The DLR_School_Labs:



DLR_School_Lab Berlin
Surfaces in 3D - how do you produce them? How can the way to school be made safe? GPS via satellite - how fast are we moving and how far have we gone? How do you get electricity from hydrogen? Why are solar cells really like filling stations for electricity? Together we can find the answers to these questions at the DLR_School_Lab Berlin.
More (German only)...
 
DLR_School_Lab Braunschweig
What are planes going to look like in the future? How can train accidents be avoided? What requirements do air traffic controllers and pilots have to meet? How does a helicopter fly? How can traffic noise be reduced? You can find answers to these and other interesting questions at DLR_School_Lab Braunschweig. For one exciting day you yourselves carry out the research.
More (German only)...
 

DLR_School_Lab Bremen
How can someone twist and turn around in space? Why does a feather fall as fast as a hammer on the moon? What are researchers actually looking for on distant planets and asteroids? How do they get there in the first place? And what's happening on the sun right now? At DLR_School_Lab Bremen your spirit of research and discovery can take off into space.
More (German only)...
 

DLR_School_Lab Göttingen
How can an airplane fly? Why does a bridge oscillate? How do tones arise in a mouth organ? When is noise harmful to people? How does a balloon burst? At DLR_School_Lab Göttingen you can get acquainted with the exciting world of aerodynamics and flight physics.
More (German only)...
 
DLR_School_Lab Köln
Are comets really just dirty snowballs with tails? How do you purify water with light? How can you put water in a glass under weightless conditions? Where astronauts once underwent flight training, DLR_School_Lab Köln today challenges your spirit of research with many stimulating experiments.
More (German only)...
 
DLR_School_Lab Lampoldshausen/Stuttgart
What are the physical principles behind the world's most powerful machines? How high does a rocket fly, and how fast? How strongly is it accelerated? You yourselves can investigate these and many other subjects from the worlds of aerospace, energy, aviation and transportation at DLR_School_Lab Lampoldshausen/Stuttgart. And while you are doing that you can experience the inspiring atmosphere at one of Germany's largest research centers.
More (German only)...
 
DLR_Project_Lab Neustrelitz
How can invisible radiation be investigated? What is a stereo image and how does it have to be viewed? Why is a rainbow multicolored? Where do the rosy dawn and the redness of the sunset sky come from? How can the energy yield of a solar facility be determined? Why are buoyancy and air drag on objects important when designing cars and planes? You can find answers to these fascinating questions with the help of some interesting experiments at the DLR_Project_Lab Neustrelitz.
More (German only)...
 
DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen
How can weather and the climate be predicted? How can the invisible be seen? What makes a robot "lively"? How can you do a good job in a flight simulator? Those are just a few of the fascinating aeronautics and aerospace reseach exeriments conducted at DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen. 
More (German only)...
 
 DLR_School_Lab TU Dortmund
"Chaos in the Solar System", "Robotics and Virtual Worlds", "The Road Vehicles of the Future" – These are just a few of the subjects dealt with at DLR_School_Lab TU Dortmund. Here children and young people turn into researchers and explorers by carrying out various experiments themselves and by informally learning under expert guidance. (Image source: TU Dortmund)
More (German only)...
 
DLR_School_Lab TU Hamburg-Harburg
Why does a bird have to flap its wings? And why shouldn't an airplane do it? How can it be avoided? Where does turbine noise come from and how can it be kept out of the cabin? How many boreholes are there in an Airbus, who makes them all, how is it done, and why? These are the kinds of questions you can tackle experimentally at DLR_School_Lab TU Hamburg-Harburg.
More (German only)...
 


URL for this article
http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-1722/3663_read-18208/

Die DLR_School_Labs:



 

DLR_School_Lab Berlin
Oberflächen in 3D - wie geht das? Wie wird unser Schulweg sicherer? GPS via Satellit - wie schnell und wie weit bewegen wir uns? Wie entsteht Strom aus Wasserstoff? Warum sind Solarzellen wahre Tankstellen für elektrische Energie? Fragen, auf die wir gemeinsam mit Euch im DLR_School_Lab Berlin Antworten suchen.
Mehr...

DLR_School_Lab Braunschweig
Wie sieht das Flugzeug der Zukunft aus? Wie werden Unfälle auf Bahnstrecken verhindert? Welche Anforderungen werden an Fluglotsen oder Piloten gestellt? Wie fliegen Hubschrauber? Und wie kann man den Verkehrslärm reduzieren? Auf diese und andere interessante Fragen könnt Ihr im DLR_School_Lab Braunschweig Antworten finden. Für einen spannenden Tag lang seid Ihr selbst die Forscher.
Mehr...

