Fuel cells



Will our energy sources keep forever?

 Our star, the Sun, will supply us with enough energy for at least another 4 billion years.
zum Bild Our star, the Sun, will supply us with enough energy for at least another 4 billion years.

The daily amount of solar irradiation on the Earth’s surface is about 165 Watt per square metre. The resultant energy keeps the Earth’s atmosphere moving, makes the weather – wind and rain – and is used by plants and algae to produce biomass. A small proportion of the energy has been conserved for millions of years – as coal, oil and gas. However, over the last 200 years, we have used up a large part of our supply of fossilised fuels. If we continue at this rate, we will need the resources of three Earths by 2050. Yet the solar energy that reaches Earth would be more than adequate to supply the energy we need: About 5000 times the amount of energy that all humans require per day reaches the Earth’s surface. The problem is collecting and storing the energy.

How can we store energy?

 A simple experiment to investigate the conversion of energy in the DLR_School_Lab Cologne (left to right: solar panel, electrolyser, fuel cell, appliance)
zum Bild A simple experiment to investigate the conversion of energy in the DLR_School_Lab Cologne (left to right: solar panel, electrolyser, fuel cell, appliance)

For millennia, people have used wind and water energy, which also incorporate solar energy. Appliances that produce electricity using solar energy are also well-known to us. But is technology like this really economically viable in our climes? How can we store energy? What use is a car that slows down every time a cloud passes or that cannot be driven at night? Rechargeable batteries and chemical energy carriers are currently being tested and improved.

Hydrogen could be the chemical energy carrier of the future. It is environmentally friendly, as it is produced during the dissociation of water and when burned it converts back into water without any residues. This can be done in a hot flame or in a “cold” fuel cell that produces electricity. In principle, fuels cells have been in use since 1838. During the 1960s they were developed further for use in aerospace technologies. The Apollo capsule used fuel cells as energy sources for the lunar missions – though this did lead to a very critical situation during the Apollo 13 mission.

The time has come!

 The power glider Antares is powered by a fuel cell.
zum Bild The power glider Antares is powered by a fuel cell.

True, we have cars and busses that run on hydrogen. The power glider Antares - developed by the DLR - is the first aeroplane able to take off using its own motors that is powered by a fuel cell. But a lot of research will be necessary in order for hydrogen technology to be implemented in many other fields. Out experiment will show you some of the obstacles that need to be tackled. And time is running out: The Earth’s energy supply has to be based on renewable energies within your lifetime.


URL for this article
http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-1918/2803_read-30854/
Downloads zu diesem Artikel
Experiment description
Fuel cells (http://www.dlr.de/schoollab/en/Portaldata/24/Resources/dokumente/kp/Experimentbeschreibung_Brennstoffzellen_140712_GB.pdf)

Brennstoffzellen



Sind unsere Energiequellen endlich?

 Unser Stern, die Sonne, liefert noch mindestens für 4 Milliarden Jahre ausreichend Energie.
zum Bild Unser Stern, die Sonne, liefert noch mindestens für 4 Milliarden Jahre ausreichend Energie.
Die tägliche Sonneneinstrahlung auf die Oberfläche der Erde beträgt etwa 165 Watt pro Quadratmeter. Diese Energie hält die Erdatmosphäre in Bewegung, erzeugt das Wetter - Wind und Regen - und wird von Pflanzen und einzelligen Algen verwendet, um Biomasse zu erzeugen. Ein kleiner Teil der Energie wurde über Millionen von Jahren konserviert - als Kohle, Erdöl und Erdgas. In den letzten 200 Jahren haben wir aber schon einen großen Teil dieser Vorräte an fossilen Energieträgern verbraucht. Wenn wir so weitermachen, brauchen wir im Jahre 2050 die Vorräte von drei Erden! Dabei ist die Sonnenenergie, die ständig auf der Erde ankommt, mehr als ausreichend: Sie beträgt das etwa 5.000-fache des derzeitigen Tagesenergieverbrauchs der gesamten Menschheit. Das Problem besteht in der Gewinnung und Speicherung.

Wie kann man Energie speichern?

 Ein einfacher Aufbau zur Untersuchung von Energieumwandlungen im DLR_School_Lab Köln. (V.l.n.r.: Solarzelle, Elektrolyseur, Brennstoffzelle, Messgerät und Verbraucher)
zum Bild Ein einfacher Aufbau zur Untersuchung von Energieumwandlungen im DLR_School_Lab Köln. (V.l.n.r.: Solarzelle, Elektrolyseur, Brennstoffzelle, Messgerät und Verbraucher)

Wind- und Wasserkraft, die über "Umwege" ja letztlich auch Sonnenenergie enthalten, nutzt der Mensch schon seit Jahrtausenden. Und jeder kennt inzwischen Geräte, die Strom aus Lichtenergie erzeugen. Aber sind in unseren Breiten solche Verfahren wirklich wirtschaftlich? Wie soll man die Energie speichern? Was hätte man von einem solargetriebenen Auto, das bei jeder Wolke langsamer fährt und des Nachts stehen bleibt? Akkus und chemische Energieträger werden zurzeit erprobt und verbessert.

Wasserstoff könnte ein chemischer Energieträger der Zukunft sein. Er ist umweltfreundlich, denn er kann direkt aus der Spaltung von Wasser hergestellt werden und verbrennt ohne Rückstände wieder zu Wasser. - Entweder in einer heißen Flamme oder "kalt" in einer Brennstoffzelle, in der direkt elektrischer Strom entsteht. Brennstoffzellen, prinzipiell schon seit 1838 bekannt, wurden in den 60er Jahren für die Raumfahrt weiterentwickelt. Schon in der Apollo-Kapsel wurden sie bei den Mondmissionen als Stromlieferanten eingesetzt - was allerdings bei Apollo 13 zu einer sehr kritischen Situation führte.

Es wird höchste Zeit!

 Antares, ein Forschungsflugzeug des DLR mit Brennstoffzellenantrieb
zum Bild Antares, ein Forschungsflugzeug des DLR mit Brennstoffzellenantrieb

Ja, es gibt sie schon, Autos und Busse, die mit Wasserstoff fahren. Der Motorsegler Antares, der vom DLR entwickelt wurde, ist das erste durch eine Brennstoffzelle angetriebene, selbst startfähige Flugzeug. Aber damit die Wasserstofftechnologie in vielen Anwendungen zur Serienreife kommen kann, bleibt noch einiges an Forschungsarbeit zu tun. Im Experiment werdet Ihr einige der Probleme kennenlernen.
Die Zeit wird knapp: Die Herausforderung einer erneuerbaren Energieversorgung der Erde muss noch in Eurer Generation gelöst werden.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1918/2803_read-30854/
Downloads zu diesem Artikel
Experiment­beschreibung Brenn­stoff­zellen (http://www.dlr.de/schoollab/Portaldata/24/Resources/dokumente/kp/Experimentbeschreibung_Brennstoffzellen_140712.pdf)