DLR_School_Lab Göttingen - Aktuelles

Girls'Day 2009 im DLR Göttingen

28. April 2009

Am 23. April 2009 war es wieder soweit! 34 Mädchen und Jungen aus Göttingen und Umgebung hatten sich zum Mädchen-Zukunftstag angemeldet. Zur Erinnerung an diesen Tag wurde zunächst von allen Teilnehmern ein Gruppenfoto geschossen.

 Teilnehmer
zum Bild Teilnehmer

Dann ging es los! Nach einer kurzen Begrüßung im DLR_School_Lab wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt und zu den verschiedenen Stationen gebracht:

  • In der Schülerwerkstatt wurden Styroporflugzeuge gebaut und natürlich auch auf ihre Flugtauglichkeit getestet.
  • In der Werkstatt der Auszubildenden konnten die Schülerinnen und Schüler ihr handwerkliches Talent bei der Anfertigung eines Flaschenöffners unter Beweis stellen.

 Die Schülerinnen und Schüler bauen Styroporflugzeuge.
zum Bild Die Schülerinnen und Schüler bauen Styroporflugzeuge.

Außerdem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit mit Wissenschaftlern an einem Experiment teilzunehmen, einen Windkanal und das Forschungsflugzeug Do728 zu besuchen und es gab Informationen zu Berufsausbildung und Studium.

Weitere interessante Stationen waren die Bibliothek, das Archiv, T-Systems, die Elektrowerkstatt und das Konstruktionsbüro.

Kurz nach 15:00 Uhr ging dann für die Kinder ein ereignisreicher Tag zu Ende: Sicher gibt es in den nächsten Tagen zu Hause und in der Schule eine Menge vom Girls' Day zu berichten.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1841/2603_read-17169/
Links zu diesem Artikel
desktopdefault.aspx/tabid-5604/