DLR_School_Lab Köln - Aktuelles

Neue Mitbewohner im DLR_School_Lab Köln

17. Oktober 2012

 C.R.O.P. im DLR_School_Lab K&oumlln
zum Bild C.R.O.P. im DLR_School_Lab Köln
Sieben Buntbarsche sind heute in das DLR_School_Lab Köln eingezogen. Sie bewohnen die Demonstrationsanlage C.R.O.P. (combined regenerative organic-food production). C.R.O.P. wandelt organische Abfälle in Nährlösungen um, die für Pflanzen geeignet sind. Für ein Forschungsprojekt des DLR-Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn entstand diese Modellanlage, die nun in größerem Maßstab gebaut wird.

 Unten leben Buntbarsche (Tilapia).
zum Bild Unten leben Buntbarsche (Tilapia).
Im ständigen Kreislauf wird Wasser aus dem Fischbecken über die in Hydrokultur wachsenden Tomatenpflanzen und zwei Säulen mit Lavagestein geleitet. Das Lavagestein wird von den verschiedensten Mikroorganismen bewohnt, die organische Abfälle in Nährstoffe umwandeln. Die Qualität des Wassers wird mit Hilfe von Sensoren überprüft. Welke Blätter oder überreife Früchte werden nicht fortgeworfen, sondern über eine der Säulen wieder ins System zurückgeführt.

 Oben wachsen Tomaten. Die verwendete Sorte w&aumlchst sehr schnell und bringt zwar nur kleine Fr&uumlchte hervor, die aber sehr gut schmecken ...
zum Bild Oben wachsen Tomaten. Die verwendete Sorte wächst sehr schnell und bringt zwar nur kleine Früchte hervor, die aber sehr gut schmecken ...
Auf einer Raumstation könnte C.R.O.P. dazu dienen, organische Abfälle zur Lebensmittelproduktion zu nutzen. Aber auch auf der Erde kann ein solches System sehr vorteilhaft sein, denn die Stoffumwandlung erfolgt in diesem "Nasskomposter" erheblich schneller und auf kleinerem Raum als mit herkömmlichen Methoden.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1917/2725_read-35609/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-1752/2384_read-31702/
http://www.dlr.de/envihab/Portaldata/72/Resources/dokumente/Hauslage.pdf
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10664/1151_read-4616/