DLR_School_Lab Göttingen - Aktuelles

Präsentation der mn-AG Fliegen im DLR_School_Lab Göttingen

18. März 2011

Am Mittwoch, den 16. März 2011 präsentierten die Schüler der Klasse 7 mn des Felix-Klein-Gymnasiums Göttingen die Ergebnisse ihrer Arbeit in den Arbeitsgemeinschaften mit den Schwerpunkten Physik und Biologie.

 Eltern nehmen Platz im DLR_School_Lab.
zum Bild Eltern nehmen Platz im DLR_School_Lab.
Die Schüler haben sich dafür im ersten Schulhalbjahr Experimente ausgedacht und Modelle entwickelt, die dann mithilfe von Wissenschaftlern und Studenten des DLR_School_Lab auf Flugeigenschaften in Wind- und Wasserkanälen getestet wurden.

Die Höhepunkte der Arbeit in den AGs war dann die Präsentation der Experimente und Untersuchungsergebnisse von Eltern und Gästen im DLR_School_Lab Göttingen.

Die Familienmitglieder der Akteure sind gern der Einladung der beiden AG-Leiterinnen Frau Dr. Clausen und Frau Bokeloh da Silva sowie des DLR_School_Lab-Teams gefolgt und haben auch Fragen zu den erörterten Themen gestellt.

In kleinen Gruppen von 2 bis 4 Schülern wurden Modelle gebastelt, Vorträge erarbeitet, Poster erstellt und bis zur letzten Minute an den Vorbereitungen gearbeitet. Am Beispiel der Komponentenwaage erläutern die Schüler, welche Kräfte beim Fliegen wirken und wie man sie messen kann.

Damit alle Zuschauer die Experimente verfolgen konnten, wurden sie mit Kamera und Beamer auf die Leinwand übertragen. Die Teilnehmer der Biologie AG lieferten dazu interessante Hintergrundinformationen zum Thema Bionik, über verschiedene Flugtechniken der Vögel, fliegende Fische und stellten ihr selbst gebasteltes Modell einer Fliege vor. Abschließend erklärten die Schüler Aufbau und Funktionsweise eines Modularen Windkanals, in dem sie einige ihrer Modelle getestet hatten.

 Bionik im Alltag
zum Bild Bionik im Alltag
 Der Modulare Windkanal
zum Bild Der Modulare Windkanal
 Die Komponentenwaage
zum Bild Die Komponentenwaage
 Modell einer Fliege
zum Bild Modell einer Fliege


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1841/2603_read-29689/