DLR_School_Lab Lampoldshausen / Stuttgart - Aktuelles

Das DLR_School_Lab Lampoldshausen/Stuttgart erweitert sein Angebot für Schüler der Mittelstufe

20. Juli 2009

 Schülerinnen am Vulcain-Triebwerk
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Bereits seit der Eröffnung im Mai 2005 experimentieren wöchentlich rund 60 Schüler im DLR_School_Lab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Lampoldshausen. Am Freitag, 17. Juli 2009, ist der neue Experimental-Parcours für die Mittelstufe eröffnet worden. Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner, Vorsitzender des DLR-Vorstandes, nahm die feierliche Einweihung der neuen Experimentierlandschaft in Anwesenheit von Ministerialdirigent Günther Leßnerkraus als Vertreter des Landes Baden-Württemberg und zahlreichen Gästen aus Bildungswesen und Wirtschaft vor.

Das DLR_School_Lab dehnt sich aus ...

 Anprache des Ministerialdirigenten Günther Leßnerkraus
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Für eine nachhaltige Begeisterung der Jugend für Forschung und Technik gilt es zukünftig, das Interesse der Schülerinnen und Schüler so früh als nur möglich zu wecken: Daher erweitert das DLR am Standort Lampoldshausen sein Schülerlabor um einen eigens für Schüler der Mittelstufe konzipierten Experimental-Parcours. Es stehen High-Tech-Geräte aus Forschung und Wissenschaft zur Verfügung, mit denen die Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 Phänomene der Schwerelosigkeit mit einem Freifallturm und die Aerodynamik von Raumfahrzeugen an einem Nebelwindkanal ausprobieren sowie die ungewohnte Welt des Infrarotlichts kennenlernen und begreifen können.

Dem Laser auf der Spur

An Experimentierplätzen zu zukunftsweisenden Forschungsthemen wie zum Beispiel der Brennstoffzellen-Technologie oder der Laser-Technik werden die zukünftigen Nachwuchsforscher ihre ersten eigenen Forschungsergebnisse erzielen. Heute findet die Laser-Technik in ganz unterschiedlichen Bereichen Anwendung - Menschen werden damit operiert oder Metall wie Butter geschnitten. Doch was ist eigentlich ein Laser? Welche unterschiedlichen Arten gibt es? Und wie funktioniert ein Laser? Alles Fragen, denen die Schüler mit diesem Laser-Experiment auf den Grund gehen können.

Modellteststand für Raketenmotoren

Auf den Prüfständen des DLR-Instituts für Raumfahrtantriebe werden die Motoren der leistungsstärksten europäischen Trägerrakete Ariane 5 und Triebwerke von Satelliten und Sonden für zukünftige Weltraummissionen getestet und für den Flug qualifiziert. Hierbei untersuchen die Wissenschaftler das Leistungsspektrum des Motors und prüfen, ob dessen Schub den vorgeschriebenen Anforderungen entspricht und ob die Kühlung so funktioniert, dass Brennkammer und Düse den thermischen Belastungen stand halten.

 Nebelwindkanal
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An einem Modellteststand können die Schüler nun selbst die Schubprofile von unterschiedlichen Festtreibstoffmotoren und Hybridbrennkammern aufnehmen und auswerten. Wie hoch sind die Temperaturen, die die chemischen Treibstoffe bei ihrer Verbrennung entwickeln? Kann man die Geschwindigkeit der Verbrennungsgase ermitteln? Und wie schnell könnte eine Rakete mit diesem Antrieb werden?

Mit Freude experimentieren

Seit nunmehr vier Jahren ist das Schülerlabor der Ort, an dem Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die faszinierende Welt der Forschung und Technik entdecken und die methodische Arbeitsweise in den Naturwissenschaften kennenlernen können. Die gesamte Experimentierlandschaft umfasst nun 14 Experimente, die sich an den aktuellen Forschungsschwerpunkten des DLR orientieren. Sie bilden einen thematischen Querschnitt durch das wissenschaftliche und technologische Leistungsspektrum in den Bereichen Raumfahrt und Energie. Gemeinsam mit den Wissenschaftlern des DLR eigene Experimente durchzuführen und Forschungsaufgaben zu lösen, zeigt den Schülern, wie spannend Wissenschaft ist.


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