Important information for your visit



Schedule and experiment program

A program of instruction is drawn up for each visit together with the teachers. We usually begin around 9 am and finish with a concluding discussion around 4:20 pm. But we are flexible about this and can take your arrival and departure times into account.

DLR_School_Lab Köln currently offers twelve experiments:

Every experiment block requires about 60 minutes, including the introduction and evaluation. In order to give the students an opportunity to become actively involved and then discuss their results in some detail, each group should not have more than six participants. Depending on the size of the class, up to six groups can work in parallel. After a short break the groups can then move on to another experiment.

Since carrying out the experiments requires coordination with the participating staff, we assume that there will be no changes in the number of participants and the agreed date and time of your visit. If you need to make some adjustment, please let us know as soon as possible.

It is our experience that three different experiments can be carried out on each day of the visit by each student group without overtaxing the students. If all experiments are to be conducted by all students, a visit of at least two days is necessary.

But most DLR_School_Lab Köln visits are one-day events, withe the different groups informing each other later in the classroom about what experiments they conducted. We only arrange for half-day visits by exception.

Depending on the possibilities and interests, the experiments can be supplemented by tours and additional lectures. If you are interested in such an additional program, please inform us at an early date since special planning is necessary on our part.

Safety regulations

For safety reasons the names and addresses of the students and accompanying adults must be supplied in advance. Please send a list of participants about two weeks before your visit to the DLR_School_Lab director. If you want to give your students a certificate confirming their attendance, then this list must be in digital form. It would be most convenient if you used the Microsoft Word file which you receive together with the daily schedule. The accompanying adult should be ready to supply personal identification.

You are requested to keep together as a group while on the DLR premises, and to use only the roads marked on the map you receive. You are not permitted to photograph or film anything at DLR except inside the DLR_School_Lab hall.

Meals

Your students can bring along their own food. In the DLR_School_Lab hall we provide cold drinks (mineral water, Cola, Fanta) at cost (0.5l bottle for €1.00). We usually plan on a lunch break in the DLR cafeteria where the students can either buy a meal (soups, salads and main courses at prices between €1.20 and €5.00) or eat their own packed lunch.

There is no charge for the DLR_School_Lab instruction or for the visits to other DLR (or ESA) facilities.

Scheduling and waiting periods

DLR_School_Lab Köln is closed during the school vacations in NRW. In 2009, DLR_School_Lab Köln was attended by over 4,800 students, which means on almost every working day, not counting the vacation periods.

Please understand that it may take a few weeks before we can confirm the date of your visit. Under "Desired date" on the application form please enter - if possible - an extended period of time within which you could come. We can schedule visits up to 12 months in advance.

We allocate visit dates in the order of application, all other considerations being equal. After you apply, you will receive an email confirmation within a few days. And should you have any questions, please send us an email:

Email contact for questions: schoollab-koeln@dlr.de

Click here to sign up for a visit


URL for this article
http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-1921/2826_read-4362/

Wichtige Hinweise für Ihren Besuch



Zeitplan und Versuchsablauf

Das Unterrichtsprogramm wird für jeden Schulbesuch nach Absprache mit den Lehrerinnen und Lehrern erstellt. Im Allgemeinen beginnen wir gegen 9:00 und haben das Abschlussgespräch um 16:20 beendet. Wir sind jedoch zeitlich flexibel und werden Ihre An- und Abreisezeiten berücksichtigen.

Das DLR_School_Lab Köln bietet zurzeit zwölf Experimente an:

Jeder Experimentdurchlauf benötigt einschließlich Einführung und Auswertung ca. 60 Minuten. Um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, selbst "Hand anzulegen" und die Ergebnisse ausführlich zu diskutieren, sollten nicht mehr als 6 Teilnehmer in einer Gruppe sein. Je nach Anzahl der Besucher können bis zu sechs Gruppen parallel arbeiten. Nach einer Pause können die Gruppen dann zu einem anderen Versuch wechseln.