DLR_School_Lab Bremen
Wie kann man sich im Weltall drehen und wenden? Warum fällt eine Feder auf dem Mond so schnell wie ein Hammer? Was suchen die Forscher eigentlich auf fremden Planeten und Asteroiden? Wie kommen sie überhaupt dort hin? Und was ist eigentlich gerade auf der Sonne los? Im DLR_School_Lab Bremen kann sich Euer Forscher- und Entdeckergeist auf Raumfahrt begeben.
Mehr...

DLR_School_Lab Göttingen
Wie fliegt ein Flugzeug? Warum schwingt eine Brücke? Wie entstehen Töne in der Mundharmonika? Wann ist Lärm für den Menschen schädlich? Wie platzt ein Luftballon? Im DLR_School_Lab Göttingen lernt Ihr die spannende Welt der Strömungs- und Flugphysik kennen.
Mehr...
DLR_School_Lab Köln
Sind Kometen nur schmutzige Eisbälle mit Schweif? Wie reinigt man Wasser mit Licht? Wie gelangt in Schwerelosigkeit das Wasser ins Glas? Wo früher Astronauten für ihre Flüge trainierten, fordert heute das DLR_School_Lab Köln mit vielen spannenden Experimenten Euren Forschergeist heraus.
Mehr...
DLR_School_Lab Lampoldshausen/Stuttgart
Nach welchem physikalischen Gesetz arbeiten die stärksten Maschinen der Welt? Wie hoch und wie schnell fliegt eine Rakete? Wie stark wird sie beschleunigt? Das und vieles andere aus Raumfahrt, Energie, Luftfahrt und Verkehr könnt Ihr im DLR_School_Lab Lampoldshausen/Stuttgart selbst erforschen. Dabei bietet Euch das Labor die inspirierende Atmosphäre eines der größten Forschungszentren Deutschlands.
Mehr...
DLR_School_Lab Neustrelitz
Welche Fortbewegungsmöglichkeiten gibt es im Weltraum? Wie kann ein Satellit gesteuert werden? Welchen Umgebungsbedingungen sind Satelliten im Weltraum ausgesetzt? Wie funktioniert die Signalübertragung zwischen Satellit und Erde? Wie kann mit Satelliten navigiert werden? Warum ist ein Regenbogen bunt? Wie entstehen 3D-Bilder? Antworten auf diese spannenden Fragen findet Ihr mit Hilfe interessanter Experimente in den Laboren des DLR_School_Lab Neustrelitz.
Mehr...
DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen
Wie können wir Wetter und Klima vorhersagen? Wie Unsichtbares sichtbar machen? Was macht einen Roboter "lebendig"? Und wie bewährt man sich im Flugsimulator am besten? Das sind nur ein paar der hochinteressanten Experimente im DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen aus der Luft- und Raumfahrtforschung.
Mehr...

DLR_School_Lab RWTH Aachen
Wie sind die Flugeingenschaften eines Quadrokopters? Können Roboter Tanzen? Diese und weitere Fragen aus Luft- und Raumfahrt, Energie- und Verkehrsforschung – mit Schwerpunkt auf der Robotik und Künstlicher Intelligenz werden im DLR_School_LabRWTH Aachen  geklärt. Einzigartig ist das Experiment "A Walk on the Mars": Im Holodeck des Institutsclusters begeben sich Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Schnitzeljagd über den Mars.
Mehr...

DLR_School_Lab TU Dortmund
"Chaos im Sonnensystem", "Robotik und virtuelle Welten", "Fahrzeuge der Zukunft" – das sind nur einige der Themen, die das DLR_School_Lab TU Dortmund behandelt. Hier werden die Kinder und Jugendlichen selbst zu Forschern und Entdeckern, indem sie verschiedene Experimente eigenhändig durchführen und dabei unter fachkundiger Anleitung spielerisch lernen. (Bild: TU Dortmund)
Mehr...

DLR_School_Lab TU Dresden
Schülerinnen und Schüler der 5. bis 12. Klassen können ab Herbst 2013 die „Faszination Forschung“ auch in Dresden hautnah erleben: Unter dem Motto „Raus aus der Schule, rein ins Labor“ werden sie im neuen DLR_School_Lab TU Dresden selbst experimentieren und sich mit Wissenschaftlern und Studierenden austauschen können. Das Schülerlabor wird in den Technischen Sammlungen Dresden angesiedelt sein und ist eine gemeinsame Initiative der TU Dresden und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), maßgeblich unterstützt durch die Stadt Dresden.
Mehr...

DLR_School_Lab TU Hamburg-Harburg
Warum muss ein Vogel flattern? Warum darf ein Flugzeug das nicht? Wie verhindert man das? Wie entsteht der Lärm der Turbinen, und wie hät man ihn aus den Kabinen heraus? Wie viele Bohrlöcher hat ein Airbus, wer macht die alle und wie und warum? Solchen Fragen könnt Ihr im DLR_School_Lab TU Hamburg-Harburg experimentell nachgehen.
Mehr...

 


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1722/3663_read-18208/