchen besonders positiver Aspekt!

Insgesamt zeigt sich: Der Besuch in einem DLR_School_Lab beeinflusst das persönliche Interesse der Jugendlichen an Naturwissenschaften und Technik positiv - und zwar nachhaltig. Die Ergebnisse zusammenfassend haben die DLR_School_Labs auf verschiedenen Ebenen und Wegen beachtlich positive und über Monate anhaltende Auswirkungen auf die Interessen junger Menschen an Naturwissenschaften und Technik. Anerkannten pädagogisch-psychologischen Theorien zufolge können auf diese Weise unter anderem das interessenbasierte und selbstregulierte Lernen gefördert, die Lernqualität verbessert und die schulischen Leistungen gesteigert werden. Dies wiederum beeinflusst das Kurs- und Berufswahlverhalten der Schülerinnen und Schüler. Somit ist der Besuch eines Schülerlabors des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt eine sinnvolle Ergänzung zum Schulunterricht. Die DLR_School_Labs leisten einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag zur Nachwuchsförderung und Zukunftssicherung unserer Gesellschaft. Und sie eröffnen den Jugendlichen interessante berufliche Perspektiven.

Quellen:

1) Pawek, C. (2009). Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe. Online http://eldiss.uni-kiel.de/macau/receive/dissertation_diss_00003669

2) Pawek, C. (2012). Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen. In Brovelli, D., Fuchs, K., Niederhäusern, R. von & Rempfler, A. (Hrsg.). Kompetenzentwicklung an Außerschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Außerschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011. In Außerschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik, Bd. 2. Münster/Wien/Zürich: LIT. Online http://www.igu-cge.org/newsletters/annex/TagungsbandAL2_PHZLuzern_4_klein.pdf#page=65


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1708/13696_read-34709/