Vacuum



 Inside a bell jar there are no air molecules
zum Bild Inside a bell jar there are no air molecules

Research in a vacuum

In 1654, Otto von Guericke, the mayor of Magdeburg, impressed the Emperor with a spectacular experiment on vacuums: 16 horses could not pull apart what was being held together by air pressure alone – two halves of a large copper sphere. How was this possible? Can a space ever be truly empty? And what does this have to do with weightlessness?

Examine how air molecules influence the behaviour of objects and physical processes with a glass tube and a bell jar. Will a feather drop or float in a vacuum? Does a balloon stay the same? What do the results tell you about the nature of vacuums? What should we consider when building equipment for use in a vacuum? Which problems might arise when constructing satellites and spacecraft?

Vacuum technology – how useful is “nothing”?

 A vacuum pump and a bell jar. In front are the evacuated Magdeburg hemispheres.
zum Bild A vacuum pump and a bell jar. In front are the evacuated Magdeburg hemispheres.

Vacuum technology is an indispensable part of scientific research. Many physical, chemical and biological processes can only be studied in a vacuum. The performance capability of rocket engines, for example, is tested in a large vacuum test facility. The industrial sector is also reliant on vacuum. Foods such as coffee or dried fruits are conserved through vacuums and various technological appliances like vacuum cleaners and pumps used in medical engineering also work with vacuum.

 Testing Otto von Guericke’s experiment in the DLR_School_Lab
zum Bild Testing Otto von Guericke’s experiment in the DLR_School_Lab

Much a(ir-)do about nothing ?

Find out for yourselves how strong the air pressure is when you try and pull apart our replica of the Magdeburg hemispheres. It is not only air that is made up of molecules, but water, too. How can we influence the behaviours of gases and fluids? Does water always boil at 100°C? And can you explain why we would have to boil an egg longer if we were on Mount Everest?


URL for this article
http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-1918/2803_read-10837/
Downloads zu diesem Artikel
Experiment description
Vacuum (http://www.dlr.de/schoollab/en/Portaldata/24/Resources/dokumente/kp/Experimentbeschreibung_Vakuum_140714_GB.pdf)

Vakuum



 Das Innere der Vakuumglocke ist frei von Luftmolekülen.
zum Bild Das Innere der Vakuumglocke ist frei von Luftmolekülen.
Forschen im luftleeren Raum

Schon 1654 faszinierte Otto von Guericke, Bürgermeister von Magdeburg, den Kaiser mit einem spektakulären Experiment zum Thema Vakuum: 16 Pferde brachten nicht auseinander, was allein der Luftdruck zusammenhielt - die beiden Hälften einer großen kupfernen Kugel. Wie war das möglich? Kann es einen vollständig leeren Raum geben? Und hat das etwas mit Schwerelosigkeit zu tun?
Untersucht den Einfluss von Luftmolekülen auf das Verhalten von Objekten und auf physikalische Prozesse mit Glasrohr und Vakuumglocke. Fällt oder schwebt die Feder im luftleeren Raum? Hört man eine Klingel im Vakuum läuten? Behält ein Luftballon im Vakuum seine Form? Zieht aus den Experimenten Eure Rückschlüsse. Was muss man beachten, wenn man Geräte baut, die im Vakuum funktionieren sollen? Und welche Probleme können sich für die Konstruktion von Satelliten und Raumfahrzeugen ergeben?

Vakuumtechnik - Vom Nutzen des "Nichts"

 Vakuumglocke und Vakuumpumpe. Vorne liegen die evakuierten Magdeburger Halbkugeln.
zum Bild Vakuumglocke und Vakuumpumpe. Vorne liegen die evakuierten Magdeburger Halbkugeln.

Heute ist die Vakuumtechnik in vielen Bereichen unverzichtbar. Zahlreiche physikalische, chemische und biologische Vorgänge lassen sich nur unter Vakuumbedingungen untersuchen. So werden Raketenmotoren in riesigen Vakuum-Prüfständen auf ihre Weltraumtauglichkeit getestet. Kometenforschung wird in Vakuumkammern betrieben. Falltürme werden luftleer gepumpt, denn Schwerelosigkeit im freien Fall lässt sich über längere Zeit nur durch Ausschluss der Luftreibung erreichen. Aber auch die Industrie kommt ohne das Vakuum nicht aus. Lebensmittel wie Kaffee und eingemachtes Obst werden auf dieser Basis konserviert und verschiedene technische Anwendungen, wie z.B. Pumpen in der Medizintechnik oder Staubsauger, arbeiten damit.

 Otto von Guerickes Experiment wird im DLR_School_Lab überprüft.
zum Bild Otto von Guerickes Experiment wird im DLR_School_Lab überprüft.
Alles nur heiße Luft?

Erfahrt selbst, wie stark der Luftdruck ist und findet heraus, ob Ihr unsere Nachbauten der Magdeburger Halbkugeln nicht doch auseinander reißen könnt. Nicht nur Luft, auch Wasser besteht aus Molekülen, die sich ständig bewegen. Wodurch wird das Verhalten der Gas- und Wassermoleküle beeinflusst? Kocht Wasser immer bei 100 Grad Celsius? Könnt Ihr Euch erklären, warum ein Frühstücksei auf dem Mount Everest länger kochen muss als bei Euch zu Hause?

 


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1918/2803_read-10837/
Downloads zu diesem Artikel
Experiment­beschreibung Vakuum (http://www.dlr.de/schoollab/Portaldata/24/Resources/dokumente/kp/Experimentbeschreibung_Vakuum.pdf)