Da die Durchführung des Experimentbetriebs mit den beteiligten Kollegen abgestimmt werden muss, gehen wir davon aus, dass die angegebene Teilnehmerzahl und die vereinbarten Besuchszeiten unbedingt eingehalten werden. Änderungen von Ihrer Seite bitten wir rechtzeitig mitzuteilen.

Nach unseren Erfahrungen können an einem Besuchstag je drei unterschiedliche Experimente pro Schülergruppe bearbeitet werden, ohne die Schülerinnen und Schüler zu überfordern. Für die Durchführung aller Versuche durch alle Schülerinnen und Schüler wären daher mindestens 2 Besuchstage erforderlich.

Die meisten Veranstaltungen im DLR_School_Lab Köln finden jedoch als eintägige Besuche statt, die Gruppen informieren sich dann später im Unterricht über die durchgeführten Experimente. Halbtägige Aufenthalte führen wir dagegen nur in Ausnahmefällen durch.

Die Experimente können - je nach Möglichkeit und Interesse - durch Besichtigungen und weitere Fachvorträge ergänzt werden. Bei Interesse bitten wir Sie, uns frühzeitig zu informieren, da hierzu eine besondere Planung erforderlich ist.

Sicherheitsbestimmungen

Aus Sicherheitsgründen müssen Namen und Adressen der Schülerinnen und Schüler sowie der Begleitpersonen vor dem Besuch bekannt sein. Bitte schicken Sie etwa zwei Wochen vor Ihrem Besuch eine Liste an die DLR_School_Lab Leitung. Falls Sie an einer Teilnahmebescheinigung für Ihre Schülerinnen und Schüler interessiert sind, muss diese Liste elektronisch lesbar sein. Am besten verwenden Sie die MS-Word-Datei, die Sie zusammen mit dem Tagesprogramm erhalten werden. Die Begleitpersonen müssen sich ggf. ausweisen können.

Bitte bleiben Sie auf dem DLR-Gelände in einer Gruppe zusammen. Benutzen Sie bitte nur den im Geländeplan eingezeichneten Weg. Fotografieren oder Filmen ist im DLR-Gelände außerhalb der DLR_School_Lab-Halle nicht gestattet.

Verpflegung

Ihre Schülerinnen und Schüler können Proviant mitbringen. In der DLR_School_Lab-Halle halten wir kalte Getränke (Wasser, Cola, Fanta) zum Selbstkostenpreis (0,5l-Flasche 1,00€) bereit. In der Regel planen wir eine Mittagspause im Casino des DLR (Suppen, Salate, Tagesmenüs; Preise zwischen 1,20€ und 5,00€) ein; die Schülerinnen und Schüler können aber auch ihre mitgebrachte Verpflegung im Casino verzehren.

Für den Unterricht im DLR_School_Lab oder den Besuch anderer DLR (oder ESA) Einrichtungen entstehen Ihnen keine Kosten.

Terminvergabe und Wartezeiten

Das DLR_School_Lab Köln wird jährlich von über 5.000 Schülerinnen und Schülern besucht. Dies bedeutet außerhalb der Ferienzeiten einen nahezu täglichen Betrieb. Während der Sommerferien in NRW bleibt das DLR_School_Lab Köln geschlossen.

In der Regel sind wir ein Jahr im Voraus ausgebucht. Wir bitten Sie um Verständnis, wenn wir Ihren Terminwunsch möglicherweise erst nach einiger Wartezeit berücksichtigen können. Bitte geben Sie unter "Wunschtermin" im Formular unten - falls möglich - einen größeren Zeitraum an. Wir merken Terminanfragen maximal 12 Monate im Voraus vor.

Bei sonst gleichen Kriterien werden wir die Termine nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Nach Ihrer Anmeldung werden Sie innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung per E-Mail erhalten. Sollten Sie Ihrerseits Rückfragen haben, schreiben Sie uns bitte eine Mail:

E-Mail-Kontakt für Rückfragen: schoollab-koeln@dlr.de

Weiter zum Anmeldeformular


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1921/2826_read-4362/