Out of the Classroom - into the Lab!

The German Aerospace Center (DLR) is one of Europe's largest and most modern research institutions. Here is where the aircraft of the future are being developed and pilots trained, rocket engines tested and images of distant planets analyzed. In addition, over 7,700 DLR staff members are investigating next-generation high-speed trains, environmentally responsible methods of generating energy, and much more ...

 

 Ariane 5 Flight 112
zum Bild Ariane 5 Flight 112

At DLR_School_Lab Lampoldshausen/Stuttgart students can carry out fascinating experiments on rocket propulsion and combustion research. Topics like vacuum technology, materials research and optical measurement technology are also on the program here. Under the expert guidance of experienced scientists and engineers students can conduct research on their own by performing both basics and pioneering experiments. The thematic focus of the DLR_School_Lab experiments is aerospace and rocket technology. By researching alternative propulsion technologies the students can also find out how future means of transport have to be put together in order to burden the environment as little as possible. Efficient management of the fossil fuels petroleum, coal and natural gas is also the subject of some of the related experiments they can participate in.

 

 Measuring the temperature at the focus of a parabolic mirror
zum Bild Measuring the temperature at the focus of a parabolic mirror

DLR_School_Lab is located at DLR in Lampoldshausen. The engineers and scientists who work there are primarily involved in developing and testing rocket engines. The students learn about the positive effects this work has for our everyday life on earth. For example, the Ariane rockets whose engines are tested here transport satellites into space which are used for such purposes as environmental research or communication and navigation. New lightweight structures and high-tech materials developed at DLR in Stuttgart are used to construct airplanes and motor vehicles in a way that increases their safety. And since they save fuel at the same time, they contribute to safeguarding the environment, just as do new methods for reducing exhaust gases.

Click here to sign up for a visit


URL for this article
http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-1720/10610_read-23763/

Raus aus der Schule - rein ins Labor!

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist eine der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. Hier werden Flugzeuge der Zukunft entwickelt und Piloten trainiert, Raketentriebwerke getestet und Bilder von fernen Planeten ausgewertet. Außerdem forschen die über 7.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DLR an Hochgeschwindigkeitszügen der nächsten Generation und an umweltfreundlichen Verfahren zur Energiegewinnung - und vieles mehr ...

 

 Flug 112 der Ariane 5
zum Bild Flug 112 der Ariane 5

Im DLR_School_Lab Lampoldshausen / Stuttgart können die Schülerinnen und Schüler spannende Versuche zu Raketenantrieben und zur Verbrennungsforschung durchführen. Auch Themen wie Vakuumtechnik, Materialforschung und optische Messtechnik stehen hier auf dem Programm. Unter fachkundiger Anleitung von erfahrenen Wissenschaftlern und Ingenieuren forschen die Schülerinnen und Schüler eigenständig an grundlegenden und zukunftsweisenden Experimenten. Thematischer Schwerpunkt der Versuche im DLR_School_Lab bildet dabei die Raumfahrt und die Raketentechnik. Durch das Erforschen alternativer Antriebskonzepte können des Weiteren die Kinder und Jugendlichen herausfinden, wie die Fortbewegungsmittel der Zukunft aufgebaut sein müssen, um die Umwelt möglichst wenig zu belasten. Auch der effiziente Umgang mit den fossilen Energieträgern Erdöl, Kohle und Gas ist dabei Gegenstand einiger Mitmach-Experimente.

 

 Temperaturmessung im Brennpunkt des Parabolspiegels
zum Bild Temperaturmessung im Brennpunkt des Parabolspiegels

Das DLR_School_Lab ist am Standort Lampoldshausen angesiedelt. Dort beschäftigen sich die Ingenieure und Wissenschaftler vor allem mit der Entwicklung und Erprobung von Raketenmotoren. Die Schüler lernen, welche positiven Auswirkungen dies für unser alltägliches Leben auf der Erde hat: Denn die Ariane-Raketen, deren Motoren hier getestet werden, transportieren Satelliten ins All, die beispielsweise der Umweltforschung oder der Kommunikation und Navigation dienen. Neue Leichtbaustrukturen und High-Tech-Werkstoffe - entwickelt im DLR-Standort Stuttgart - werden beim Bau von Flugzeugen und Fahrzeugen eingesetzt, um die Sicherheit zu erhöhen. Und da sie zugleich Sprit sparen, tragen sie - wie etwa auch neuartige Verfahren zur Reduzierung von Abgasen - dazu bei, die Umwelt zu schonen.

Weiter zur Anmeldung für einen Besuch


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1720/10610_read-23763/